Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Gesäumte Wyandotten groß - Farbe erkennen?

  1. #11

    Registriert seit
    28.07.2012
    PLZ
    8523
    Land
    Österreich
    Beiträge
    66
    Hallo Adda-andy,
    bei mir sind vor kurzem ein paar gold-schwarzgesäumte und ein gold-blaugesäumtes Italienerküken geschlüpft. Da hat man schon am ersten Tag gesehen, welches blau wird. Das war auch deutlich dunkler als die Küken auf den Fotos.

    lg Hans Peter

  2. #12
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So, neun Tage später
    Nun haben sie Flügelfederchen und ich frage noch einmal: welche Farben werden das? Das dunkle denke ich gsg?
    DSCN7074a.jpg

    DSCN7078a.jpg
    Und die vier im 2.Bild? Wird das linke auch gsg? Ist es dafür nicht zu hell in den Flügelfedern? Die beiden daneben splash? Und das hintere?
    Was bedeutet überhaupt "splash" bei gesäumten Tieren? Wie bei anderen Farben auch schwarz-weiß-blau? Haben die dann gar kein Gold? Aber gold ist doch dominant?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #13
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Vage aus der Ferne würde ich sagen:

    Bild 1 das dunkle gsg, das vorne im Bild sieht nach gwg aus, die zwei hinteren haben ein helles blau
    Bild 2 das linke Küken sicher gbg, das daneben gwg und die zwei rechts und hinten wieder helles blau

    Das blau im Saum später kann heller oder dunkler sein, so vermute ich unterschiedliche blau-Töne bei den Küken

    Das splash-farbene wird vom Prinzip her Gold-weiß-gesäumt, nur hat die weiße Säumung ab und zu dunkle Einlagerungen wie eben bei splash üblich

    Das schwarze und splash-farbene später verpaart ergibt rein blau-gesäumten Nachwuchs, sofern es eben Hahn und Henne sind

    Bin gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht wenn alle voll befiedert sind

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  4. #14
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ok prima, dann danke ich Dir! Hübsch werden sie bestimmt alle, da wird die Entscheidung schwer, welches behalten!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #15
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Puh, das ist ja echt aufregend. Wann erreichen denn die Küken ihre endgültige Färbung?
    Also das Küken, das bisher alle für gsg gehalten haben, bekommt eindeutig blauen Einschlag, noch dazu eine weiße Brust! Ist das nun einfach fehlfarbig, oder kann sich das noch eindeutig in einen Farbschlag entwickeln? Muss ja sagen, ich finde es sehr hübsch!
    DSCN7173a.jpg

    DSCN7176a.jpg
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #16
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    achso: die Fotos sind von heute, und die Küken waren gestern genau 4 Wochen alt!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #17
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    das linke Küken wird gold-blaugesäumt und bekommt auch keine weisse Brust das sind nur die resstlichen Flaumen die mit der Zeit noch von den kommenden Federn verdrängt werden!
    Die restlichen sind sehr hell wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen perlgrau-gold...
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #18
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Pudding: wenn du es nicht besser wüsstest würdest Du sagen perlgrau-gold
    Das bedeutet, du weißt es aber besser, und was ist dann das Urteil?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #19
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Anerkannte Farbschläge bei den gesäumten Wyandotten sind:
    goldblau-gesäumt, goldschwarz-gesäumt, goldweiß-gesäumt,silberschwarz-gs

    Deshalb würde ich eher auf goldweiss-gesäumt tippen oder eben "fehlfarben" dann müssten die Eltern aus einer gemischtfarbenen Truppe kommen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #20
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Das dunkle ist eindeutig Gold-blau, bei den hellen denke ich immer noch dass es Gold-splash(weiß) gesäumte werden, das weiß bei splash ist nie ein so strahlendes weiß wie wenn es reinfarbiges weiß ist

    Siehe

    https://www.google.de/search?q=splas...iw=360&bih=640

    Nicht umsonst wird hier auch der Begriff schmutzigweiß verwendet. Inwieweit die Säumung dann perfekt ist liegt an der Qualität der Elterntiere. Tiere mit einer perfekten Säumung sind schwer zu züchten, daher kann es durchaus sein dass der Saum auf der Feder überwiegt und sehr grob wirkt oder das Gegenteil wenn er immer dünner wird geht er teilweise oder ganz verloren.

    Die endgültige Farbe werden wir in ca. 4 Monaten sehen
    Geändert von silver1977 (19.07.2015 um 18:41 Uhr)
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Wyandotten Geschlecht erkennen
    Von Hühnerlieschen456 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 31.08.2022, 05:41
  2. Welche Farbe wenn ich mal groß bin?
    Von zooleiterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 22:37
  3. Wyandotten groß porzellanfarbig
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 16:57
  4. Gesäumte Zwerg Wyandotten
    Von ZWgoldblau im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 19:02
  5. Wyandotten groß!??!
    Von sam13 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •