Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: 2 Seidenhühner verhalten sich plötzlich eigenartig!

Land
    Österreich

2 Seidenhühner verhalten sich plötzlich eigenartig!

Hallo!

Ich bin neue Hühnerhalterin, habe seit ca 3 Wochen 2 Seidenhühner!
    Bis jetzt ist es ganz gut gelaufen, doch plötzlich verhalten sie sich richtig eigenartig!

Wen jemand mein anderes Thema gelesen hat, wisst ihr ja schon, dass eine meiner Hennen plötzlich begonnen hat zu glucken!
    Ich habe sie jetzt mal aus ihrem Nest geholt und raus gesetzt.
    Mann kann den Bereich der Nester eigen absperren und das hab ich jetzt mal gemacht, und die Eier auch alle weg getan.
    Ich hab die Henne zum Futter gesetzt und sie hat nachdem ihre Kollegin zum fressen gekommen ist gleich tüchtig mitgefressen.
    Jetzt rennt sie auch wieder herum, und schaut ganz verdutzt weil die Tür zu den Nestern zu ist.#
    Aber ich schätze da muss sie jetzt leider durch.
    Schauen wir mal ob das funktioniert, jedenfalls hat sie gut gefressen und ich denke das ist schon mal was.

Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, ist dass beide sich nicht mehr so vertragen wie vorher! Sie haben sonst immer nebeneinander im Nest geschlafen, jetzt schlafen sie jede Nacht getrennt.
    Und die die gluckt vertreibt die andere ständig und pickt ihr hin, obwohl die eigentlich eher die Zurückhaltende war!
    Kann das am glucken liegen
    Mir gegenüber ist sie überhaupt nicht aggressiv, ich konnte sie auch ohne Probleme aus dem Nest heben.

Bei beiden ist mir auch aufgefallen, dass sie sich total oft aufplustern und mit den Flügeln schlagen und auch manchmal kratzen.
    Gekratzt haben sie sich aber schon als wir sie bekommen haben.
    Ich weiß nicht wie weit das normal ist bei Hühnern?
    Vielleicht haben sie ja Federlinge oder so?
    Oder kann das auch mit dem Glucken zu tun haben?

Und bei dem Huhn dass nicht gluckt ist mir aufgefallen, dass es manchmal den Kopf einzieht und rückwärts geht??

Ich weiß nicht was plötzlich mit diesen Hühnern los ist?
    Habt ihr eine Idee was sie haben könnten?
    DANKE für eure Hilfe!!!!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Was ich dazu noch sagen muss ist jedoch dass sie keine kahlen Stellen im Federkleid haben, es sieht ganz unverändert aus, nur plustern sie sich öfter auf.

PLZ
    37...
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Nati,
    ich glaube das ist alles ganz normal...
    Habe meine Hühner auch noch nicht so lange und anfangs dachte ich auch ganz oft so Sachen wie : Oh nein, die ist bestimmt krank, oder : oh nee, die hat bestimmt Milben oder Kokzidien oder Würmer, oder oder oder...
    Beobachte Deine Hühner einfach weiter und mach Dich nicht verrückt.
    Mittlerweile bin ich schon etwas entspannter geworden und denke mir :ich werds schon merken wenn wirklich was schlimmes ist.
    Hühner sind interessante Wesen mit einer riesigen Bandbreite an Verhaltensweisen, die auch ich noch lange nicht alle kenne...
    In diesem Sinne...
    einen lieben Gruß und viel Freude mit Deinen Seidis
    Manu
    1,2 Zwergwyandotten gs columbia, 0,2 Zwergwyandotten ws columbia, 0,2 Zwergwyandotten braun/porzellanfarbig

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Manuka Beitrag anzeigen
    Hallo Nati,
    ich glaube das ist alles ganz normal...............
    Das dürft ihr nicht nur glauben!! Das ist so!

Glucken haben ein ganz anderes Wesen als die Anderen und somit fällt eine Glucke in der Rangordnung auch ganz nach unten! Und aus der Sicht der Glucke muss sie jetzt auch ihre Rechte und später auch ihre Küken gegen die anderen Hennen verteidigen und für gutes Futter sorgen! Logisch wird dieses dann auch verteidigt.

Es ist selten, aber es kann schon mal sein, das so eine ehemals Ranghohe Henne auf einmal gluckt und dann die ganzen anderen Hennen ihre Rangordnung wieder neu be- oder erkämpfen müssen - eben weil da eine raus gefallen ist und alle anderen wollen ihre Position haben bzw. die Positionen müssen neu geregelt werden.

Mal so ein paar Stichworte dazu - man könnte über das Thema sicherlich dicke Bücher schreiben und so manch ein Neuling ist auch schon in Panik verfallen, weil sich auf einmal seine Hühnchen ganz anders verhalten oder sogar bekämpfen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    37...
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Hein,
    Danke für Deine Ausführungen, es ist manchmal bestimmt müssig den Neulingen alles immer wieder zu erklären...
    Ich finds gut das man hier nicht belächelt wird und habe schon vieles gelernt und den ein und anderen Tip umgesetzt.
    lieben Gruß
    Manu
    1,2 Zwergwyandotten gs columbia, 0,2 Zwergwyandotten ws columbia, 0,2 Zwergwyandotten braun/porzellanfarbig

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für eure Geduld!

Das stimmt, hier im Forum herrscht wirklich immer ein freundlicher Umgang, egal welche blöde Frage man stellt!
    Da geht es in anderen Foren ganz anders zu..
    Das ist wirklich toll, danke!
    Also Neuling hat man ja wirklich oft absolut keine Ahnung, woher auch?!
    Ich wüsste sonst auch nicht wo ich mich informieren soll..

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Manuka Beitrag anzeigen
    Hallo Hein,
    Danke für Deine Ausführungen, es ist manchmal bestimmt müssig den Neulingen alles immer wieder zu erklären...
    Ich finds gut das man hier nicht belächelt wird und habe schon vieles gelernt und den ein und anderen Tip umgesetzt.
    lieben Gruß
    Manu
    Ihr wisst gar nicht, wie wir alle vor dem PC oder vorm Tablet oder wie auch immer sitzen und lauthals und überheblich über euch Neulinge lachen

Jetzt mal im Ernst! Jeder ist mal angefangen und jeder hat mal die blödesten Fragen (obwohl es ja keine blöden Fragen gibt) gestellt und ich habe auch immer eine Antwort bekommen - nicht nur hier bei Hüfo! Denn das gab es vor 50 Jahren noch nicht!

Und darum gebe ich auch gerne mein Wissen - manchmal auch mein falsches Wissen - weiter!

Heute mal an alle Neulinge - einen schööönen und sonnigen Sonntag und viel Spass mit den Hühnchen!

Hallo
    ich bin eine stille Leserin und finde eure Beiträge sehr hilfreich. Wir habe 3 Australorpshennen seit Mai letztes Jahr.
    Eine Gluckt auch. Ich würde ihr gern zwei Bruteier von Zwerghühnern unterlegen. Würde das gehen und wie müssste ich die Glucke halten und pflegen. Ich bin schon auf eure antworten gespannt. Vielleicht hat auch jemand im Forum in unserer Nähe Eier abzugeben.
    Viele Grüße Monika

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ich muss jetzt auch einfach noch mal fragen..
    Habe meine Glucke jetzt ja ausgesperrt aus ihrem Nest..
    Sie geht auch herum und frisst und rennt halt vor der Tür herum und möchte rein.

Was mir auffällt ist, dass sie ihr kleid besonders putzt und sich extrem aufplustert.
    Ist das typisch für Glucken?!
    Und sie klappert ständig mit ihrem Schnabel!
    Ist auch das typisches verhalten?!

Wenn ich sie so wie heute aus dem Nest hole und sie dann brav trinkt und frisst, kann ich sie dann auch wieder ins Nest hinein lassen?!
    Oder kostet ihr dann das brüten für nichts trotzdem zu viel Energie?!

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    .............

Was mir auffällt ist, dass sie ihr kleid besonders putzt und sich extrem aufplustert.
    Ist das typisch für Glucken?!
    Und sie klappert ständig mit ihrem Schnabel!
    Ist auch das typisches verhalten?!........
    100%tig typisch Glucke!

Du musst dir vorstellen, eine Glucke steht in der Regel einmal pro Tag für 20-30 Minuten auf und dann muss sie u. a. alles daran setzen sich zu pflegen und auch das Gefieder putzen.

Wenn Du jetzt die Glucke aussperrst, denn ist dieser Trieb - so lange sie Gluckt aber immer noch da! Also putzt sie sich übertrieben gesagt, den ganzen Tag. Weil sie immer im Kopf hat, ich bin aufgestanden und jetzt muss ich mich putzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte