Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sussex - Hühnerneuling - ein paar Fragen

Land
    Österreich

Sussex - Hühnerneuling - ein paar Fragen

Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Donnerstag 4 Sussex Junghennen 16/17Wochen alt.
    Sie haben einen Stall mit 2,30x1,50m Grundfläche und aktuell ca. 500qm Auslauf, eingezäunt.

Nun ein paar Fragen zu den Hühnern:

Also am ersten Tag waren alle sehr unruhig sind immer weit von mit weggelaufen, wenn ich im Gehege war, und Abends sind sie nur durch eine große seitentür in den stall gegangen. es haben sich aber alle von anfang an auf die sitzstangen gesetzt.
    seit gestern abend gehen (fast) alle von alleine in den stall, ganz original über die hühnerleiter und dann gleich ab auf die Stange.
    Nur ein huhn ist im gehege etwas verwirrt herumgelaufen, es war schon 21:15 und ist nicht richtung stall gegangen. eine henne aus dem stall ist dann wieder herausgekommen, zur stallscheuen henne gegangen und dann zusammen mit ihr in den stall.
    ist das normal, bzw. sind die hühner echt so fürsorglich oder war das nur ein zufall?

ist diese eine henne quasi ausgegrenzt worden von den anderen oder findet sie denn stall nur noch nicht an?

mittlerweile sind sie schon relativ zutraulich und kommen alle sofort her zu mir weil sie schon wissen dass sie futter bekommen.

das körnerfutter, das ich aus der mühle im nachbarort geholt habe, rühren sie nur sehr wenig an. essen eigentlich nur das grünzeug aus der wiese.
    bedeutet das, dass sie das futter nicht mögen oder fressen sie sowieso vorzugsweise frisches grünzeug?

die automatische hühnertränke benutzen sie schon regelmäßig, den futterautomaten nicht.
    wenn sie dann ein paar körner picken, dann nur die aufgestreuten.
    könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich sie an den futterautomaten gewöhne?

hoffe auf ein paar gute tipps von euch,
    danke!

Land
    Deutschland
    Hallo liebst die neuen Hühner gewöhnen sich ab besten an den Futterautomaten, wenn sie keine andere Möglichkeit haben um Futter zu bekommen (außer Gras) dann werden sie bald von ganz alleine anfangen daraus zu fressen.
    Sie müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
    Das sie keine Körner fressen kann damit zutun haben, dass sie sie einfach noch nicht kennen, da viele Hühner mit Futter in Mehlform gefüttert werden, doch wenn sie erst einmal auf dem Geschmack gekommen sind, dann werden sie das auch bald gerne fressen.
    P.S. in den Stall gehen sie auch bald, hab nur Geduld.
    LG zwerg-dotti98

hallo liebst,
    letztes jahr habe ich mit sussex hybriden angefangen. die kannten kein grünzeug und fraßen das auch lange nicht. nur körner, körner.
    im winter habe ich mir dann einen sussex zuchtstamm beim züchter geholt und die wiederum fraßen nur grünzeug. es hat wochen gedauert, bis sie körner fraßen.
    ich denke, es hängt damit zusammen, wie die tiere aufwachsen. nimm mal einen eimer grünzeug und mische körner darunter. so bekommen sie vielleicht lust auf die körner.
    lg ute

Land
    Österreich
    Themenstarter
    ok,
    danke für eure antworten. also muss ich nur geduld haben dann wird dass schon. aber dass sie sich vom ersten tag an alle auf der sitzstange zusammengekuschelt haben finde ich schon mal besonders gut.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    kurzes update: alle sind zusammen in den stall gegangen, also das stallproblem sollte somit erledigt sein.
    und am futterautomaten waren heute auch alle immer wieder mal dran. sowie es aussieht haben sie sich sehr schnell eingelebt.... soweit keine probleme mehr.

danke für eure tipps