Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Perlhuhn + Hühner halten ?

  1. #21
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Habs aus Unwissenheit damals ausprobiert und hab sie mit Kükenfutter MIT Kupfer großgezogen und was soll ich sagen?
    Sind alle wohl auf, hat keinem geschadet.
    Dann hab ich hier im Forum davon gelesen und mich hat fast der Schlag getroffen und seitdem pass ich halt auf das sie an kein solches Futter mehr rankommen. Also evtl doch ein Gerücht?

    ET, du hast doch gar keine Perlhühner oder? Woher willst du beurteilen ob das was in Büchern steht immer stimmt?
    Ich wage zu behaupten das meine artgerecht gehalten werden und trotzdem verringert sich der Krach nur, verschwindet aber NIE ganz. Die Tiere kommunizieren eben miteinander und von Zeichensprache halten sie wenig. Auch wirst du durch noch so vieler Artgerechtigkeit nicht verhindern können das sie vermeindliche Feinde lautstark melden, denn DAS IST IHRER ART GERECHT!!!
    Wer Perlis hält der muss schon mit gewissem Krach rechnen und braucht, falls vorhanden, tolerante Nachbarn.

    LG
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  2. #22

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @ E.T.
    Ich behaupte mal, dass sie in meiner Haltung von 2,2 in völligem Freilauf auf hoher Wildwiese, Brennesseln, Gebüsch und bäumen sowie Freifläche schon artgerecht gehalten wurden. Aber wie geschrieben, die Hennen schrieen sofort los, wenn sie dem jeweiligen Hahn den Rücken zugedreht haben. Anstatt dann auf seinen Ruf zu hören und sich umzudrehen, liegfen sie weiter und riefen und riefen... Die Hähne: dito! Gebrütet haben sie selber, kann also die Haltung auch nicht soooo falsch gewesen sein. Selbst in der Gruppe unterwegs waren sie so. Jeden Tag! Und extrem panisch und schreckhaft! Vielleicht hatte ich auch nur eine besonders dumme und scheue Linie erwischt...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #23
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Hallo elanor!
    Das kenn ich!!! Wehe sie verlieren sich aus den Augen aber ich glaub ich kenne die Lösung schon die in der Fachliteratur beschrieben wird.
    Stelle mir die Anweisung wie folgt vor, bzw der Experte rät:
    Man nehme die Perlhühner aus ihrem großen (bei mir 2,4ha) Freilauf und verfrachte sie in eine Voiliere von...keine Ahnung was da empfohlen wird? Sagen wir mal 50 bis 100qm? Oder man Zäune sie ein und stutze die Flügel. Ein bisschen Gebüsch wird angeratenen und evtl ein Ast zum aufbaumen.
    Nun können sie sich nicht mehr aus den Augen verlieren oder finden sich schnell wieder. ..ergo das Geschreie verschwindet.....AAALSO: artgerechte Haltung!!!!
    Jaja, hört mir doch auf damit!
    Meine sollen laufen, fliegen, schreien oder tun und lassen was sie wollen, nur eben Elefanten zwischen deren Beinen sie gerne mal rumlaufen kann ich nicht bieten. Nunja sie werden damit leben müssen!

    Kann sein das du besonders schreckhafte Exemplare hattest, meine fledern eher auf den Feind los als das sie davonlaufen. Aber ist ja bei unseren Haus und Hofhühnern auch nicht anders, es gibt solche und solche.....

    in diesem Sinne ....iiiik iiiik!
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  4. #24

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Hunnenvolk
    *gg*

    Meine durften dann umziehen zu jemandem mit großer, eingezäunter Wiese in einiger Entfernung zum Haus. Die Tiere waren für die Mutter desjenigen (Rentnerin), die sich Perlhühner sehr gewünscht hat. Dort störte ihr Geschrei auch nicht... Es gab zwar auch keine Elefanten, aber wenigstens Schafe zum Dazwischenlaufenl... *lach*

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #25

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    meine Perlhühner sind sehr leise, irgendwie von Krach würde ich nicht reden, sie sind von einer Hühnerglucke aufgezogen worden. Sie sind maximal mal kurz laut, wenn wirklich irgend eine Gefahr da war. Aber oft hört man sie den ganzen Tag nicht. Sie können völlig frei rumrennen draussen, sind aber im Hühnerstall von einer Glucke aufgezogen worden. Gehen auch immer wieder ohne irgendwelche beschnittenen Flügel in den Stall am Abend zurück und schlafen hier auf einer separaten Stange.

    Ich hab aber das Problem, dass mir die 2 Hähne sämtliche (vermutlich - ich seh das noch gar nicht) Junghähne von den gleichaltrigen jungen Hühnern zerfleddern und absolut bösartig ständig attakieren und einzelne Federn erst losslasssen wenn die ausgerissen sind, so dass das für meine Hühnerherde untragbar ist...


    Das geht schon lange an, bevor die jungen Hühnerhähne selbst als solche offensichtlich kämpfen würden oder schlachtreif wären.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 03.06.2023, 21:10
  2. Perlhuhn halten
    Von quackquack im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 13:45
  3. Hühner "halten"????
    Von seicento02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47
  4. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09
  5. Hühner halten
    Von chickenfriend im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •