Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Hackangriff auf Junghenne

  1. #1
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392

    traurig Hackangriff auf Junghenne

    Ich habe eine 14 Wochen alte Junghenne. Sie hatte vor ein Paar wochen mit gleichgewichtsproblemen zu tun. Eine Vitamin B Kur hat super dagegen geholfen.
    Nun konnte ich 14 tage nicht zu den Hühnern. Ich habe jemanden der die Hühner in meiner Abwesenheit pflegt.
    Als ich am Samstag wieder da war, erzählte er mir die traurige Geschichte.
    Meine Junghenne Plumpsi, hatte wohl wieder mir Gleichgewichtsproblemen zu tun. Mein Hühnerpfleger hat ihr dann wieder vitamin B gegeben. Als er dann letzten Sonntag (vor einer Woche) Mittag bei den Hühnern schauen war, lag Plumpsi im auslauf und die anderen haben sie am Kopf ganz blutig gehakt.
    Er hat sie dann raus genommen und einzeln in eine Kiste gesetzt. Nach drei Tagen versuchte er wieder sie zu den anderen zu setzten. Das ging gründlich schief. Denn die anderen hackten wieder auf den Kopf. Ich habe sie nun mit nach hause genommen. Gebe ihr Vitamin B komplex gegen die Gleichgewichtsstörungen und schmiere Traumeel-Salbe auf die Wunde, diesoweit Trocken ist.
    Zudem Hat sie auch noch Federlinge die ich mit Kieselgut und Verminex behandel. Heute nachmittag habe ich mich auch schon beim Tierarzt angemeldet.
    Was meint ihr. Wie stehen die chancen das sie es überlebt?
    Es ist das Lieblingshuhn meiner Tochter.

    Geändert von krümel232 (29.06.2015 um 08:07 Uhr)
    LG Vicky

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Oh Mann, das sieht ja wirklich nicht hübsch aus... aber ich denke, überleben wird sie es schon. Ich vermute mal, weiß es aber nicht genau da mit solchen Dingen bisher Gott sei Dank keine Erfahrung, dass da wohl keine Federn mehr wachsen werden. Ob es irgendwann mit einer Wiedereingliederung gut geht...? Ich glaube ja fast, eher nicht. Hast Du eine Möglichkeit, sie nach Genesung vielleicht nur mit 1 oder 2 unkomplizierten Artgenossen zu separieren? Ich glaube, das würde ich erstmal versuchen und erst wenn das im kleinen Rahmen gut klappt, wieder den Versuch starten, sie zur gesamten Gruppe zurück zu tun. Daumen sind in jedem Fall feste gedrückt!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    das sind ja keine guten Prognosen
    Ich kann mir auch gar nicht genau erklären warum sie auf die kleine einehackt haben. mein Pfleger sagte wohl sie lag am Boden und kam nicht mehr hoch.

    Das konnte ich auch gestern beobachten. Ich habe sie ein wenig in den Garten gesetzt. (Sie wohnt ja zurzeit in einem Korb im Wohnzimmer.) Egal wo ich hin ging. Sie immer hinterher. Und da konnte ich beobachten, wenn sie zügig über einene längeren Weg (ca 10 Meter) läuft, und dann angekommen ist, kommt sie ins taumeln fällt um und bleibt liegen. Musste ihr dann wieder auf die Beine helfen. Wenn sie nur langsam läuft und ins taumeln kommt kann sie sich noch mit dem Flügel abfangen.
    LG Vicky

  4. #4
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Hier mal ein Video vom Plumpsi. Ich hoffe es klappt mit dem einstellen.


    https://vid.me/VvJx
    Geändert von krümel232 (29.06.2015 um 08:47 Uhr)
    LG Vicky

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Hallo, Vicky,
    zu der Wunde am Kopf kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Das wird wieder! Mein Huhn sah noch schlimmer aus, sie hatte ein richtiges, tiefes Loch. Ich habe Salbe drauf gemacht und sie mit ihrer Freundin separiert. Nach dem Abheilen habe ich die beiden wieder zu den anderen gesetzt und sie hat wieder Federn am Kopf, man sieht überhaupt nichts mehr.
    (Die Frisur ist allerdings etwas "punkig")
    Zu den Gleichgewichtsstörungen kann ich nur so viel sagen, dass ich derzeit auch ein Huhn habe, das immer wieder auf seinen Puschelpo fällt. Ich behandle auch mit Vit. B Komplex, Calc.+D3 und Sonnenblumen-Öl (Vit.E). Nach ca. 10 Tagen meine ich, dass es schon besser geworden ist.
    LG und alles Gute!
    Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Blindenhuhn, was hast du für Salbe darauf gemacht? Warst du beim TA?
    Wie lange hat das abheilen gedauert?
    Im moment sitzt meint alleine. Ich wusste nicht wer sie gepickt hat. und so eine richtige freundschaft zu einem anderen huhn konnte ich nicht feststellen. Die 6 halbstarken rennen halt alle gemeinsam rum. die sind eigentlich immer nach Alter zusammen unterwegs im auslauf. Die 1 jährigen hängen zusammen, die 14 wöchigen sind unter sich und die beiden 8wochen alten laufen zusammen. Aber alle in einem aulauf. gehen sich aber aus dem weg. quasi Grüppchenbildung.
    Von daher hab ich sie jetzt erstmal alleine mit nach Hause genommen. (200km weit weg.)
    Ich habe zu Hause noch 9 3wöchige und 13 5Tage alte Küken (Lohnbrut) zu Hause. Der Platz geht mir so langsam aus. Die 3 wöchigen wollte ich mit den 5 Tage alten nun zusammen setzen. Da hab ich ja unser Gartenhäuschen für. Aber für mein krankes Hühnchen hab ich keinen Raum mehr. Sie wohnt zur Zeit Nachtsüber in einen Korb und am Tage ist sie in einem Kleintierfreigehege im Garten.
    Das Calcium+D3, gibt es das auch in der Apotheke? oder wo bekomme ich das her?
    Wie oft verabreichst du die Vitamine und wie? im Trinkwasser?
    LG Vicky

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Hallo Vicky, ich habe Betaisodona-Salbe draufgemacht. TA ist bei uns nicht (Hühner sind ja Nutztiere und wenn eines krank ist, dann Rübe ab). Die Wunde war nach 2 Tagen trocken und ich dachte mir, nach 1 Woche, jetzt kann ich sie wieder zu den anderen tun. Aber gleich beim Zusammenbringen wurde die Arme wieder angegriffen und hat aus der alten Wunde leicht geblutet. Also, das ganze Spiel wieder von vorne, aber nach einer weiteren Woche war alles o.k.
    Calcium + D3 bestelle ich bei A..zon. In Notfällen, wenn ich mal keines habe und der Versand zu lange dauert, nehme ich Brausetabletten, die es ja überall gibt. Derzeit mache ich es so, dass ich ca. 1/2 halbe Brausetablette in ganz wenig Wasser auflöse, Haferflocken drauf, Vit. B Tropfen drauf, Öl drüber und das ganze dann vermatschen. Mein krankes Hühnchen liebt diesen Bampf. Sie bekommt es 2 x täglich.
    LG und viel Erfolg
    Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Hier noch das "Beweisfoto" von Blacky, dem kleinen Punk.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    betaisodona, hab ich auch am ersten Tag drauf gemacht. Dann hab ich irgendwo gelesen das man Traumeel Tabletten geben soll. Die apothekerin hatte mir aber aus versehen die Salbe gegeben. Daher mache ich diese nun drauf. gefällt ihr aber nicht so sehr. Werde dann wohl mit betaisodona weiter machen. Aber vllt hat ja mein TA was besseres. Er ist zwar jetzt auch keion Landtierarzt. Aber er weiß wie sehr ich an meine Tiere hänge und würde sich hüten mir zu raten "Rübe ab". Es sei denn es gibt keinen ausweg. Dann aber eher einschläfern.
    Das Calcium + D3 ist es in Tropfen oder Tablettenform. Kannst du mir den Link per PN schicken?
    Wie lange hast du die salbe aufgetragen? bis es trocken war oder bis es verheilt war?

    Dein Blacky sieht doch wieder 1A aus. Hast du auch ein Bild von vorher?
    Geändert von krümel232 (29.06.2015 um 10:54 Uhr)
    LG Vicky

  10. #10
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Vicky, ich hab mir gerade kurz das Video angesehen und das gefällt mir ja irgendwie so garnicht... War sie wirklich schon einmal so wackelig beieinander und es wurde dann mit Deiner Vit.-B-Therapie richtig gut? Hat Dir Piaf dazu schon mal was geschrieben? Ich hoffe für Dich, dass sich Dein Huhni irgendwie derrappelt, aber ich glaube ich bin leider eher pessimistisch...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 21:57
  2. Junghenne
    Von Engelsburg im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 15:56
  3. Hackangriff auf Kind! Bitte um Hilfe....
    Von janine77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 08:17
  4. Junghenne tot
    Von Frankengans im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •