Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Neuer Hühnerstall

  1. #11
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Hallo Frederik,

    ganz großes Lob für den tollen Stall! Er ist optisch, technisch und sicher auch im praktischen Gebrauch eine feine Sache.

    Ich habe hier auch viel gelesen und es ist witzig, dass bei uns ein ganz ähnlicher Stall herausgekommen ist (Größe, Einteilung Form). Nur die Außenverkleidung ist noch nicht fertg, daher Bilder erst später.
    Bei uns fehlt auch noch der Windfang an der Klappe. Ist genau so vorgesehen wie bei Euch. Allerdings wollte ich die Klappe an den äußeren Eingang des Windfangs versetzen. Eure Lösung gefällt mir jetzt aber besser. Man braucht ja noch ein Stück Platz über der Öffnung und ich wollte eigentlich keinen so hohen Windfang. Habt ihr sehr gut gelöst!

    Bei uns war es auch so, dass mein Mann sagte: "das mach ich dann selbst." Wir kommen sicher auch auf ca. 700/800 €, allerdings hatten wir etwas Material vorrätig. Dafür gibt es bei uns eine einfachen Auslauf mit Übernetzung und das Dach wird auch noch rausgezogen, damit es bei Sauwetter einen trocken Auslaufbereich gibt. Ehrlich gesagt hatte ich mir das viel günstiger vorgestellt. Wir haben innen Siebdruckplatten, außen Nut-u.Feder.

    Deine Hühner werden sicher schnell lernen wo es rein geht. Ging bei mir auch flott. Auf der Stange schlafen nur ein paar der fünf Mädels (abwechselnd), die anderen auf dem Kotgitter (das habe ich noch über dem Brett montiert). Auch das soll sich mit dem Alter ändern, meine Zwerge sind nun ca. 14 Wochen alt.

    Viele Grüße und viel Spaß
    Ingrid
    Liebe Grüße, Ingrid

  2. #12

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Mach Dir nicht zu viel Hoffnung, dass die Orpis auf der Stange schlafen Meine schlafen zwar zum Teil gerne auf höheren Plätzen, aber nicht auf Stange. Selbst die Jungen liegen lieber auf dem Kotbrett unter den "Stangenschläfern" .

    @ Mecki
    Eine gute Alternative zum komplett selber bauen sind Gartenhäuser aus dem Baumarkt. Den Aufbau und Innenausbau bekommt auch "Frau" gut hin. In der Bildergalerie der Ställe sind auch viele Ideen, die man übernehmen kann.

  3. #13
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Hallo!

    Danke für die Komplimente!

    @Ingrid:
    Ja, nachdem ich viiiiiiiiiel gelesen hatte kam diese Form dabei heraus Eigentlich sollte der Stall auch mobil werden, da ich mir nicht sicher war/bin, wie das rechtlich mit festen Ställen aussieht. Ein umgebautes Gerätehaus schien mir daher immer zu groß. Wobei es sehr schnell klar wurde, dass der geplante Stall nicht mehr zu bewegen ist und daher auf Stelzen soll (ich will darunter noch das Staubbad bauen). Ich wollte auch immer eine extra Legenestbox außen haben, aber am Ende wollte ich es meinem Mann nicht noch komplizierter machen. Ich komme so an beide Legenester ran, alternativ kann ich mir eine klappe von außen noch vorstellen, aber das wird die Praxis später zeigen.
    Das Dach steht vorne und hinten über, so dass es bei geöffneten Fenstern nicht reinregnet. Im Herbst werde ich dann überlegen/sehen müssen, ob wir eine Überdachung brauchen und wie wir das realisieren.

    Ich bin gespannt auf Deinen Stall!

  4. #14

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo frederik,

    Toll - mehr kann ich ja dazu gar nicht sagen.
    Also Euer Stall - na, wenn Euch langweilig werden sollte dann könnt Ihr den in Serie fertigen und zum Verkauf anbieten.
    Ich bin sicher der wird gekauft!!!!!!!!!
    Also - echt Respekt.

    Aber ich hab noch zwei Fragen an Dich.
    Was ist das für ein Boden im Windfang
    Ich kann auf den Bildern etwas welliges das nach Plastik aussieht für mich erkennen.
    Und zu den Sitzstangen - diese habt Ihr ja (so wie ich das auf den Bildern erkenne) mit Gewindestangen auf dem Kotbrett montiert. Aber an der "Basis" der Gewindestange habt Ihr eine Art Dose oder Ummantelung installiert - was und wozu und wie habt Ihr das gebaut?

    Vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Fragen und viel viel Gesundheit und Glück mit dem neuen Stall!!!!!

  5. #15

    Registriert seit
    28.06.2015
    Ort
    Oelde
    PLZ
    59302
    Land
    NRW
    Beiträge
    5
    Naja, an so ein Gartenhaus aus dem Baumarkt hatte ich ja auch schon gedacht. Aber einerseits hätte ich gerne einen Stall auf Stelzen, damit die Hühner auch bei Regenwetter noch ein trockenes Plätzchen haben und andererseits habe ich jetzt seit ein paar Tagen immer den schönen Stall von frederik im Kopf. Da wäre ich mit so einem Baumarkt-Gartenhäuschen glaube ich nicht glücklich.

  6. #16

    Registriert seit
    28.06.2015
    Ort
    Oelde
    PLZ
    59302
    Land
    NRW
    Beiträge
    5
    Also sollte hier irgend jemand eine (Frau-sichere) Bauanleitung für so einen (oder einen ähnlichen Stall) haben, möge sich derjenige bitte melden
    Vielleicht hat ja auch jemand solch einen Stall zu verkaufen?

  7. #17
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Hallo equisport!
    Danke für das positive Feebback! Ich freue mich, dass der Stall vielen gefällt und mein Mann und ich vieles richtig gemacht haben. Ich gebe das gerne an ihn weiter; er ist, nach viel Gefluche, auch sehr stolz auf das Ergebnis.

    Zum Windfang:
    Der Boden ist nicht aus Plastik sondern einfache Leisten in halbrund. Ich hatte sowas mal gesehen und fand die Idee gut, da er so gut abtrocknet, wenn es reinregnen sollte.

    Sitzstange:
    Ja, das sind Gewindestangen in passenden Hülsen für die Treppengeländerbefestigung (aus dem Baumarkt). Das Gewinde ist noch mit zwei-Komponentenkleber abgedichtet und zur Zeit mit Wasser mit Microgur gefüllt. Die Idee kam, wie so vieles, hier aus dem Forum. Dort stellte jemand eine ganz ähnliche Konstruktion vor. Es gibt auch andere Beispiele, die Sitzstange auf Abstand zu allen Wänden zu halten und den Milben das hochkrabbeln zu erschweren.

  8. #18
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    @ Knuffel:

    ich befürchte das ja auch Sie sitzen im Auslauf gerne auf einem Holz Gartensessel, sowohl auf dem Sitzteil, als auch der Lehne.
    Ich hatte erst eine Wanne unter der Sitzstange, aber das ist mit der Leiter unpraktisch. Daher möchte ich auch einen Kotbunker und die Sitzstange kommt dann auf dessen Rahmenkonstruktion, so dass ich es insgesamt hochklappen kann. Dann können die Huhns auch auf dem Kotbunker hocken, wenn ihnen das gefällt. Ich fände es nur wegen der Milben, und meiner Extra Konstruktion dafür, schön, wenn ich sie an die Stange gewöhnen kann. Vllt fange ich heute abend mal an und setze sie da drauf.

  9. #19
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    @Mecki65:

    Ich kann noch meinen Mann nach den Maßen der Hölzer fragen, sprich was er für welche Teile genommen hat und versuchen zu überschlagen wie viel wir von was gebraucht haben. Ich kann aber nicht versprechen, dass wir alles zusammenbekommen, da wir über einen langen Zeitraum gebaut haben. Er ist allerdings erst am Woende wieder da. Dann messe ich auch nochmal ein paar Sachen nach und stelle alles hier ein.

  10. #20
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ein sehr hübscher stall.

    setze einfach jeden abend die hühner auf die stange, igrendwann haben sie es kapiert

    ich würde fressen und trinken draussen hinstellen. macht nur schweinerei in dem stall. da er ja eh nur zum schlafen und eierlegen ist.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hühnerstall
    Von B.S.H im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 09:16
  2. Neuer Hühnerstall
    Von flimmes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:14
  3. Neuer Hühnerstall
    Von Ocirne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 23:20
  4. Neuer Zuwachs im Hühnerstall!
    Von lobi im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:31
  5. neuer Hühnerstall
    Von dirk im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •