Vielleicht ist es für milbengeplagte Hühnerbesitzer hilfreich, die Beschaffenheit (Licht, Luftfeuchtigkeit, Einstreu etc.) von milbenfreien Usern zu erfahren. Es könnte ja sogar sein, dass es einige Parallelen gibt, die einen Stall unattraktiv für Milben machen.
Ich habe bei mir noch NIE eine einzige Milbe gesehen. Und eigentlich mache ich nichts
Und ja - ich schaue akribisch regelmäßig nach. Da ich Zwergseidenhühner halte, die bekanntlich auf dem Boden schlafen, sind diese ja besonders angreifbar. Bei mir fliegen auch - trotz Tunnelbau vor der Hühnerklappe - Spatz & Co ein und aus.
Ich halte meine Hände im Dunkeln unter die Hühnchen, habe überall doppelseitige Klebestreifen angebracht und suche in regelmäßigen Abständen nachts oder morgens kurz vor Dämmerung bevorzugt die weißen Hühner nach Milben ab.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich noch nie ein paar Milben in meinen Stall verirrt haben. Alleine schon durch die Wildvögel. Aber irgendetwas muss den Milben ja nicht gefallen.
Stall: Holzgartenhaus mit vielen Ritzen
Licht: sehr hell, viel Tageslichteinfall
Luftfeuchtigkeit: sehr trocken, da alles feuchte (Futterreste, Kot, vermatschtes Wasser) täglich entfernt wird
Belüftung: reichlich durch tagsüber offenes Fenster und Tür
Einstreu: fein gehäckseltes Leinstroh, in den Schlaf- und Legenestern Heu
Reinigung: täglich das grobe, ca. alle 8 Wochen komplette Erneuerung von Einstreu und Heu
einzige prophylaktische Maßnahme: ein wenig Kieselgur unters Heu
Evtl. milbenabwehrend: großer Walnussbaum in direkter Nähe
Wie siehts bei anderen milbenfreien Hühnerhaltern aus?
Lesezeichen