Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Beule auf Kopf -Achtung: inkl. Autopsie-Bilder

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629

    Beule auf Kopf -Achtung: inkl. Autopsie-Bilder

    Hi,

    mal was neues, eine Brahma Henne hat eine Beule auf dem Kopf, kam Plötzlich und wächst langsam. Ich tendiere ja wirklich auf einen Tumor, für einen Abszess fehlt irgendeine Eintrittswunde. Auch wäre der Kopf dann wohl wärmer und das Gebilde nicht so fest.

    So oder so, viel machen kann ich da wohl nicht, soweit ist sie gut genährt und noch fit. Daher wird sie noch nicht geschlachtet.
    Aber vielleicht hat jemand ne Idee was es sein kann.

    Und bitte keine Antworten von wegen "Tierarzt". Der weiß auch nicht was es ist.

    K1024_20150629_195852_resized.JPGK1024_20150629_195846_resized.JPGK1024_20150629_195901_resized.JPGK1024_20150629_195837_resized.JPGK1024_20150629_195906_resized.JPG

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Da beim Huhn der Eiter eine feste Masse ist , könnte es doch ein Abzess sein . Fussballenabzesse sind auch sehr hart und zeigen selten eine Eingangsverletzung . Ich würde doch mal beim TA eine Punktion oder einen kleinen Probeschnitt machen lassen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Eine meiner Zwergbrahma bekam das, als eine andere Schnupfen hatte. Die betroffene hatte weder Rasseln, noch Rotznase, war auch absolut fit, hält nur die Beule ca. 1/2Jahr und dann ging sie langsam zurück. 1Jahr später war nichts mehr zu sehen außer das ich meine das sie auf dem linken Auge nicht so gut sieht, weiß allerdings nicht ob das damit zu tun hat. TA konnte sich das auch nicht erklären, meint es könnte doch etwas mit dem Schnupfen der anderen zu tun haben, ich weiß es nicht.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Jetzt mal so ein Horrorszenario von mir. Was wäre wenn das doch auch Gehirn wäre und der Arzt pieckst da rein?
    Ja ok, zuviel Hitchcock... :-D

    Aber irgendwie schon gruselig. Oder mit den Nervenbahnen? Der Tierarzt ist ja auch kein Spezialist für Geflügel. Also so gar keiner hier... Baytril hat sie schon bekommen.

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Baytril hat sie schon bekommen.
    Warum AB, wenn Du gar keine Diagnose hast?

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Kann Marek sein. Frag Alphonse, die hatte das schon. Thread: Eitrige Beule am Kopf.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn das kein Insektenstich ist, ab zum Arzt und dann weiter wie folgt:

    Selbst wenn der Tierarzt keine Ahnung von Vögeln hat, so kann der doch wenigstens mal röntgen und kucken, ob 's ein Tumor ist oder ein Abszess- zu solch vergleichsweise simplen Diagnosen sollte eigentlich JEDER Tierarzt in der Lage sein, wozu haben die denn sonst jahrelang studiert =(? Das sind Grundkenntnise, genauso wie jeder alte Automechaniker wie heutige hochcomputerisierte Mechatroniker in der Lage sein sollte, einen Satz Reifen oder einen Auspuff fehlerfrei zu wechseln...

    @AB: Frage ich mich auch... Wenn keine Indikation vorliegt, ist AB so auf blauen Dunst, wie inzwischen eigentlich hinreichend bekannt sein sollte, völlig kontraproduktiv.

    PS: Wenn die vorher einen völlig normalen Kopf hatte, dann ist da mit Sicherheit kein Gehirn dabei. Bei der Schwellung oder Verformung hätte die längst flach gelegen oder den Geist aufgegeben.
    Geändert von Okina75 (30.06.2015 um 16:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    AB gab ich, falls es eine Infektion sein sollte.
    Die Hühner sind, nach wie vor, Nutztiere bei mir, wäre es ein Hahn gewesen wäre er schon einen Kopf kürzer. Bei einer Henne versuche ich es noch mit einer Heilung jedoch OHNE Röntgen... soll sie auch noch durch den Kernspin? Ich bitte darum dies zu verstehen und zu Akzeptieren.

    Ich entscheide schon wann ich zum Tierarzt gehe und wann nicht, und ich kenne alle hier in der Umgebung genug um zu wissen das es sich nicht lohnt. Bei Grundlegenden Krankheiten die den ganzen Bestand bedrohen können (wie Kokzidien, Würmer, E-Coli etc.) ziehe ich den Tierarzt und die Uniklinik zu rate, die Uniklinik würde den Kopf untersuchen, dafür muss der Rest des Tieres nicht noch dran sein. Und 300 km zur Klinik fahren - Ne du lass mal.

    Bei einem einzelnen Tier, wie dieser Henne, wäge ich ab und komme zu dem Entschluss das dass Ergebnis sich weder auf meinen gesamten Bestand noch auf den Gesundheitszustand der Henne auswirken wird. Es würde lediglich dazu dienen das ich bescheid weiß. Eine OP kommt natürlich nicht in Frage.
    Marek finde ich doch sehr weit weg geholt, zumal sie geimpft ist.

    Wenn ich wirklich wissen will was es ist werde ich das Teil selbst aufschneiden wenn sie geschlachtet wurde, aber noch ist sie fit daher bleibt sich noch. Wenn sich ihr Zustand in irgend eine Richtung verschlechtert wird sie zu Tisch gebeten.
    Habe nur gedacht hier hätte jemand eine Idee für Heilungschancen.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie soll man denn was zu Heilungschancen sagen, wenn man nicht weiß, was das ist .
    Ganz ehrlich, egal ob Hahn oder Henne, die wäre bei mir umgehend um die Ecke, wenn es nicht ein simpler Insektenstich ist, der schnell wieder vergeht. Und essen würde selbst ich sie nicht mehr- und ich habe schon manches probiert ^^.
    Ehrlich, selbst wenn sie offenkundig "nicht drunter leidet": Wir wissen alle, dass Hühner erst was anzeigen, wenn es zwei Minuten vor 12 ist. Muss es erst immer soweit kommen?
    Bei der Henne verschiebt sich doch schon das rechte Auge...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Ja Okina, wie du meinst

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn hat Beule am Kopf
    Von huhniphil im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2021, 10:40
  2. Ente mit Beule am Kopf
    Von pahl im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 21:44
  3. Küken mit Beule auf dem Kopf
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 08:43
  4. Autopsie Bilder, was ist das?
    Von Summerbird im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 16:00
  5. Pommern und Beule auf dem Kopf?
    Von ersi im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •