Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Neuer Hühnerstall

  1. #21

    Registriert seit
    28.06.2015
    Ort
    Oelde
    PLZ
    59302
    Land
    NRW
    Beiträge
    5
    Oh, danke! Das wäre super, wenn du das machen würdest. Vielleicht könnte ich ja dann mit dem Stallbau beginnen. Und wenn ich irgendwo Probleme bekomme, müsste mein Mann mir eben doch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Geändert von Mecki65 (08.07.2015 um 20:21 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Der Stall sieht wirklich toll aus bzw ist toll :-)

    Die futterbehalter und die tränke würde ich aber aufhhängen, grad das Wasser verschmutzt sonst sehr schnell

  3. #23
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    @ Guidoline
    Ja, der Muschelgrit (der ist in einem der futterspender) wandert jetzt in ein Edelstahl schüsselchen, welches an der Wand befestigt wird. Ich überlege dann für das Futter auf einen langen Trog umzusteigen u den eventuell an der Türinnenseite zu befestigen (abnehmbar). Die Tränke steht leicht erhöht und ist bisher nicht verschmutzt. Vielleicht hänge ich die mal testweise auf.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. #24
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Oh, und nachdem ich gestern erfolglos versucht habe die drei auf die Stange zu setzen (wildes geflatter, Gegacker und empörtes ins Nest flüchten inklusive). Sitzt heute bereits ein Huhn auf der Stange und die beiden anderen wenigsten darunter auf dem Kotbrett. Vielleicht wird das doch was!
    Wie bekommt ihr denn die Hühner auf die Stange gesetzt, so dass sie dort bleiben


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  5. #25

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Am besten geht das im dunkeln.....da kann man sie zum einen gut nehmen und sie rühren such dann eigentlich auch nicht mehr vom fleck.

    Meine sind allerdings vom ersten Tag an auf die Stange geflogen

  6. #26
    Avatar von Chickin
    Registriert seit
    29.04.2014
    PLZ
    35
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Zuallererst: großes Lob!!! Der Stall sieht so toll aus, dass ich ihn mir gleich als Favorit abgespeichert habe.
    Genau so was würde ich auch haben wollen, sollte ich nochmal selber bauen.
    Das ist einfach ideal mit den für Krabbelviecher unerreichbaren Sitzstangen, dem Windfang etc....
    Hast du eine Ahnung, wie schwer er ungefähr geworden ist? Lässt er sich mit zwei Personen denn noch bewegen? Würde meinen nämlich auf Räder setzen...
    Ach, noch was: vielleicht magst du ja ein paar Bilder deines tollen Stalles in die Bildergalerie posten? Ich fand den Thread äußerst inspirierend für Neubauer oder Neulinge: http://www.huehner-info.de/forum/sho...Bilder!/page31
    Geändert von Chickin (27.07.2015 um 13:47 Uhr)

  7. #27
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Hallo Chickin,
    danke für das Lob, wie schön, dass der Stall Dir so gut gefällt. Ich bin auch immer noch sehr zufrieden. Bisher gab es keine Probleme. Die einzigen Veränderungen betreffen das Futter: Die Stülptränke hängt an einer Kette und ich habe jetzt einen Futtertrog, damit alle drei Hennen gut rankommen. Der Muschelgrit ist in einem Edelstahlnapf rechts an der "Lege-/Sitzstangenbox" angebracht.
    Hm, ich kann Dir nicht sagen, wie schwer er ist, aber ich kann sagen, dass man den nicht mehr bewegen kann Es sollte am Anfang auch ein mobiler Stall werden, nur wurde uns sehr, sehr schnell klar, dass dieses Trumm nicht mehr zu bewegen ist. Ich habe schon mal überlegt, den Stall weiter nach rechts zu stellen wenn wir eine Überdachung/Voliere links anbauen wollen/müssen. Bisher frage ich mich, wie wir das anstellen sollen. Zu zweit wird das nicht gehen, da muss Hilfe ran.
    Die Huhns haben ihren Stall auch akzeptiert, gehen die Rampe brav hoch (bis auf eines welches meint dort von der Seite hochspringen zu müssen), ignorieren die kleine Leiter innen und hopsen auf die Box und mögen die Stange immer noch nicht. Dafür mögen sie das Fenster und kuscheln sich alle davor und schauen raus.
    Ah, mir fallen zwei Sachen ein, die ich anders machen würde:
    Vorne an der "Lege-/Sitzstangenbox" ist ja ein Fach für Futter etc; das würde ich tiefer machen. Da wäre auch noch Platz; vllt. versetzen wie die Wände da nochmal. Ich würde doch einen hochklappbaren Kotbunker bauen und auf das Gestell die Sitzstangen befestigen. Das wollen mein Mann und ich im Urlaub mal in Angriff nehmen. Wir wussten vorher nicht wie groß die Hühner sind und wieviel Platz nach oben zur Decke ist; das ist aber kein Problem.

    Im Urlaub schaffen wir es auch hoffentlich endlich den Plan zu zeichnen und einzustellen, den ich ja schon versprochen habe! Dann stelle ich auch Fotos in den Bildergalerie Thread.

  8. #28
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Hier kommt ein kurzen Update zum Innenausbau:
    Mittlerweile ist das Kotbrett mit einem Edelstahlblech verkleidet und es liegt ein Plastikgitter von Siepmann drauf. Die Hühner sitzen mal auf der Stange, mal auf dem Gitter und so sitzen sie nicht in ihren eigenen Hinterlassenschaften. Nicht mit auf dem Bild ist die obligatorische Lage Zeitungspapier zwischen Brett und Gitter. Die Reinigung klappt problemlos, da das meiste durch das Gitter fällt; einfach Gitter wegnehmen, Zeitung zusammenfalten und wegschmeißen. Gitter eventuell ab und an abbürsten bzw. auch mal abbrausen.

    DSC_7115b.jpg

    Mittlerweile gibt es auch Licht und Strom im Stall:
    DSC_7117b.jpg

  9. #29
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Hallo Frederic
    von Anfang an bewundere ich Dein Hühnerhaus!
    Jetzt freu ich mich sehr über die bilder vom Innenausbau, weil wir in bälde auch ein neues Haus haben werden.
    Einfach nur toll

  10. #30
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Respekt! Sehr schönes Hühnerwohnheim!

    Eine Anregung noch, da das Pultdach (vulgo Schrägdach) geradezu dafür prädestiniert ist: Habt Ihr eventuell überlegt oberhalb der linken Türe eine Öffnung für die Abluft zu schaffen? Hinten durch das Lüftungsgitter kommt die frische Zuluft rein, vorn dann an der höheren Stelle würde die verbrauchte Abluft permanent abfließen können, also eine voll funktionierende Schwerkraftlüftung wie hier beschrieben http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm . Die Öffnung müsste einfach zu erstellen sein, indem man die zwischen dem äußersten links und dem nächsten Sparren eingefügte Holzleiste entfernt, anschließend ggfs. mit Drahtgeflecht gegen Eindringlinge absichern.

    Nachtrag: Was die Befüllung der Töpfe anbelangt: ich nehme Speiseöl. Bei mir sieht das so aus: http://www.huehner-info.de/forum/sho...)-Teil-2-von-2

    Nachtrag 2: Was den wettergeschützten Auslauf anbelangt: ich kann nur schätzen wie hoch die Stelzen des Hühnerhauses sind. Gegebenenfalls könnte man das Haus auf vier größere Betonsteine oder ähnliches stellen, um so darunter einen wettergeschützten Bereich für die Bewohner zu schaffen.
    Geändert von HHH1961 (11.10.2015 um 23:38 Uhr)
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hühnerstall
    Von B.S.H im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 09:16
  2. Neuer Hühnerstall
    Von flimmes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:14
  3. Neuer Hühnerstall
    Von Ocirne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 23:20
  4. Neuer Zuwachs im Hühnerstall!
    Von lobi im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:31
  5. neuer Hühnerstall
    Von dirk im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •