Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: Neuer Hühnerstall

Land
    NRW
    Prima, das beherrsche ich :-)
    Das Ergebnis stimmt jedenfalls.
    Danke für die Antwort.

Gast
    Wow, und ich hatte schon Angst, dass mein Mann im nächsten Weihnachtsurlaub Langeweile schiebt.... ICH WILL AUCH SOWAS! Muss ich meinem Egon nur noch schonend beibringen! Bei mir steht da nämlich nur ein alter Tisch...
    Kompliment!!!!
    Und deine schnuckeligen Hühner dazu! Sieht echt klasse aus!
    Geändert von Gast G (02.09.2016 um 06:51 Uhr)

Land
    NRW
    Hallo Frederik,
    kann es sein, dass die Eckpfosten aus KVH 58 x 78 sind und die innenliegenden Verstrebungen aus einfachen Balken 70 x 70?
    Du hattest es anders herum geschrieben, passt aber mE nicht (Seite 4).
    Gruß Börni

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Börni,
    Die Eckpfosten sind 70*70 und nicht 78*58. Warum passt es deiner Meinung nach nicht?

Land
    NRW
    Hallo Frederik,

Ich weiss auch nicht mehr, warum ich dachte, dass es nicht passt. Es passt natürlich.

Ich habe mittlerweile den Katalog von Siepmann bekommen und mir Gedanken über die Inneneinrichtung gemacht. Da gibt es auch Sitzstangen, die man direkt auf den Gittern befestigen kann. Vielleicht nehme ich die.
    Du hast geschrieben, dass die Einheit Legenest und Sitzstange herausnehmbar ist zwecks Reinigung. Wie oft reinigst Du denn dahinter?
    Habt ihr mittlerweile einen Kotbunker konstruiert?

Viele Grüße
    Berni

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hall Berni,

kein Problem; ich wunderte mich nur was ich übersehen habe könnte bei den Maßangaben. Hauptsache es passt!

Den "Einsatz" Legenest/Sitzstange nehme ich bei jeder komplett Reinigung raus; also so alle 3 Monate. Der Rhythmus richtet sich sicher auch nach der Besatzdichte. Bei momentan drei Hühnern reicht das.
    Es ist praktisch, da man die Sitzstange als Griff verwenden kann, um den Einsatz rauszunehmen. Allerdings ist es durch die Edelstahl-Auflage auch wirklich schwer. Ist mein Mann in der Nähe darf er das herzlich gerne machen...

Ist das Gestell raus kann ich mittels Handschaufel und -feger die Streu und das Stroh der Legenester bequem in einen bereit stehenden Kübel fegen. Dann werden die Wände mit Microgur ausgesprüht und nach ein paar Stunden Trockenzeit kommt das Gestell als erstes wieder rein, dann die Einstreu.

Einen Kotbunker habe ich nicht realisiert, da er nicht mehr nötig ist. Für mich und die Orpis ist das Plastikgitter von Siepmann ideal: Sie können drauf herumlaufen und Kot tritt sich durch das Rost auf die darunter liegende Zeitung. Nach 2-3 Tagen nehme ich das Gitter raus, tausche die Zeitung und putze das Gitter wenn nötig ab (mit dem Handfeger, ab und an wird es mit Hochdruckreiniger gesäubert).

Man kann natürlich einen Kotbunker bauen und die Sitzstangen auf dessen Rändern befestigen. Hm, aber beim aufklappen kann das eng werden; sowohl nach oben zur Decke, als auch nach hinten zur Wand.

Etwas was mir noch zur Sitzstange einfällt: Sie ist nicht mittig platziert, da ich die Idee hatte, dass die Hühner mit dem Poppes nach hinten sitzen. Daher ist sie leicht nach vorne versetzt, um den Hintern nach hinten mehr Platz zu geben. Nur sitzen die Huhns gerne mit dem Po nach vorne. Mit dem Ergebnis, dass der Kot auch mal auf die Kante oder runter fällt... es kommt wieder auf die Größe der Hühner an, aber bei mir wird das nächste Kobrett etwas tiefer, so dass es egal ist wie rum sie sitzen. Wenn nicht die Edelstahlauflage wäre, hätte ich das schon realisiert. Versetzen will ich die Stange aber auch nicht, da die Orpis auch ganz gerne dahinter schlafen und das wäre dann etwas eng.

Land
    NRW
    Klappt das Durchtreten mit dem Kunststoffgitter gut? Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich Nutzer davon wieder verabschiedet haben, weil der Kot nicht richtig durchgetreten wurde und es daher aufwändig zu reinigen war.
    Was hältst Du von einem Abrolllegenest (ins. Europa)? Macht so etwas Sinn?
    Und wie haltet ihr das mit der Beleuchtung?

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Berni,

für mich funktioniert das Gitter gut; Kot wird durchgetreten und selbstverständlich liegt auch Kot oben drauf. Der Reinigungsaufwand ist IMHO gleich: das Gitter muss raus, damit ich die Zeitung entfernen kann. Andere benutzen das Gitter eventuell anders oder deren Hühner laufen nicht viel darauf herum, dann wird das mit dem durchtreten auch nix.

Meine persönliche Meinung: Was für Dich am sinnvollsten ist hängt von Deinem Stall ab (Platz und Positionierung der Inneneinrichtung) und von Deiner Hühnerrasse. Wenn ich zB Ställe mit Stangen sehe und weit darunter ein Kotbrett ohne Aufsatz oder einen Kotbunker mit Drahtgeflecht, weiß ich, dass das für meine Orpis nicht funktioniert. Sie würden nicht auf die Stange kommen, unten in der Scheiße sitzen oder sich die Füße womöglich am Gitter verletzen. Davon abgesehen gaben die Maße meins Stalles keine andere Konstruktion her.
    Das kann für andere Hühner wieder völlig anders sein. Mein Lachshuhn geht vom ersten Tag an brav auf die Stange (und sie kannte vorher noch nicht mal einen Stall!) und bleibt auf dem einmal gewählten Platz sitzen. Die Orpis wechseln mehrmals Nachts die Position, mal sitzen sie auf der Stange, mal dahinter auf dem Gitter.

Europanester:
    Ich halte nichts von den Europanestern, ich wüsste auch gar nicht wie die Orpis da rein passen sollten... Es gibt hier im Forum Beispiele von selbst gebauten Nestern mit schiefer Ebene, so dass das Ei in einen geschützen Bereich rollt. Ich sehe für mich den Sinn nicht, keines meiner Hühner zertrampelt Eier. Ich persönlich mag Legenester in denen das Huhn seinen Drang sich eine Nestmulde zu bauen nachgehen kann lieber; ich brauche kein durchtechnisiertes Inventar. Sie sollen Strohhalme zupfen können und genug Platz im Nest haben. Ich würde höchsten über einer Klappe von außen nachdenken, um bequemer an die Nester zu kommen.

Beleuchtung:
    Der Stall hat einen Stromanschluß für Lampe und Kamera (insg. vier Steckdosen, zB noch für einen Tränkenwärmer). Es gibt bei mir im Winter Beleuchtung, so dass die Hühner Zeit zum fressen haben und nicht von 16-8 Uhr in der Dunkelheit hocken. Dabei habe ich ein Nachtlicht und eine normale Lampe mit Zeitschaltuhren kombiniert, so dass der Übergang nicht so hart ist.

Wie immer gibt es zu jedem Punkt zig verschiedene Meinungen; frag drei Forumsmitglieder und erhalte vier Antworten Am besten nicht zu viel lesen und einfach machen und herausfinden was für einen selbst und den gewählten Hühnchen am besten ist. Wie sagt meine Mutter immer: Viele Wege führen nach Rom!

PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Hallo Frederik,

einen sehr schönen Stall habt ihr da zusammen gebaut. Ich glaube ich werde auch gleich mal deinen Windfang kopieren. Mir gefällt der Eingangsbereich mit den halbrunden Hölzern sehr gut!

Liebe Grüße
    Der_Heiner

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Der_Heiner Beitrag anzeigen
    Hallo Frederik,

einen sehr schönen Stall habt ihr da zusammen gebaut. Ich glaube ich werde auch gleich mal deinen Windfang kopieren. Mir gefällt der Eingangsbereich mit den halbrunden Hölzern sehr gut!

Liebe Grüße
    Der_Heiner
    Hallo Heiner!
    Als ich Deinen Stall und den Eingang sah, dachte ich schon, dass da noch genau so ein Windfang fehlt! *lach*
    Viel Spaß beim basteln! Und übrigens: mein Stall ist auch gedämmt und bisher hatte ich keine Milben...

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte