Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1. brutversuch, nur 25% Erfolg

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    6

    1. brutversuch, nur 25% Erfolg

    Hallo zusammen,
    Ich möchte hier meinen ersten brutversuch schildern, da ich mögliche Fehler nicht mehr wiederholen möchte.

    Apparat: egg incubator motorbrüter, neu
    Eier: 12 Orpingtons, bunt

    Eier wurden mir sehr gut verpackt zugeschickt, ich habe sie 24 Stunden im Keller bei etwa 11C auf der Spitze stehend gelagert.
    Den Brüter habe ich zwei Tage vorher in Betrieb genommen, dachte es reicht um mich mit ihm vertraut zu machen.
    Jetzt kommt vielleicht der erste Fehler: ich habe die Eier aus dem Keller geholt und ohne aklimatisierung an die raumumgebung in den Brüter getan.

    Mir war da schon die angezeigte Temperatur und Luftfeuchtigkeit suspekt (37,5c und 55% waren eingestellt). Also habe ich es erst mal so belassen, bis eine kombiniertes digitales Terrarien-Temperatur- und luftfeuchtemesser kam, am 3. bruttag habe ich das digitale Gerät eingesetzt. Es zeigte konstant eine Temperaturdifferenz von bis zu 2,3 C weniger und eine luftfeuchtedifferenz von konstant 20% mehr an als der Inkubator. Nach dem digitalen Messer hatte ich also drei Tage mit einer Luftfeuchtigkeit von 60% und einer Temperatur von etwa 36 C gebrütet. Ich habe noch einen luftfeuchtemesser eingesetzt, der mir in etwa den Wert des Inkubators bestätigte und eine weiteres quecksilberthermometer pendelte sich immer zwischen den beiden Werten ein. Irritiert habe ich also die Temperatur hoch gesetzt, dass das digitale Gerät mir etwa 37,2 C bestätigte und die Luftfeuchtigkeit runter, um irgendwo hoffentlich zwischen den beiden Werten zu landen... Gekühlt habe ich nicht. Das schieren am 8. Tag sah vielversprechend aus. Das zweite schieren ist ausgefallen.

    Ansonsten habe ich mich an den hier geposteten brutplan gehalten.

    Nach 21 Tagen + 13 Stunden ersten Küken, sehr munter, gut entwickelt.
    Nach 22 Tagen + 2 Stunden zweites kleineres und schwächeres Küken.
    Nach 22 Tagen + 9 Stunden drittes und kleinstes Küken geschlüpft,

    Allen Dreien gehts bis jetzt gut.

    Das schieren ergab kein weiteres lebensfähiges Küken mehr und die Obduktion war für mich noch verwirrender: drei Küken entwickelt, müssen vor einigen Tagen gestorben sein, einige wenige waren im Ansatz entwickelt und die Mehrheit gar nicht, keine äderchen.

    Ich wundere mich, dass ich bei gleicher Behandlung küken in jedem Stadium habe, erwartet hätte man doch ähnliche entwicklungsergebnisse, oder?!

    Nächstes Mal würde ich schon mal ein haarhygrometer verwenden und ein besseres Thermometer, Vorschläge?

    War die anfängliche shockbebrütung relevant, die ersten Tage bei zu niedriger Temperatur? Andere Ideen?

    Viele Grüße,
    Sara

    Falls von Interesse kann ich die obduktionsbilder hoch laden.
    Geändert von Sara (03.07.2015 um 23:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Rollhorde Perlhuhneier / neuer Brutversuch
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 17.11.2021, 20:31
  2. Nach 3. Brutversuch kein Erfolg
    Von saminsi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 11:16
  3. Der zweite Brutversuch
    Von binemaja00 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 22:20
  4. Mein erster Brutversuch ging schief
    Von tecno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 11:56
  5. Mein Zweiter Brutversuch
    Von Kirsche im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 10:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •