Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Blaugraue Vogtländer

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Themenstarter
    Hallo!

@ Federfüßig: Ich habe ja erst seit Ende 06 angefangen, mich für Rassehühner zu interessieren und war zunächst skeptisch, deshalb ja mein Versuch in kleiner Stückzahl neben den Hybriden. Wenn alles so weitergeht, wie ich es denke, werden die diesjährig gekauften Hybriden die letzten sein.

@ howy: mit den Farben ist das so ein Problem: ich habe ja vom Züchter nur die fehlfarbigen bekommen, die standartgerechten behält er ja zur Weiterzucht. Meist fallen schwarze und weiße an, die er abgibt.
    Wenn Du im Frühjahr noch Interesse hast, schreib mir einfach eine PN und ich kann Dir Bruteier schicken.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Weserbergland
    Ziel war eine bodenständige, blaugraue Rasse, die durch die Farbe vor Raubwild und Greifvögeln geschützt sein sollte
    Bitte kläre mich doch mal jemand auf was die Farbe blau bzw. blaugrau mit den Angriffen von Räubern zu tun hat.
    Kann ich meine blauen und blaukupfernen Marans jetzt ohne Bedenken auf die Wiese lassen oder wie?
    Ist mir ja ganz neu
    Gibt´s da tatsächlich Studien oder hat jemand Erfahrung mit Farbe und Übergriffen von Räubern.
    *kopfkratz*

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Das würd ich auch gern wissen!
    (Ich hatte bisher nur einmal einen Verlust an einen Greifvogel, und das war ein blaues Brahma!)

Land
    Weserbergland
    ...Verlust an einen Greifvogel, und das war ein blaues Brahma
    ...ausgewachsen?
    ...gibt´s bei Euch Adler ?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Themenstarter
    Hallo!

Als besonders auffällig kann man die blau-graue Farbe ja nun nicht bezeichnen .
    Hier in der Gegend waren z.B. um die Höfe meist etliche Scheunen, Schuppen usw., daneben Obstbäume und Sträucher, Hollunder usw.
    Also auch viele geschützte, schattige Ecken, in denen die Hühner mit auffälligen Farben wohl eher gesichtet werden können als welche mit Tarnfarbe.
    Ich denke, das wird wohl das Zuchtziel gewesen sein.
    Erstaunlicherweise wurden bei den mir bekannten Züchtern viel öfters Hähne vom Habicht geholt als Hennen. Also ein bischen was könnte schon auch die Farbe ausmachen...

Natürlich lassen sich solche Spezialisten wie Füchse und Habichte, die in der Nähe ihr Quartier haben und alles genau beobachten, wohl nicht davon abbringen lassen, auch tarnfarbige Beute zu erwischen. Da hilft wohl nur eine Tarnkappe .

MfG

Jonathan Swift

RE: Blaugraue Vogtländer

Hallo vogthahn. Wie läuft's mit deinen vogtländern?wenn ich sagen würde ich habe lediglich Pech war's noch untertrieben. Hatte eine gute Basis aufgebaut 1 schönen perfekten Hahn und 4 farblich perfekte Hennen jetzt steh ich im neuen Jahr da mit 4 frisch geschlüpften Küken und die einjährigen sind alle tot! 1 Henne tot im Stall, 1 Henne mit Skelett (rücken) Verletzung musste ich erlösen, 2 Hennen + mein Hahn ( welch ein Verlust!) von raubvögeln geraubt. Alles was sie mir hinterlassen haben sind 12 Eier von denen nur 5 befruchtet waren und aus denen ich 4 (bisher) gesunde Küken rausgebracht habe.deprimierend! Hast du mittlerweile einen Stamm?

Hi Vogtländer,
    hast du die vier Kücken großgezogen? Wenn ja, was ist aus ihnen geworden?

Hallo Qis,

die Kücken habe ich mittlerweile groß und stabil. Habe mir auch noch paar Eier bei einem Geflügelverein besorgt. Habe momentan 5 Hennen und (leider) 4 Hähne. Die 4 Hähne sind natürlich zu viel. Ich muß 2 davon abgeben. Interesse? ;-)
    Sie sind nahezu perfekt in Farbschlag, Körperbau, etc.

Eine Erweiterung des Stamms habe ich für das nächste Frühjahr geplant. Dann will ich ca. 20-30 Eier ausbrüten. Mal sehen was raus kommt.

Gruß Vogtländer

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Themenstarter
    Anfang November sind mindestens 2 Vogtländer-Züchter auf der großen Ausstellung in Erfurt; da könnt ihr ja mal hinfahren und Kontakt aufnehmen

die Vogtländer sollen wohl sogar "Huhn des Jahres" dort sein, habe ich gehört, vieleeicht kommen also auch noch mehr Züchter dorthin

Jonathan Swift

Werde mir die Vogtländer mal anschauen, da ich auch in Erfurt ausstellen werde.
    Bleibe aber vorerst bei meinen Italienern, weil mir die Spalterbigkeit nicht zusagt. Schade, dass sie nur in blau wildfarbig anerkannt sind.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte