Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Perlhuhn + Hühner halten ?

  1. #11
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Jaja, die Literatur! Leider gibts da nicht viel über Perlis. Das die Haltung nicht einfach ist hab ich noch nicht gemerkt. Man braucht nur genug Platz, Gebüsch, und Brennesseln dann sind sie schon sehr zufrieden. Körnerfutter oder Pellets, nur nichs mit Kupfer bereitstellen. So können sie sich den Rest an Nahrung holen, denn sie suchen sich viel selbst wenn sie die Möglichkeit haben. Krankheiten die für Hühner gefährlich sein können? Davon hab ich noch nix gemerkt. Im Gegenteil, die waren die einzigen Hühner, die im Winter nicht geschnupft haben. Ich kenn sie als äußerst robust und hart im Nehmen, bei jedem Wetter unterwegs und nie krank.
    Das mit mehreren Hähnen kann man schon machen, wenn man genug Platz hat. Auf ein bis zwei Hennen sollte ein Hahn kommen. ABER im Frühling wenns viele Gefühle gibt und sich die Paare bilden dann können die Jungs untereinander schon auch garstig werden. Das mit dem Teamwork der Hähne untereinander kann ich nur nach der Paarungszeit beobachten. Im Moment gehen die Paare ihre eigenen Wege.
    Also lieber selbst Erfahrungen machen und bei 5000 qm dürfte die Haltung problemlos sein.

    LG
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  2. #12
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    hier mal was zur Info
    http://www.vhgw.de/fachinformationen...erlhuehner.pdf
    Das mit der Krankheit hab ich noch nicht gefunden, aber vielleicht solltest du mal bei einem Fachmann www.sv-puten-perlhuhn.de/ da steht ein Kontakt anrufen, vielleicht kann dir dort geholfen werden.
    Im letzten Jahr sind wir an einem Hof vorbeigekommen, dort wurden Perlhühner mit Enten, Gänsen und Hühnern zusammen gehalten. Meine Tante hat das früher auch gemacht. Vielleicht geht es ja doch gut. Aber auf den Krach hätte ich persönlich auch keine Lust, obwohl das bei artgerechter Haltung vielleicht erträglich sein kann.
    Ich suche mal raus, in welcher Ausgabe der Rassegeflügelzeitung die Perlhühner beschrieben wurden - folgt morgen wenn ich es nicht vergesse.
    Gruß ET
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  3. #13
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Klar geht das gut, warum auch nicht? Meine Perlis schlafen im Entenstall, das haben sie sich irgendwann mal selbst ausgesucht, meinetwegen, es gab da noch keine Probleme wegen der Feuchtigkeit.
    Drakulinchen, du kannst auch mal bei "Kleener" hier im Forum nachfragen, der hat ein ganzes Sammelsurium an Federvieh u.a. auch jede Menge Perlis.
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  4. #14

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Danke für Infos - das mit dem extremen Krach schreckt mich jetzt etwas ab - ich glaub das muß ich mir irgendwo erstmal live anhören (obs stört oder nicht).

    Verliebt habe ich mich ja eigentlich in das Geierperlhuhn (sieht sooo toll aus) - leider ist das hier in unseren Breitengraden eh nicht haltbar aber die normalen Perlhühner finde ich auch sehr hübsch.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=ujiBihtZ_28

    https://www.youtube.com/watch?v=SHf-UOSQwgE

    Das gab es bei mir jeden Morgen ab Dämmerung im Viertelstundentakt, sobald sich die Tiere aus den Augen verloren und das war auf freier Fläche, wenn sie sich den Rücken zugedreht haben. Gebrütet wurde, allerdings waren die Nester immer irgenwo im Freien versteckt. Die Eier sind lecker, keine Frage. Aber die Geräuschkulisse...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #16

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Ich hatte auch mal ein Perlhuhn-Paar mit meiner Truppe mitlaufen - war überhaupt kein Problem. Wenn es ein Paar ist, dann ist es auch nicht so laut! Sie warnen halt bei Gefahr oder immer wenn sich etwas ungewöhnliches tut...ist eine Henne alleine wird sie andauernd nach einem Mann rufen - dass ist dann laut und nervig!
    Zu bedenken ist nur dass die Perl-Hähne immer die Chefs im Stall sind...
    Meine hat auch im Stall gebrütet und gemeinsam mit ihrem Mann 3 Monate die Küken geführt!!
    Beim Futter ist noch zu bedenken dass es kein Kupfer enthält!

  7. #17
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Es ist die Geflügelzeitung Ausgabe 20/2014 vom 24.10.2014. Kann man sicher beim Verlag nachbestellen.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  8. #18
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also das mit dem kupfer im futter hör ich grad zum ersten mal. hab dann gegooglt und da finde ich auch quasi nix darüber. schon gar nicht auf englisch. kann es sein, dass das ein gerücht ist? und einer schreibt vom anderen ab?
    zeigt mir doch eine wissenschaftliche quelle wo das mit dem kupfer erklärt ist.

    meine perlhühner haben immer das gefressen was die hühner auch hatten und es hat ihnen nie geschadet
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #19
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    http://www.sv-puten-perlhuhn.de/4.html

    Lies mal dort wo es um die Kükenaufzucht geht (relativ weit unten), das steht etwas von Futter mit Kokzidiostatika und Kupfersulfat. Stimmt also und ist kein Gerücht.
    Also bei uns in der Bibliothek gibt es Bücher über alles mögliche Federvieh. Man sollte sie schon artgerecht halten. Diese Haltungsfehler sind auch die Ursache, dass sie so einen Krach machen. Wie gesagt empfehle ich die Geflügelzeitung, da wird das Sozialverhalten genauestens beschrieben.
    Gruß ET
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  10. #20
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also weils da steht stimmts. ob der das mal ausprobiert hat? muss mal nachlesen, was in meinem hühnerfutter und kükenfutter so drinnen ist. kokzidiostatika nicht, klar, aber kupfer?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 03.06.2023, 21:10
  2. Perlhuhn halten
    Von quackquack im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 13:45
  3. Hühner "halten"????
    Von seicento02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47
  4. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09
  5. Hühner halten
    Von chickenfriend im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •