Hallo,
nach mehren Jahren des hin und her Überlegens, hat es bei uns auch endlich geklappt mit den Hühnern.
Die Wahl fiel auf Marans.
Und wenn man dann schon mal nen Zuchtstamm hat .. natürlich will man dann auch kleine Kugeln mit Beinen haben.
Also haben wir Bruteier gesammelt, da wir nur 4 Hennen haben und ja nicht jedes Ei ein Brutei ist (so wie ich das hier und in anderen Foren/Büchern gelesen hab) dauerte es recht lange, ca 3 Wochen.
Es waren dann 14 (in meinen Augen schöne Bruteier 70-78g, natürlich mehrmals gewendet am Tag)
die am 8.5. 23Uhr in den kleinen Motorbrüter (Covatt..) kamen.
8 Tage später das erste Schieren: Ergebnis ein Blutring sonst alles ok.
Tag 15: Ergebnis 4 Eier sind nicht weitergekommen evtl doch nicht befruchtet oder was weiß ich, egal passiert.
Also noch 9.
Am 29.5. (perfekt Vatertag!!) 5:37 Uhr das erste Loch, 15 Minuten später lag er/sie/es da.
Ich kenn mich mit Küken ja noch nicht aus, aber das ist der Inbegriff eines gesunden vitalen Kükens.
Was leider seine Kumpel, die noch in ihren Eiern dösten, zu spüren bekamen. Nennen wir es mal Fußball ohne Regeln. Ich also einen Tag gewartet, Nr.1 schön trocken, zieht um bzw muss umziehen bevor er da noch wirklich Ärger macht.
Dabei seh ich (also am 30.5. 8Uhr) Nr.2 hat angepickt.. super jetzt gehts los der Rest kommt, falsch gedacht.
Denn Nr. 2 wollte nicht kommen, der hat sich soooo derbe Zeit gelassen, evtl ist durch das Öffnen das Schlupfklima etwas zusammengebrochen natürlich hab ich mit warmem Wasser gleich wieder nachgeholfen, aber Nr.2 blieb im Ei stecken.
Einen Tag hab ich ihm Zeit gegeben, kein weiteres Ei hat ein Loch bekommen, Samstag 31.5. hab ich ihn dann vorsichtig mit warmem Wasser Stück für Stück befreit. Dann wieder in den Inkubator.
Heute 1.6. ist er zu Nr1 umgezogen. Er ist laut, lebendig und kämpft mit dem Gleichgewicht.
Ja ja ich weiß, nein man darf nicht helfen, aber evtl ist es meine Schuld, da ich ja Nr1 rausnehmen musste.
Wie macht ihr das wenn einer sehr früh kommt und Randale macht?
Wie lange warte ich jetzt mit den anderen... lebt da noch was drin? Nochmal Schieren?
Da die Bruteier ja über 3 Wochen gesammelt wurden, kann es sein dass die Küken so unterschiedlich schlüpfen und kann da noch was kommen?
Bekommen Küken im Ei Luft wenn sie auf Lunge umstellen, oder sollte ich versuchen ein kleines Luftloch reinzubekommen?
Als Neuling betreibt man soviel Aufwand für so ein paar kleine Kugeln, die "Alten Hasen" halten mich vermutlich für bekloppt aber ich denke jeder hat mal angefangen... und das erste Küken ist halt was ganz besonderes, oder?
Liebe Grüße Gimar
Lesezeichen