Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Nachzügler-Küken kommt nicht auf die Beine

  1. #1
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95

    Nachzügler-Küken kommt nicht auf die Beine

    Hallo ihr Lieben!
    Die Probleme hören nicht auf seit wir Glucken haben... jetzt geht es um ein Küken, dass knapp eine Woche später als die anderen geschlüpft ist (alles gleichzeitig geholte Bruteier). Vorgestern schlüpfte es und wir fanden es ausgekühlt und kaum noch atmend vor dem Nest der Henne liegend. Haben es rein geholt und nachdem es sich unter der Wärmelampe aufgewärmt hatte, piepste es ganz fiedel und fing auch an sich zu bewegen. Bis heute hat es aber kaum Fortschritte gemacht: Es will die ganze Zeit nur schlafen, die Augen öffnen sich nur "im Notfall", also wenn ich es animiere. Das laufen klappt auch noch nicht, es ist nur ein Stolpern und nach vorn kippen. Spreizbeine hat es aber m. E. nicht. Eben konnte ich es wenigstens zum Trinken kriegen, fressen will es aber nicht. Als ich es zu den anderen drei Küken setzte, die wir leider auch per Hand aufziehen müssen, wurde es nur übergetrampelt. Außerdem machte es keinen interessierten Eindruck, was die anderen da so machen, sondern wollte schlafen schlafen schlafen... soll ich dem Kümmerling noch Zeit geben oder muss sich so langsam mal was ändern?
    Ich danke euch schon mal für eure bestimmt wieder sehr hilfreichen Antworten!

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    legt es unter eine Wärmeplatte und lasst es erst einmal schlafen. Mit einem Küken, das eine Woche später schlüpft als die anderen, stimmt etwas nicht. Vielleicht erholt es sich durch die Wärme und Ruhe und frisst heute Abend oder es schläft und wacht wegen Entkräftung nicht mehr auf.
    Wenn es heute Abend noch lebt würde ich etwas flüssiges Eigelb gemischt mit Traubenzucker am Schnabel entlang laufen lassen. Wenn es das aufnimmt und dann anfängt zu fressen gut, wenn nicht solltet ihr Euch überlegen das Küken zu töten. Klingt hart, aber meine eigenen Erfahrungen und die von anderen sind durch die Bank so, dass solche Küken, selbst wenn sie erst einmal überleben meist nicht erwachsen oder zumindest äußerst anfällig werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    So was hab ich schon befürchtet... danke für den Tipp, ich werde ich heut abend mal versuchen.

  4. #4
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    So, hab dem Küken jetzt schon das Eigelb angeboten, da es anfing zu picken und immer meckert, wenn die anderen Küken sich auf Futter stürzen, aber von dem Gemisch war es nicht so begeistert... ich habe dann die Kükenstarter-Pallets klein gemacht, danach hat es zwar gepickt, aber ob es wirklich welche gefressen hat, keine Ahnung. Es kippt immer noch schnell um und kann nicht wirklich stehen... auch wenn ich mir einrede, dass es schon besser geworden ist. Und es piepst unaufhörlich. Ich glaub es stinkt ihm, nicht hinter den anderen her zu kommen...

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nö, das stinkt ihm nicht, nicht hinterher zu kommen, das hat ein tiefer liegendes Problem, wie zB eine steife Hüfte oder dergleichen.
    Packe es am Abend unter die Glucke. Ist es lebensfähig und normal ausgebildet, wird es bis morgen soweit sein, Schritt halten zu können, wenn auch erstmal langsamer. Kommt es morgen immer noch nicht vom Fleck, hat das ganze nicht mehr viel Sinn.
    Für solche Fälle bietet mein Erdnatterich Sully mir jederzeit gern seine Hilfe an... Ist hart, bringt ja aber nichts.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Eine kurze Statusmeldung: Dem Kümmerling geht's prächtig bisher! Zwar ist er einfach langsamer in der Entwicklung, aber er läuft mit den anderen mit, trinkt und frisst ordentlich und macht auch so einen gesunden Eindruck. Ich hoffe, das Küken erlebt noch viele glückliche Jahre...

  7. #7
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Letzte Meldung für dieses Thema: Das Tippchen lag heute morgen tot im Stall. Aber trotzdem: ich würde einem Kümmerküken immer wieder helfen, auch wenn nur eins von zehn durchkommt!

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo,
    das tut mir sehr leid für Dich. Irgendwie wachsen einem die Kümmerlinge besonders ans Herz.
    Ich würde auch immer wieder helfen. Habe auch einen - mittlerweile 11 Wochen alten - Kümmerling. Und der ist echt goldig. Habe aber auch wie Du schon welche nicht durchbekommen. Aber für den einen lohnt sich schon die ganze Mühe.

  9. #9
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Das finde ich auch! Danke! Man muss ja nicht unbedingt ein abgebrühter Geflügelzüchter sein...

  10. #10
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Hallo, ich melde mich auch zu dem Thema:
    Unter der Glucke sind vor 3 Tagen 7 Sundheimer geschlüpft. Es war auch alles gut, nur eins war immer einzeln unterwegs und hat bissel gebraucht, um zu den anderen aufzuschließen. Abends mußte ich es unter die Glucke schieben, weil es außerhalb saß. Und als ich vor einer Stunde das Wasser wechseln wollte, lag es allein im Nest. Ich dachte schon, es sei tot, aber als ich es rausholte, piepste es jämmerlich und fühlte sich kühl an. Ich hab es dann gleich gewärmt und mit rein genommen. Dann kurz unter die Rotlichtlampe und nun sitzt es in ein Handtuch eingekuschelt und schläft. Wasser hat es genommen, als ich es ihm an den Schnabel gehalten habe.
    Was meint Ihr, wie lange ich es im Haus lassen soll? Mein Mann meinte, nicht länger als eine Stunde, sonst nimmt es die Glucke nimmer an.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kommt nicht auf die Beine - verweigert jetzt auch Essen
    Von stabouna im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 15:23
  2. Huhn kommt nicht auf die Beine
    Von Anrina im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 11:36
  3. Küken kommt nicht auf die Beine (kein Spagat)
    Von Corax im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 11:07
  4. Küken kommt nicht auf die Beine
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •