Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Futter selber mischen

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo noxx,
    ich weiss nicht ob du gut Englisch kannst. Hier wird erklärt, dass Geflügel auch selber schnell herausfindet, welche Mischung für es gut ist. Man bietet ihnen dazu einfach unlimitierten Zugang zu den einzelnen ungemischten Futtermitteln an.
    Anmerken muss ich zu dem Tipp aber, dass ich selber erst seit ein paar Wochen mit meinen Junghennen (positive) Erfahrung mit dieser Methode sammle. ..........
    Ein paar Wochen! Oki!! Sie werden sicherlich herausfinden, was "gut" für sie ist! Aber nicht was optimal ist! Und schon hast Du eine super kräftige Hühnersuppe mit sehr vielen Fettaugen

    Denn warte noch mal ein paar Wochen und dann wirst Du merken, das sie sich nur das Beste aussuchen und alles andere liegen lassen! Ist wie bei uns Menschen - da würde die Masse sich auch "nur" von Pommes, Schokolade usw. ernähren, wenn sie es könnten.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ruby64 Beitrag anzeigen
    Darf ich mich auch anhängen?
    Ich wollte, da ich Weizen und Gerste günstig kriegen kann, an sich auch slebst mischen.
    Gedacht war eigentlich Weizen, Gerste, Mais, alternativ noch Hafer. Mein Mann hat früher seine Hühner komplett so gefüttert.
    Ich habe Rassehühner (Brahma und Cochin), sowie einige Legehybriden und dann jetzt auch ein paar Junggänse.
    Sie haben Auslauf mit Grünzeug, allerdings wächst derzeit weniger Gras als alles mögliche an Unkraut und Grünzeug.

    Ist das zu einseitig oder wäre das in der Mischung so machbar?
    Das ist auch vollkommen ok! Ich fütter mittlerweile seit Jahren nur Weizen! Und z. Zt. Weizen und Gerste 50:50. Ok, meine haben einen super Auslauf und bekommen viele gesunde Küchenabfälle.

    Wichtig ist nur die Calciumversorgung zu sichern und bitte bei Mais vorsichtig sein! Der führt sehr schnell zu Verfettungen und dein Auslauf mit den Unkräutern - SUPER
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Ok. Wäre denn da genug Eiweiss drin bzw. müsste ich zusätzlich etwas geben, Legepellets o.ä.?
    Die mögen sie eh nicht wirklich, daher habe ich in letzter Zeit draufverzichtet.
    Aktuell bekommen sie eine Körnermischung von Versele Laga (Gran Mix), mit zunehmender Hühneranzahl geht das aber auch ins Geld.
    Auch ohne Legemehl lege sie sehr gut.

  4. #24
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wir bekommen vom Bauern vorgemischt Weizen, Gerste, Mais, Hafer (nicht geschrotet). Und ergänzen gelegentlich mit grobkörnigem Legemehl - immer nach Bedarf. Wir ergänzen außerdem gelegentlich durch frische geschnittenes Grünfutter, da der Hühnerhof total "abgegrast" ist.
    Im Sommer kommen die Hühner zeitweise in den Grünauslauf ins Luch. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie trotz tollem Grünfutter dort regelmäßig nach und nach das Eierlegen einstellen. Keine Ahnung warum.

    Bei der Körnermischung selektieren die Tiere (Hühner, Perlhühner, Enten, Gänse laufen am Hof zusammen) sehr. Ich gebe daher erst neues Futter, wenn alles aufgefressen wurde.

  5. #25

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    ruby,


    eine gute Eiweissquelle sind eingeweichte Erbsen, oder Rindergehacktes, oder Bachflohkrebse, oder Buttermilch, oder Quark, oder...

    Nur Getreide reicht nicht, um ausreichend Proteine sicherzustellen.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    wir bekommen vom Bauern vorgemischt Weizen, Gerste, Mais, Hafer (nicht geschrotet). Und ergänzen gelegentlich mit grobkörnigem Legemehl - immer nach Bedarf. Wir ergänzen außerdem gelegentlich durch frische geschnittenes Grünfutter, da der Hühnerhof total "abgegrast" ist.
    Im Sommer kommen die Hühner zeitweise in den Grünauslauf ins Luch. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie trotz tollem Grünfutter dort regelmäßig nach und nach das Eierlegen einstellen. Keine Ahnung warum.

    Bei der Körnermischung selektieren die Tiere (Hühner, Perlhühner, Enten, Gänse laufen am Hof zusammen) sehr. Ich gebe daher erst neues Futter, wenn alles aufgefressen wurde.
    Nachtrag: Im Winter weiche ich als zusätzliche Proteinquelle alle paar Tage Luzernepellets ein. Am Anfang wussten sie nix damit anzufangen. Aber inzwischen ...

  7. #27

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Also, ich habe gerade mit einem Biohof ums Eck telefoniert.
    Da könnte ich eine geschrotete Mischung kriegen, die die u.a. für Schweine nehmen.
    Da drin sind gerstenschrot, Sojaschrot, Erbsen und Mineralien. Kostet 35 Euro / 100 kg
    Nun ist einmal die Frage, ob das geschrotete auch für die Gänse gut ist (kann ich auch im Gänsebereich noch fragen), und ob bzw. was ich noch dazu tun sollte.
    Weizen, Mais oder nix?

    Buttermilch wäre auch kein Problem, gibt man die einfach so ohne was?

  8. #28
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Weizen ist m.E. ja eher das erste Futter ... dann die geschrottete Mischung als Ergänzung ...

  9. #29

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Ok, dann wäre mein Plan, Weizen mit dem Schrotgemisch zu vermengen. Wie hoch sollte der Weizenanteil sein? Geschrotet oder besser ganz?

  10. #30
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Weizen würde ich ganz geben ... ansonsten siehe: der Link von oben http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/643151

    warum können die eigentlich nicht gleich den Weizen mit in die Mischung rein schroten?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von danchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:22
  2. Futter selber mischen
    Von S. Pargel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:50
  3. Futter selber mischen
    Von Felixinator1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:37
  4. Futter selber mischen
    Von rapior im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 18:33
  5. futter selber mischen
    Von masterjonas im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •