Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gluckige Henne

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Gluckige Henne

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen haben wir wieder eine gluckige Henne und würden Sie auch gerne weiter brüten lassen.
    Wir hatten vor ca 1 Monat schon einmal eine Glucke, da ist zwar soweit alles gut verlaufen, aber Sie ist vehement auf ihrem Nest sitzen geblieben, hat nicht getrunken, nicht gegessen und nicht gekotet - ich musste Sie regelmäßig von ihrem Nest heben um Sie noch an ihr eigenes Leben zu "erinnern".
    Letztendlich ist alles gut verlaufen, auch wenn leider nur ein Ei befruchtet war und ein Küken geschlüpft ist.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Momentan ist es ja so wahnsinnig heiß, für heute sind 38 Grad gemeldet. Der Hühnerstall ist aus Holz und die Hitze staut sich nur so darin. Für die anderen Hühner kein Problem, die sind im Auslauf unter Gebüsch etc... Nur die Henne bleibt sitzen und hechelt vor sich hin. Ich habe Angst dass Sie vor lauter Hitze verendet, nur weil Sie auf ihrem Nest sitzen bleiben will.

    Nun kam mir die Idee, dass ich Sie in den Pferdestall umsetzen könnte, da ist es schön kühl. Allerdings habe ich gelesen, dass Umsetzen nicht immer so gut verläuft wie man sich das wünscht. Daher die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Glucken und so warmen Wetter und was kann ich sonst noch für Sie tun? Muss Sie Augenkontakt zu ihren Hühnerkolleginnen haben?

    Ich würde mich über zahlreiche Tipps freuen!

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn nicht die Bruthormone das Hirn zerstört haben, dann steht die Glucke auf,wenn es ihr wirklich zu warm wird und bricht die Brut u.U. auch ab.
    Was bei deiner Henne riskanter ist, musst Du selber entscheiden. Wo brütet sie denn?
    Ich setze meine Hennen immer in eine Katzentransportbox zum Brüten. Wenn sie da fest sitzen, dann kommen die Eier drunter. Damit ist umsetzen auch kein Poblem, da die Henne mit ihrem gesamten Nest umzieht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Es gibt leider einige Hennen die das Brüten über die eigene Gesundheit stellen (hab auch so Kandidaten)
    Ich würde Sie an deiner Stelle umsetzen bevor sie nen Hitzschlag bekommt.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Ich habe die gleiche Befürchung wie Danni, weil die letzte Glucke auch überhaupt nicht vom Nest gegangen ist.
    Hab Sie jetzt aber erstmal drauf gelassen. Sie sitzt in einer alten Weinkiste unterm Kotbrett, umsetzten wäre also ansich kein großes Problem, habe aber eher Angst, dass Sie dann aufsteht weil ihr der Ortswechsel nicht passt...

    Naja, morgen ist ein neuer Tag.
    Wer noch Ideen oder Ratschläge hat - immer her damit

  5. #5
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich würde sie auf jeden Fall an einen kühlen Ort umsetzen! Wenn die Henne schon hechelt, kann sie jeder Zeit wegen der zu hohen Wärmebelastung sterben. Da brütende Henne sowieso viel weniger als normal trinken, hat sie bei dieser Hitze zusätzlich ein Flüssigkeitsdefizit.

    Schau Dir beim Wetterdienst die Seiten zu Hitzestress bei Geflügel an: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bv...ft_agrarwetter

    An allen Orten, die im lila Bereich sind, stirbt Geflügel in Ställen wegen der Hitze, wenn man nicht ordentlich für Kühlung sorgt.

    Wenn die Henne beim Umsetzen aufstehen sollte, ist es allemal besser, als wenn sie Morgen schon tot ist. Wenn sie aufhört, wird sie ganz bestimmt in Kürze sowieso wieder anfangen. Brutwütige Hühner kann man fast nicht bremsen.
    Gruß Susanne

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Danke für die webseite, wir sind in dieser ganzen Woche knapp vor rot

Ähnliche Themen

  1. Gluckige henne wird gehackt
    Von Katha3103 im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2022, 19:31
  2. Gluckige Henne legt Eier???
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 19:57
  3. gluckige Legewachtel?
    Von henrike im Forum Wachteln
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:52
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 22:20
  5. Ab wann legt eine gluckige Henne keine Eier mehr
    Von oswald im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 22:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •