Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: so nun ist es dann soweit, noch ein paar Fragen hätte ich aber da

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2015
    PLZ
    76744
    Beiträge
    15

    so nun ist es dann soweit, noch ein paar Fragen hätte ich aber da



    Also meine Frage wäre ....
    wie fange ich an.... Kaufe ich erst einen schon älteren Hahn ( 5-7 Monate alten ) und zwei bis drei Hennen im legereifen alter ?
    setzte die dann erst zusammen und fülle dann den Bestand nach und nach weiter auf ?

    oder hole ich alle auf einmal ?

    das ist momentan meine großes Fragezeichen.

    ich dachte an die Variante Nr1 , erstmal einen leicht erfahrenen Hahn und zwei bis drei Legereife Hennen, dann nach und nach weitere jüngere Hennen dazu holen. So könnte ih mir vorstellen das der Hahn bereits sein position klar gemacht hat und den Ton angibt wenn neue kommen.

    2 Tage im Stall lassen bevor sie in den Auslauf dürfen ?

    für eure Erfahrungen bin ich dankbar.

    Jemand as der nähe von 76744 und hat Legereife Hennen und -oder einen Prachtvollen Hahn darf gerne was großes schönes sein

    Wollte am ersten Sonntag im Juli auch mal nach Rastatt auf den Geflügelmarkt gehen.
    Lieber wäre mir jemanden zu finden der mir direkt verkauft find ich für den Anfang besser wenn man sich nicht so auskennt

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo,
    ich würde alle gleichzeitig holen. Dann gibt es nur einmal den Stress mit der Zusammenführung.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Hallo...ich würde erstmal mit 1 Hahn und 2-3 Hennen anfangen....man kann gar nicht von vorneherein ALLE auf einmal holen, denn man sieht meist immer noch das eine oder andere Hühnchen, dass man dann gerne hätte

    Es wird allerdings empfohlen, wenn man dann neue dazusetzt, mindestens 2 zu nehmen

    Ich habe meine Hühnis 2 Stunden im Stall gelassen und dann die Klappe geöffnet, wobei ich aber anfangs vorm Stall einen etwa 10 m² großen Auslauf abgesteckt habe, den sie einige Tage genutzt haben, bevor sie in die große weite Welt entlassen wurden

  4. #4

    Registriert seit
    23.05.2015
    PLZ
    76744
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    HAbe jetzt eine Adresse erhalten...... Geflügelfarm Hofen in Knittelsheim. Der hat 14 Rassen und alle altersklassen. Futter und alles was man benötigt bekommt man auch.

    War dort und habe mich umgeschaut.
    Kann sein das ich Samstag alles auf einmal hole.
    8 Hennen und ein Hahn als bunter Mix.

    Der Mann von der Geflügelfarm meinte auch besser wäre es soviel aufeinmal wie möglich zusammenzusetzten am Anfang.

    Muss mal schauen wie alles läuft, gestern habe ich die elektrik im Stall gemacht, heutebetoniere ich die Pfosten für den Auslauf.
    Wird echt toll meine kleine Hühner Oase, muss euch mal versuchen Bilder zu zeigen

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Lino1908 Beitrag anzeigen
    Der Mann von der Geflügelfarm meinte auch besser wäre es soviel aufeinmal wie möglich zusammenzusetzten am Anfang.
    Das ist natürlich richtig....aber oben hast Du ja geschrieben, ob Du evtl. ALLE auf einmal holst....und einmal Hühnerinfiziert kommt immer nochmal das eine oder andere dazu

  6. #6

    Registriert seit
    23.05.2015
    PLZ
    76744
    Beiträge
    15
    Themenstarter

  7. #7
    Avatar von Iesha
    Registriert seit
    08.01.2012
    PLZ
    91
    Beiträge
    162
    Dem Hahn würde ich erstmal 5 Hennen geben, nur zwei bis drei sind glaub ich recht lädiert nach einiger Zeit... Aber ein bisschen Puffer zu lassen zur Maximalzahl ist nie eine schlechte Idee. Jedes Jahr hab ich Ideen, welches Huhn ich UNBEDINGT noch brauche...
    Wieviele Hühner willst du denn insgesamt?
    0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
    (in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen

  8. #8

    Registriert seit
    23.05.2015
    PLZ
    76744
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    8 Hühner und einen Hahn erstmal für 10-12 habe ich Platz.
    Heute gekalkt und alles fertig gemacht, Pfosten für den Auslauf gesetzt. Jetzt muss nur noch der Rolladen kommen und Freitag den Zaun ziehen und Samstag können die Hühner kommen. 😃

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Ich würde auch erst mit ein paar Tieren anfangen und nicht alle sofort holen.
    Wenn du sofort alle holst,hast du deine Kapazität ausgeschöpft.
    Willst du dann noch weiteren Tiere hast du keinen Platz mehr,wenn die Hühnerritis erstmal zugeschlagen hat,will man immer mehr.
    Also wie meine Vorrendner bereits sagten,ich würde entweder 1,3 , 1,4 oder holen.
    Der Hahn zertritt dir nicht die Hennen und du hast nicht sofort eine Riesen Masse an Huhns.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #10

    Registriert seit
    23.05.2015
    PLZ
    76744
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Noch ne Frage ....

    Nachts kann man doch die Fenster zum Lüften offen lassen ,,,, oder ... Sonst wird es ja zu warm. Es sind 40x30 ausschnitte mit kleinem volierendrsht davor damit niemand ungebetenes rein kommt ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln. Ich hätte da noch ein paar Fragen...
    Von mistkratzerli im Forum Wachteln
    Antworten: 577
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 21:46
  2. endlich ist es soweit aber noch viele Fragen ;-)
    Von Mario.M83 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 17:47
  3. Amrocks, hätte da noch ein paar Fragen
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:28
  4. Noch ein paar Fragen!
    Von Emma2002 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •