Hallo zusammen,
ich habe seit letzten Donnerstag 4 Sussex Junghennen 16/17Wochen alt.
Sie haben einen Stall mit 2,30x1,50m Grundfläche und aktuell ca. 500qm Auslauf, eingezäunt.
Nun ein paar Fragen zu den Hühnern:
Also am ersten Tag waren alle sehr unruhig sind immer weit von mit weggelaufen, wenn ich im Gehege war, und Abends sind sie nur durch eine große seitentür in den stall gegangen. es haben sich aber alle von anfang an auf die sitzstangen gesetzt.
seit gestern abend gehen (fast) alle von alleine in den stall, ganz original über die hühnerleiter und dann gleich ab auf die Stange.
Nur ein huhn ist im gehege etwas verwirrt herumgelaufen, es war schon 21:15 und ist nicht richtung stall gegangen. eine henne aus dem stall ist dann wieder herausgekommen, zur stallscheuen henne gegangen und dann zusammen mit ihr in den stall.
ist das normal, bzw. sind die hühner echt so fürsorglich oder war das nur ein zufall?
ist diese eine henne quasi ausgegrenzt worden von den anderen oder findet sie denn stall nur noch nicht an?
mittlerweile sind sie schon relativ zutraulich und kommen alle sofort her zu mir weil sie schon wissen dass sie futter bekommen.
das körnerfutter, das ich aus der mühle im nachbarort geholt habe, rühren sie nur sehr wenig an. essen eigentlich nur das grünzeug aus der wiese.
bedeutet das, dass sie das futter nicht mögen oder fressen sie sowieso vorzugsweise frisches grünzeug?
die automatische hühnertränke benutzen sie schon regelmäßig, den futterautomaten nicht.
wenn sie dann ein paar körner picken, dann nur die aufgestreuten.
könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich sie an den futterautomaten gewöhne?
hoffe auf ein paar gute tipps von euch,
danke!
Lesezeichen