Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 140

Thema: Hackangriff auf Junghenne

PLZ
    57xxx
    Bei dem Multivit Vet.Präparat gibt man 1/2-1ml je Liter Wasser, aber nur einmalig, also nicht fortlaufend geben.

Mit den Kapseln ist das so eine Sache, oft ist der Inhalt ölig und löst sich nicht in Wasser. Ich würde den Kapselinhalt in eine 5ml Spritze füllen, ein paar Tropfen Öl dazu, dann alles mit Wasser aufziehen, vor jeder Gabe kräftig durchschütteln und mehrmals tgl. 2 Tr davon auf die Zunge geben. Immer wieder neue Mischungen machen, auch wenn man nur 1-2 ml davon pro Tag braucht
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Der Tierarzt hat nun angerufen um mir das Ergebnis der Kotprobe mitzuteilen.
    Es ist ein mittelschweren wurmbefall nachgewiesen worden. Bekomme morgen Solubenol von ihm.
    Das wird aber nicht der Grund fürs torkeln sein oder?

@piaf: der Vertretungstierarzt sagte ich soll von dem multivitamintropfen alle drei Tage 3 Tropfen direkt in den Schnabel geben.

Werde nun die Tropfen weg lassrn und nur Vitamin B komplex mit Speiseöl geben.
    Geändert von krümel232 (08.07.2015 um 20:42 Uhr)
    LG Vicky

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Doch ich denke schon das der Wurmbefall dazu beiträgt. Würmer bedienen sich am Vitamin-B Haushalt. Noch dazu sind die Tiere geschwächt. Die anderen Hühner merken das, deine Henne bekommt Stress in der Gruppe, noch mehr Vitamin B wird benötigt und der Speicher ist leer. Dann kommen solche Symptome.

Da Deine Henne Würmer hatte, würde ich eine Sammelkotprobe von allen Hühnern untersuchen lassen und evtl alle entwurmen.

Tierärzte ... das ist halt so ne Sache, gerade wenn es um Hühner geht. Gut wenn Du eine Tierärztin hast mit der Du zusammen arbeiten kannst. Infos hier aus dem Forum holen und mit der Tierärztin besprechen damit hatte ich die besten Erfolge
    Geändert von Danasia (08.07.2015 um 21:06 Uhr)

PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Alle Hühner zu entwurmen das schlägt auch mein Tierarzt vor. Da brauch ich kein.Geld für noch eine kotuntersuchung ausgeben. So seine Aussage.

Das klingt ja sehr plausibel. Dann könnte es dich noch Hoffnung geben das plumpsi wieder ganz gesund wird?!
    Ich habe ihr heute ein 5 Wochen altes küken dazu gesetzt. Nach 1-2 mal picken von plumpsi sitzen nun beide im Stall und kuscheln
    Geändert von krümel232 (08.07.2015 um 21:09 Uhr)
    LG Vicky

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Ja wahrscheinlich haben sie alle Würmer. Muss ab und zu sein das Entwurmen. Wenn ich sehe das meine Hühner Mäuse verspeisen wird mir ganz schlecht. Ich gebe ein bis zweimal im Jahr eine Kotprobe ab. Ich habe ausserdem Hund und Katze und kleine Kinder. Und das mit den Würmern ist mir echt ein Graus. Und da hab ich irgendwie auch Sorge um meine Kinder, deswegen werden alle regelmäßig entwurmt (also die Tiere)

Ich denke schon, wenn die Würmer weg sind und sie keinen großen Stress mehr hat wird sie wieder ganz gesund Vielleicht musst Du bei ihr auf Vitamin-B reiche Nahrung achten, wenn sie da recht anfällig ist? Da müsste man mal nachlesen worin Vitamin-B enthalten ist. Würde mich auch interessieren da ich ja nun auch wieder zwei kleine Patienten habe (bei denen ich nicht weiß woher das kommt, 2 von 40 Küken, keine Würmer oder Kokzidien ... ich rätsel noch)

Freut mich das sie nun auch einen Kumpel hat, damit geht's ihr sicher viel besser

PLZ
    57xxx
    Würmer und Kokzidien stehen in vorderster Reihe als Vit. B-Räuber, insoweit klingt der Weg der Entwurmung sehr vielversprechend :-)

Ein Multivit.konzentrat, für das der Hersteller für Geflügel eine Verdünnung von max 1ml /l Wasser angibt, würde ich niemals unverdünnt tropfenweise direkt geben. Die Intoxikationsgefahr durch die fettlöslichen Vitamine wäre mir viel zu groß. Das wird auch beim Menschen völlig unterschätzt. Die meisten Präparate weisen zum Glück genau darauf hin, dass sie nur für kurzfristige Verabreichungen in angegebener Dosierung gedacht sind. Wasserlösl. Vit. kann man schon mal eine Weile überdosieren, aber auch das immer nur in einem überschaubaren Zeitraum, nicht dauerhaft.

Wenn das Hennchen (die anderen auch!) jetzt entwurmt wird, die Kleine dazu 1-2 Wochen Vit B täglich und alle paar Wochen eine Multivit.kur erhält, sollte das bei normaler Ernährung ausreichen.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich werde es beherzigen u.d so weiter verfahren.
    Nun hoffe ich, dass das alles soweit klappt und auch die Kopfwunde noch verheilt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    LG Vicky

PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nochmal eine kurze Frage zur Wurmkur. Ich bekomme vom Tierarzt Solubenol. Das muss ich ja über 7 Tage ins Trinkwasser machen. Im Internet steht das die Tiere in dieser Zeit im Stall bleiben müssen. Stimmt das?
    Und gibt es eine Wartezeit auf Eier? Der Doc deutete gestern sowas an.

LG Vicky

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Würmer und Kokzidien stehen in vorderster Reihe als Vit. B-Räuber, insoweit klingt der Weg der Entwurmung sehr vielversprechend :-)

Ein Multivit.konzentrat, für das der Hersteller für Geflügel eine Verdünnung von max 1ml /l Wasser angibt, würde ich niemals unverdünnt tropfenweise direkt geben. Die Intoxikationsgefahr durch die fettlöslichen Vitamine wäre mir viel zu groß. Das wird auch beim Menschen völlig unterschätzt. .........
    Da schliesse ich mich 100%tig an!

Oft wird da schon unbewusst übertrieben und der Gedanke viel hilft viel ist nicht immer richtig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von krümel232 Beitrag anzeigen
    Nochmal eine kurze Frage zur Wurmkur. Ich bekomme vom Tierarzt Solubenol. Das muss ich ja über 7 Tage ins Trinkwasser machen. Im Internet steht das die Tiere in dieser Zeit im Stall bleiben müssen. Stimmt das?
    Und gibt es eine Wartezeit auf Eier? Der Doc deutete gestern sowas an.

Ich entwurme mit "Flimabend" da gibt es keine Wartezeit auf Eier. Es hat den Wirkstoff Flubendazol, und den hat Solubenol auch was ich gelesen habe.

Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-und-Solubenol

Aber die Tiere müssen nicht im Stall bleiben, ich stell ihnen morgens das Wasser mit dem Flubenol ganz früh in den Stall, dann sind sie durstig und trinken alle davon und lass sie dann zwei Stunden später raus. Meine Tierärztin empfahl mir das so, wobei auf der Packung steht das die Lösung 24 Stunden haltbar ist.

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte