Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Ziegen im Auslauf

Land
    Österreich

Ziegen im Auslauf

Hallo!

Wir haben uns überlegt ob wir auch Zwergziegen in unseren Auslauf geben sollen!
    Kann man die Hühner und Ziegen gemeinsam gut halten?!

Und ich habe gehört dass die Ziegen notfalls auch den Fuchs mit ihrem Hörnern verscheuchen!

Stimmt das?!
    Habt ihr Erfahrung?!

Liebe Grüße!

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Hühner und Ziegengehege liegen bei mir nebeneinander. Im Prinzip kannst Du die Tiere zusammen halten, ich würde es jedoch nicht machen. 1. Hühnerfutter ist gesundheitsschädlich für Ziegen
    2. Je nach dem welche Hühner Du hast, werden diese schon mal umgerannt bzw. Über gerannt
    und außerdem kann man den Hühner schon mal Gemüsereste ect. Ins Gehege werfen wenn die Ziegen dabei sind ist das(siehe 1.) nicht möglich. 3. Zwecks Milben. Ich will die rote Vogelmilbe nicht im Ziegenstall haben, denn Kieselcur und was man sonst dagegen macht ist für Ziegen nix
    Dadurch das meine Gehege nebeneinander, nahe beim Haus sind, habe ich mit dem Fuchs keine Probleme( hoffe das bleibt auch so) Ich glaube auch nicht das eine Ziege mit den Hörner auf diesen anging, eher wenn Fuchs da, würde die Ziege ihre Beine schwingen und sehen das sie in Sicherheit käme, was interessiert das Huhn die Ziege?
    Geändert von zickenhuhn (27.06.2015 um 12:47 Uhr)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Hühner und Ziegengehege liegen bei mir nebeneinander. Im Prinzip kannst Du die Tiere zusammen halten, ich würde es jedoch nicht machen. 1. Hühnerfutter ist gesundheitsschädlich für Ziegen (warum?)
    2. Je nach dem welche Hühner Du hast, werden diese schon mal umgerannt bzw. (auch das macht nichts - ist bei meinen Gänsen und den Hühnern auch so - da muss eben jeder etwas aufpassen. Das ist überhaupt kein Problem. Da müsstest Du mal sehen, wenn bei uns die Hühner etwas leckeres bekommen. Wie die sich dann gegenseitig umrennen) (Über gerannt und außerdem kann man den Hühner schon mal Gemüsereste ect. Ins Gehege werfen wenn die Ziegen dabei sind ist das(siehe 1.) nicht möglich.(auch da die Frage, warum? Warum dürfen Ziegen keine Gemüsereste? Und sonst werden die Hühner auch im Stall gefüttert) 3. Zwecks Milben. Ich will die rote Vogelmilbe nicht im Ziegenstall haben, denn Kieselcur und was man sonst dagegen macht ist für Ziegen nix(Hühnermilben sind Hühnermilben und gehen nicht auf Ziegen! Oder haben deine Ziegen auch Federn? Und warum soll das für Ziegen nix sein? Meinst Du die bekommen dann früher eine Staublunge wie die Hühner?)
    Dadurch das meine Gehege nebeneinander, nahe beim Haus sind, habe ich mit dem Fuchs keine Probleme (auch da würde ich mich nicht drauf verlassen - Füchse gehen sogar in den Stall)( hoffe das bleibt auch so) Ich glaube auch nicht das eine Ziege mit den Hörner auf diesen anging, eher wenn Fuchs da, würde die Ziege ihre Beine schwingen und sehen das sie in Sicherheit käme, was interessiert das Huhn die Ziege?
    Meine Antworten - in Blau
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Da Ziegen Wiederkäuer sind und man im Prinzip nicht die Ziege sondern die Pansentierchen füttert ist jedes Getreide Gift für die Ziege, denn dadurch können die Pansentierchen absterben. Und dann bricht das Verdauungssystem zusammen und kann zum Tod führen. Jetzt wird Hein sagen" kann, muss aber nicht" und ich Sage kann nicht nur sondern tut es auch. Ziegen füttern ist ein kompliziertes, langes Thema, da sollte man sich bei Bedarf am besten schlau machen. Auch Gemüse ist nicht die richtige Fütterung.eben auch deswegen. Klar stirbt keine Ziege sofort wenn sie Getreide oder Gemüse frisst, sollte das aber öfter geschehen ist es ein Tod auf Zeit.
    Ziegen sind erfinderisch und machen kein Hält vor dem Hühnerstall.
    Das umrennen macht nix-stimmt,war auch nur ein Hinweis das es passieren kann, manch einer will es nicht. Und ja klar verlasse ich mich nicht darauf, das mich der Fuchs nicht besucht, habe ja dabei geschrieben das ich hoffe das es so bleibt.
    Vielleicht macht die Milbe nichts an den Ziegen, jedoch werden sie zumindestens mal schauen ob die schmecken, machen die Biester ja auch beim Mensch, und mein Kastrat bekommt schon eine Krise wenn die Fliegen ihn an den Beinen krabbeln.
    Mehrere Ziegenbesitzer im Bekanntenkreis und auch ich haben bemerkt das die Ziegen auf kieselcur mit Niesen reagieren und dadurch eine Abneigung zum Stall bekommen, heißt diesen dann meidet. Ich bin nur nach Kieselcurbehandlung bei den Hühner mit den staubigen Sachen zu den Ziegen, da TA über den Handel kam, und der sagte darauf das die sehr empfindlich darauf reagieren und richtige Gesundheitliche Probleme davon bekommn.O.k das das nicht gut für die Lunge ist weiß ja jeder aber auch bei der Ziege hat das wieder was mit den Pansentierchen zu tun.Man muss mit alles und jedem darauf achten das diese nicht absterben und dann der Ziege Schaden kann.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo!
    Vielen Dank für die Info!
    Also das mit dem Getreide und Gemüse wäre kein Problem denn die Hühner werden nur im Stall gefüttert. Da können die Ziegen dann auch nicht rein, denn den kann man nur von außen oder durch die Hühnertür erreichen.
    Lediglich den Auslauf würden sich Hühner und Ziegen teilen.
    Ich weiß nicht ob das so ein Problem wäre wegen dem umlaufen, denn der Auslauf ist doch recht groß, es sollen nur 2 Ziegen sein und sind auch nicht viele Hühner!
    Hab einfach schon öfter gehört dass Ziegen sehr dominat sind und einen Fuchs vertreiben würden wenn dieser versucht durch oder über den Zaun zu kommen.
    Ja wir wollten eigentlich schon immer Ziegen haben und da wir jetzt schon einen Auslauf hätten, wollten wir uns informieren?!

PLZ
    99
    Hallo Nati!

Wir hatten eine Zeit lang nur 1-5 Hühner, die im großen Ziegen/Kuhstall einfach mit wohnten. Das gab keine Probleme. Es waren Zwerghühner, die fraßen sich beim Ziegenfutter einfach mit durch. Verluste durch Raubtiere hatten wir null, obwohl wir Offenstallhaltung haben, aber es waren auch 20 Ziegen und drei Kühe auf die paar Hühnchen ...
    Bisschen Bedenken hätte ich wegen Salmonellen und evtl. Kokzidien ( weiß nicht, wie wirtspezifisch letztere sind, aber ich würde mir eher um die Ziegen Sorgen machen) Ich glaube, wichtig bei gemeinsamer Haltung ist ein wirklich großer Auslauf bzw. nicht so dichter Besatz.
    Wichtig finde ich auch, das die Ziegen keinen Zugang zum Hühnerfutter haben, weil sie sich an Getreide gnadenlos überfressen würden, mit oben erwähnten negativen Folgen. Wobei wir unseren Ziegen durchaus Getreide als Leistungsfutter füttern, aber eben nicht zur freien Verfügung, sondern angepasst auf die Leistung zu Rauh- bzw. Grünfutter dazu.
    Ob sie Füchse aktiv vertreiben würden, weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen, das eine Mutter mit Jungtieren den Fuchs angehen würde. Eher könnte es sein, das die Ziegen den Fuchs verunsichern würden, und er deshalb vielleicht Abstand hält, aber keine Garantie...

Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

PLZ
    3162
    Land
    ..........Jetzt wird Hein sagen" kann, muss aber nicht" und ich Sage kann nicht nur sondern tut es auch............
    Ich sage nur, das ist totaler Blödsinn!

Da Ziegen Wiederkäuer sind und man im Prinzip nicht die Ziege sondern die Pansentierchen füttert ist jedes Getreide Gift für die Ziege, denn dadurch können die Pansentierchen absterben. Und dann bricht das Verdauungssystem zusammen und kann zum Tod führen.............
    Zitat: Die Haltung einer Ziege ist auch bei nur kleiner Gartenfläche möglich. Es genügt ein kleiner zugfreier Bretterstall und eine eingezäunte Freifläche davor. Eine Ziege kann man an einer Leine spazieren führen und so ihren Bedarf an frischem Grün etwa an Wegrändern und im Wald stillen. Neben Brot, Gemüse- und Obstabfällen kann man ihr Zweige und Äste zum Abschälen füttern. (Rinde ist sehr eiweißreich und hält die Ziege gesund).
    Hier nach zu lesen:
    http://www.hgeiss.de/texte/ziegen.htm

Ihre Nahrung, Gras und Getreide stammt von eigenen Flächen.
    Hier nach zu lesen: http://www.enzenhoefer.de/4_1.html

Wer von seiner Ziege aber eine nennenswerte Milchleistung haben will, muß etwa ab dem Herbst Getreide oder Rüben zufüttern (ungebrochenen Hafer, Weizen, Gerste, Mais, Roggen, Hirse usw.)
    Als Feinschmecker lieben Ziegen beinah alle Gemüse- und Obst(reste), Brot, Knödel, Nudeln und Kartoffeln. Bei Speiseresten ist nur zu beachten, daß kein Fett und keine Soßen dabei sind. Als Vegetarier dürfen Ziegen natürlich auch keine Fleisch, Wurst oder Käseabfälle bekommen, ebensowenig Kuchen und Süssigkeiten.
    Hier nach zu lesen: http://www.hgeiss.de/texte/ziegen.htm

Alle Wiederkäuer dürfen oder müssen sogar sehr oft Getreide bekommen, besonders, wenn sie eine Leistung bringen sollen. Und wenn es bei Rindern und Ziegen nur eine gewisse Milchleistung ist.

Aber das sie davon sterben und das die Pansenbakterien davon eingehen usw. das ist echt quatsch - höchstens, das sie davon verfetten. OK - Wurst und Käse usw. ist natürlich auch nicht unbedingt ok!

Übrigens, Überlege dir mal, warum Milchkühe(ein Wiederkäuer) sehr oft tierisches Eiweiß als Futter bekommen haben. Davon ist noch keine Kuh eingegangen im Gegenteil, die Milchleistung ist gestiegen.

Ok - aber - das das nicht so ganz ok ist, das ist eine andere Sache - z. B. seit der Zeit des Rinderwahnsinns ist tierisches Eiweis als Futter für Rinder verboten. Aber nicht weil die Pansentiere davon eingegangen sind. Sondern, weil man glaubt, das der Rinderwahn davon kommt! Auch ist es eine Frage der Etik, das man Rinder mit "Fleisch" füttert.
    Geändert von hein (27.06.2015 um 18:00 Uhr)

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo
    Bei Zwergziegen ist einiges zu beachten.
    Zwergziegen, die wie du vermutlich halten willst, brauchen keine Leistung erbringen (Milch, Fleisch, Nachzucht) somit kein Kraftfutter in Form von Getreide, Brot, Kartoffeln usw.
    Zwergziegen wollen Gestrüpp, Zweige, Äste von nicht giftigen Bäumen und Büschen. Klar sie fressen auch Gras, aber alles andere ist ihnen lieber. Solltest du Bäume oder Sträucher im Auslauf haben, möglichst einzäunen, sonst sind sie weg.
    Mit den Hühnern auf der Wiese kannst du sie laufen lassen, nur der Stall getrennt.
    Zwergziegen sind keine Abwehr für Fuchs usw. bei uns im Ort hat der Fuchs die Gänse aus dem Offenstall der Großziegen geholt.
    Zwergziegen müssen sehr gut eingezäunt sein, sind richtige Ausbruchkünstler - ob darüber oder unten durch den Zaun. Ein Baum, Holzstapel usw. am Grundstückrand reicht als Absprungbasis.
    Gruß Quaki die Ziegen und Zwergziegen hat.

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    @hein die Seiten die du zitierst sind alle nicht mehr auf dem neusten Stand,So wurde früher die Ziege gehalten.Im Prinzip hat Quaki es auf den Punkt gebracht. Und wenn Leistung dann kontrolliert.Ich kenne Ziegenkäsereien die bei ihren Tieren auch Leistung ohne Getreide erzielen, vielleicht weniger in der Menge dafür länger von gesunden Tieren. Jeden den es interessiert sollte sich zu dem Thema mal auf der ziegenforschungsstadion/ch/ belesen. Meines erachten nach eine sehr informative Seite. Dort kann man auch gut nachlesen welche Bäume und Sträucher geeignet sind. ach noch eins zu Brot verfüttern. Früher gab man auch den Hühner Brot und heute sieht das ja auch ganz anders aus.

PLZ
    3162
    Land
    @hein die Seiten die du zitierst sind alle nicht mehr auf dem neusten Stand,So wurde früher die Ziege gehalten.Im Prinzip hat Quaki es auf den Punkt gebracht. ........... Früher gab man auch den Hühner Brot und heute sieht das ja auch ganz anders aus.
    Vollkommen richtig!

Mir ging es auch nur um das sterben und das es kein Gift für die Ziegen ist! Denn Ziegen werden alles mögliche machen, aber sterben und vergiften werden sie von Getreide und Brot usw. nicht - so wie zickenhuhn es schrieb. Dass man der Verfettung vorbeugt sollte, das ist wohl richtig!

Aber richtig ist auch, das sehr viele Hühner auch Heute noch Brotreste bekommen! Da würde ich sogar sagen - sie bekommen Heute mehr Brot als Früher. Denn wurde das Brot bis zur letzten Scheibe gegessen - im Gegensatz zu Heute wo der Knust in der Regel im Müll bzw. im Hühnerhof landet. Und da ist eben auch ein Stück Brot ein super Lockmittel für die Ziegen - natürlich nur ein Stückchen!

Ok - wer aus der ehemaligen DDR kommt sieht das sicherlich anders - da war Brot ja sehr oft ein super Tierfutter - eben weil es das Brot immer zu kaufen gab und weil es billiger als Getreide oder besser zu kaufen war.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte