Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Gössel sterben an Erschöpfung

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108

    Gössel sterben an Erschöpfung

    Hallo Gänsefreunde und Gänsefreundinnen

    gestern sind 2 meiner 4 Gössel gestorben. Letztes Jahr hatte ich schon 4 Gössel verloren. Es ist zum heulen. Es sind genau die gleichen Symptome wie letztes Jahr.

    Die Gössel sind am 19./20. Juli geschlüpft. Mich wunderte schon, dass Mary (die Gans) am Sonntag, einen Tag nach dem Schlupf, mit den Kleinen den ganzen Tag draussen war, erst spät abends gingen sie wieder in den Stall.

    Gestern um ca. 15.00 Uhr waren noch alle vier Gössel da. Um 17.00 Uhr war eines verschwunden und eines sass in der Wiese und konnte den anderen nicht mehr folgen. Es fiepte verzweifelt und die Eltern wussten nicht ob sie nun das Kleine holen sollten oder die anderen 2 bewachen. Das Verschwundene blieb wahrscheinlich vorher schon liegen und wurde von einem Greifvogel abgeholt.

    Ich habe das Kleine dann geholt, da war es aber schon sehr schwach, konnte seinen Kopf schon nicht mehr halten. Ich versuchte ihm noch Wasser einzuflössen aber es mochte auch schon nicht mehr schlucken. Es war in wenigen Minuten tot.

    Um ca. 19.00 Uhr schlagen die Gänse wieder Alarm. Wieder liegt ein Gössel in der Wiese und kann nicht mehr weiter, es ist zu schwach zum laufen und macht immer wieder die Augen zu.. Da die Gänse das Kleine natürlich verteidigten konnte ich es nicht aufnehmen. Also stellte ich mich so hin, dass das Gössel in meinem Schatten lag. Meine Partnerin holte Wasser in kleinen Becken und das stellten wir so nahe wie möglich an das liegende Gössel.
    Die Eltern und das (noch) fite Gössel kamen sofort zum trinken. Das erschöpfte Gössel erholte sich in meinem Schatten binnen weniger Minuten und konnte sich ebenfalls, wenn auch mühsam, zum Wasser bewegen. Nachdem es getrunken hatte war es innert 10 Minuten wieder genügend fit um mit den Anderen mitzuhalten.

    Die Weide ist ca. 30 x 50 m gross und bietet wenig Schattenplätze. Die Distanz von einem Ende der Weide bis zur Tränke ist zu gross für die Gössel. Die schaffen das in der sengenden Sonne nicht zurück.
    Die Situation war auch letztes Jahr so, dass sie einfach zu weit weg vom Wasser waren und die Gössel auf dem Weg dorthin verendeten.
    Obwohl es beim Stall Schatten gibt stehen die Gänse samt Gössel lieber in der brütenden Sonne herum und hecheln. Der Schatten wird abends immer grösser und erstaunlicherweise suchen sich die Gänse sogar dann noch lieber den letzten Fleck der noch Sonne hat.

    Ich habe die Weide nun drastisch verkleinert, ist nun nur noch ca. 8 x 25 m. Zudem habe ich mehrere Wasserbecken auf der Weide verteilt. Ich werde heute noch ein Sonnensegel montieren um den Schattenanteil zu vergrössern.

    Ich habe darauf vertraut, dass die Gänse schon wissen was sie tun. Offenbar bewegen sie sich aber mit den Kleinen zu weit von der Tränke / dem Bad weg und die Kleinen haben zu wenig Reserve um das zu schaffen. Hoffentlich schaffen wir die nächsten Tage die ja noch erheblich heisser werden.


    Liebe Grüsse
    Renato
    Geändert von rat (01.07.2015 um 08:21 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    hallo renato,
    das ist sehr traurig. hast du die möglichkeit, den bereich mehrmals am tag zu begießen? wir machen das im moment bei den hühnern so. ich denke, es hilft ihnen, die hitze besser zu verkraften.
    lg ute

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    das mit den Sonnensegel klappt mal soweit - sie haben ihre Angst vor dem unheimlichen Ding überwunden und stehen am Schatten

    @ute: Gute Idee, ich werde den Gartensprinkler mal anwerfen und ihr Terrain benetzen. Danke.


    LG
    Renato

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    was fütterst du?
    Nur Weide reicht für kleine Gösselchen nicht aus!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Genau,was fütterst du? Bekommen die Kleinen noch Kükenstarter? Habe ich meinen Gösseln die ersten drei Woch noch gegeben. Des weiteren würde ich für die kommende Saison über ein neues Gänsepaar nachdenken, ist ja nicht grade sinnvoll wenn dein aktuelles Gänsepaar scheinbar nicht anständig führt.

  6. #6
    Avatar von zentschläge
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Südlich von Bamberg
    PLZ
    91315
    Beiträge
    105
    Hallo rat,

    das selbe Problem hatte ich heuer auch, hat aufgehört als ich Starterfutter gefüttert habe.
    Habe es so gemacht das die großen Tiere nicht hin konnten sondern nur die Gössel durchpassten, die kleinen hatten es gleich kapiert.
    Habe seit dem keines mehr verloren.

    LG Bernhard

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Hallo Alle
    Ich habe am Anfang Starterfutter bereitgestellt. Da liessen die Grossen die Kleinen nicht ran. Jetzt hab ichs so eingerichtet wie Bernhard sagte. Aktuell haben sie den Topf entdeckt.

    Zudem hatte ich noch Körner, Salat und Weide im Angebot.

    Vielen Dank für die Tipps

    LG
    Renato


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    ... Des weiteren würde ich für die kommende Saison über ein neues Gänsepaar nachdenken, ist ja nicht grade sinnvoll wenn dein aktuelles Gänsepaar scheinbar nicht anständig führt.
    Beim nächsten Vorfall entziehe ich ihnen sowieso das Sorgerecht

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Renato,
    gerade die ersten Tage sind eine heikle Zeit. Du musst unbedingt dafür sorgen, dass die Gössel neben Gras auch an das Starterfutter rankommen. Sie fressen dann von Tag zu Tag mehr. Dann bekommen sie alle wichtigen Stoffe, welche sie für ihr schnelles Wachstum unbedingt brauchen. Wenn sie die Futterstelle dann kennen, biete ihnen immer reichlich Starter an und mische es nicht mit Körnern. Das kannst du später machen. Sie haben ja was aufzuholen.
    Meine Nr.13 hatte auch Probleme hinterer zu kommen. Es hat eine Woche gedauert, bis sie fit genug war, den anderen zu folgen. Ich habe sie 2 Tage separat gefüttert und nur nachts zu den anderen in den Stall gelassen. An den folgenden Tagen habe ich sie mehrmals auf der Wiese piepsen gehört und schnell zu ihrer Familie geschafft. Jetzt ist sie zwar eine der Kleinsten aber glücklich und gesund.

    LG Ute

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie wäre es denn einfach, mehrere auch für die Gössel zugängliche Wasserbehälter strategisch verteilt aufzustellen, denn die verdursten/ dehydrieren oder überhitzen ja offensichtlich, da können die Alten nichts dafür...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben
    Von Zwerg Hühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 10:53
  2. Gössel sterben...-von Hühnern angesteckt??
    Von Daniela1978 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 14:42
  3. Gössel und 2 wochen alte Gössel
    Von Haniball im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 16:30
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 19:29
  5. Hühner sterben
    Von la_geria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 14:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •