Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 200

Thema: 8 kaninchenbabys tot

  1. #11

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    13
    ja kaninchen halt dann *g* - züchte selber Zwergwidder...

    Schätze auch das sie eher erfroren sind - aber nochmal auf die "Kaninchenkrankheit" darauf hinzuweisen, die gab es bei uns im Verein letztes Jahr da sind einige Würfe tot gewesen - ein paar gleich bei der Geburt und einige nach 2-6 Wochen nach dem Wurf

  2. #12
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    Themenstarter
    wenn sie erfroren sind worum dann am nachmittag und nicht in der nacht?

    und warum ALLE in 2 stunden?

    vor der stalltür war ein brett das gab schutz. und die jungen waren nihct nass.

  3. #13
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Wenn alle "gleichdick" sind, dann erfrieren sie auch fast zugleich. Das Brett hilft doch da auch nicht viel, es sind bei mir jedenfalls unter 5°C, da kühlt sich das drin auch ab.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  4. #14
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hälst die die Kaninchen in einem Innen- oder Aussenstall? Bei den jetzigen Temp. nützt in einem Aussenstall kein Brett und auch kein warmes Nest, da erfrieren die Jungen, Zug/Wind reicht da schon aus. Wenn man keinen warmen Innenstall hat, ist jetzt auch nicht die Zeit für Kaninchennachwuchs.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #15
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Das nest hilft schon gegen der kälte ich zieh das ganze jahr über zwerg Widder die Zucht zeit der MEissner widder ist ungefähr um der zeit. Ich habe selten Tote jungen wenn die Häsinen nicht Wieder hitzig sind.

    Die enterocolitis wird meistens im Absetzt alter erreicht selten voher das gleiche gild eigentlich für die Cocidiose. Deck die Häsin neu normal klap es dan.

    Oliver

  6. #16
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Kann es sein das die Häsin/Kaninchenmama sich schrecklich aufgregt hat und dadurch über die Jungen im nest gehoppelt ist?

    Ich hatte Früher auch mal Kaninchen, so einen Fall hatte ich zwar nocht nicht, aber Kaninchen können sich schnell sehr aufregen und hoppeln dann wie gestört im Kreis. Kann ja sein das die Kinder mal zu schnell auf den Käfig zu gelaufen sind und so die Häsin erschreckt haben.

    In den ersten 3 Tagen ist es eh nicht so einfach bei den frischen Müttern.

  7. #17
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Ich hatte das schon mal aber da war kein einziges das kaput war.

    Junge kaninchen sind halt empfidlich da kann das mal pasieren

    Oliver

  8. #18
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, masterjonas!

    Ich denke, das es wohl eine "durchgedrehte" Häsin war, ganze Schulklassen würde ich nicht an meine frisch geworfenen Kaninchen lassen.
    Krankheit schließe ich auch aus, keine Krankheit rafft innerhalb ein paar Stunden alle hin.
    Wenn das Nest gut gebaut und mit Wolle abgedeckt war, sind sie auch nicht erfroren, ich hatte schon im März bei Schneetreiben im Aussenstall Kaninchengeburten und da ist keines gestorben.

    Tut mir Leid wegen deinem Wurf, ich würde sie aber noch nicht gleich decken lassen, sondern wenigstens 4 Wochen zur Erholung warten!

    Tschüß
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #19
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Die häsin hält das ohne probleme aus, die wird jetzt auch hitzig sein. Kaninchen können ohne probleme mehrer würfe hintereinander ziehen (in der wildnis wird die hÄsin sofort wieder gedeckt). AUch hängt das von einer vernunftigen fütterung ab wie alles in der Tierzucht.

    Oliver

  10. #20
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Oliver:

    was eine Häsin "aushält" und was in der Massentier"Zucht" gemacht wird, das muß ich zu Hause bei mir nicht machen!
    Meine Häsinen kriegen 2x im Jahr Junge (wenn überhaupt) und können dafür 1/4 Jahr mit ihren Jungen im Gehege zusammenbleiben (o.g. Außenstall hatte ich früher). Die letzten Würfe hatten sie im Alter von 8 Jahren, ich bezweifle, daß die Häsinen in der Massentierzucht auch nur halb so alt werden!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •