Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Hahn besteigt Junghühner

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Aronia Beitrag anzeigen
    Ich würde das Thema auch gerne nochmal ausgraben ��

    Bei mir ist die Situation folgende: ich habe 5 Junghühner, alle sind etwas über 20 Wochen alt. 3 recht stabil, 2 eher zart gebaut. Alle noch nicht legereif, wobei 2 der stabilen und 1 der zarten langsam rot werden. Der Hahn ist 3 Wochen älter und hat sich heute das zarte rote Huhn vorgenommen. Sah natürlich etwas brutal aus und das Huhn hat auch geschrien. Der Hahn hat danach Anschiss von der Chefin (stabil, rot) gekriegt. Er ist erst seit 1 Woche da.

    Nun meine Frage: das wird sich doch sicher legen? Kann es an der hackordnung liegen dass er sich erstmal an die zarten ran traut? Soll ich besser trennen bis die Hennen so wie sind?
    Das "reifste" huhn ist die Chefin, an die traut er sich (noch) nicht ran

    ein unerfahrener Junghahn sucht sich gerne das aus, von dem er glaubt, es bewältigen zu können. Man muß beobachten. Einerseits muß man einem jungen Hahn die Gelegenheit geben, zu lernen und an seinen Aufgaben zu wachsen. Wenn er von den Hennen zurechtgewiesen wird, sollte er schnell andere Taktiken anwenden, um sie zu überzeugen. Andererseits muß man als Halter ein Auge dafür bekommen, ob ein junger Schnösel hormonell so übersteuert ist, dass er unerträglich wird. Wie gesagt: gut beobachten, ob man eine Entwicklung in die richtige Richtung sieht, dann kann das was werden. Nicht gleich die Geduld verlieren, wenn eine Henne mal lautstark protestiert, aber die Notbremse ziehen, wenn das zur Gewohnheit wird.
    Geändert von melachi (14.11.2020 um 20:32 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    43
    Wow mit so einer schnellen Rückmeldung habe ich nicht gerechnet.

    Es sind 4 Zwerghennen, 2 davon haben das endgewicht von ca. 1 kg wahrscheinlich erreicht, 2 eher nicht. Dazu eine Mix-Henne mit auch etwa 1 kg.
    Der Hahn ist anscheinend ein Silverudds Blå, ist aber genau so viel wie die "Brüder" der Zwerghennen waren. Vielleicht ist er auch nicht ganz reinrassig, da er vereinzelt grüne schwanzfedern hat. Worauf ich hinaus will ist, dass er größenmäßig auf jeden Fall zu den normal gewachsenen Zwerghennen passt.

    Ich dachte das die beiden zarten Hennen noch was aufholen können und noch etwas zulegen. Hab jetzt aber auch schon gehört dass sie mit 20 Wochen nicht mehr viel wachsen werden.

    Was mich "erschrocken" hat war hald dass er sich das kleinste Huhn geschnappt hat, aber wahrscheinlich hat er wirklich einfach nur das genommen wo er auch ran traut. Er ist ja erst eine Woche da und muss sich in der Hackordnung erst noch nach oben arbeiten. Heute hab ich es z.b. gar nicht mit gekriegt das er es bei dem kleinen versucht hat. Dafür bei einem anderen, aber ich glaube da ist er gescheitert.

    Meine Sorge war das er sich nach seinem Erfolg komplett auf das zarte huhn fixiert und es deswegen ständig tritt. Aber anscheinend ist das nicht der Fall (zum Glück).

    Ich werde morgen mal die Hühner wiegen, wenn ich es schaffe. Damit ich Gewissheit habe, wie schwer welches (auch der Hahn) wirklich ist.

  3. #23

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    43
    Also
    Hahn: 2kg
    Hennen: 1,5kg, 1kg, 1kg, 0,8kg, 0,8kg

    Falls die 800er Hennen wirklich nicht mehr zulegen und massiv gequält wirken beim treten muss auf dauer ein anderer Hahn her.

    Mein Zwerg-Amrock Hahn hatte 1850g Lebendgewicht. Ganz schön viel für lt. Rassestandard 1200g. Oder ist da immer das küchenfertige Schlachtgewicht angegeben?

  4. #24
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nein, bei den Standardangaben steht das Lebendgewicht mit allem Zipp und Zapp. Schließlich müssen die Preisrichter das Gewicht der Tiere mitberücksichtigen, und die bekommen normalerweise die lebenden Tiere in die Hand

    Ist aber nicht selten, das bei den Zwergen die Gewichte höher ausfallen als der Standard vorgibt.

  5. #25

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    43
    Also es hat sich sehr gut eingependelt. Er versucht es zwar ab und an bei der 800g Henne, die geht dann einfach ein paar Schritte weg und gut ists. Wahrscheinlich hat er sie beim ersten Mal einfach durch den Überraschungseffekt gekriegt. Denke der Hahn kann guten Gewissens bei den Junghühnern bleiben.
    Die Chefin (1kg, rot) duckt sich inzwischen auch ab und an von selbst. Da ist er bisher aber noch nicht drauf gesprungen, zumindest hab ich es nicht gesehen. Mal sehen wann endlich die ersten Eier kommen ��

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hahn akzeptiert die Junghühner nicht
    Von May im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 15:06
  2. Junghühner zu halbwüchsigem Hahn?
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 08:17
  3. Hahn besteigt immer die gleiche Henne
    Von TanteG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 20:39
  4. Hahn attackiert Junghühner
    Von Hübsche im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:59
  5. welche Hennen besteigt mein Hahn
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •