Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kümmerlinge - und was draus geworden ist

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Kümmerlinge - und was draus geworden ist

    An alle Hühnerbesitzer, die einen Kümmerling haben:

    Was ist aus Euren Küken geworden? Sind sie generell kleiner geblieben oder haben sie auch eine normale Größe erreicht? Waren sie später anfälliger für Krankheiten oder bei Freilauf als Beutetiere die ersten, die dran glauben mussten?

    Da einige hier so einen Kandidaten haben (ich auch, Fotos folgen), fände ich es schön zu erfahren, was aus Euren geworden ist.
    Vielleicht mit Foto von einem Geschwisterchen, damit man den direkten Vergleich hat.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Leider ohne Fotos. Schwarze Zworpihenne, als letzte geschlüpft, Ca. 12 Stunden nach dem vorletzten, Kunstbrut. Leichtestes Küken, aber total fit. Blieb immer die Kleinste. Mit rund drei Monaten hing sie mal ein paar Tage rum, dann wurde es wieder besser. Etwa einem Monat später wurde sie sehr schwach und starb
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Aus meiner ersten Kunstbrut war ein Küken sehr viel kleiner als die Geschwister.
    Es sollte ein Bielefelder Kennhuhn sein.
    Mit 10 Tagen sah es so aus:

    2013.04.23.10Tage.7.jpg

    Mit 3 Wochen so (es ist das ganz rechte Küken):

    2013.04.28.2.jpg

    Mit 6 Woche so (im Futternapf) im Vergleich zur gleichrassigen Schwester:

    2013.05.22.5.jpg

    Da sah man dann schon, dass das Gefieder irgendwie zu groß fürs Küken war (die Schwester als Vergleich:

    2013.05.25.5.dieKleine.jpg2013.05.25.2.Bielefelderin.jpg

    Mit 10 Wochen:

    2013.06.30.8.jpg

    Es hatte es nur mit großer Mühe und sehr vielen Anläufen geschafft, aus dem neuen Stall zu kommen und war fix und fertig.

    Da haben wir es dann erlöst.

    Die Schlupfgeschwister waren zu der Zeit schon richtige Junghühner:

    2013.06.30.7.jpg
    Geändert von thusnelda1 (23.06.2015 um 23:31 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Oh.... das ist in beiden Fällen sehr schade.

    Ich hoffe, es gibt überhaupt welche, die es längerfristig geschafft haben

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Richtige Kümmerer hatte ich zum Glück noch nicht, bzw. wenn ich merkte, dass ein Küken nicht vital ist etc., hat 's gleich eine unserer Schlangen bekommen.
    Sind sie nur ein bisschen kleiner und ansonsten unauffällig bleiben sie laufen.
    So hatte ich letztes Jahr eine kleine Mixhenne aus Isländischem Landnahmehuhn und Vorwerk. Die schlüpfte mit Abstand als letzte (trotz gleichzeitigen Unterlegens fast einen Tag später), und war auch die kleinste, hielt nach dem Mobilwerden aber ausreichend mit, also ließ ich sie.
    Im Verlaufe des Wachstums befiederte sie im Vergleich mit den Geschwistern etwas verzögert, und als Junghuhn erkrankte sie dann leider mit als erste im Herbst an einer Bronchitis (keine Hühner- IB, sondern eine "normale"- ich befürchte, dass ich die angesteckt habe, weil ich da selber zufällig grad am Rumkeuchen war...).
    Jedenfalls erholten sich die Geschwister (bis ausgerechnet auf den kräftigsten Junghahn, der eigentlich bleiben sollte...) schnell wieder oder erkrankten erst gar nicht, sie aber wurde chronisch und war wochenlang trotz allen Hilfen nur noch am Blubbern und blieb insgesamt auch reichlich zierlich. Bis ich sie dann unmittelbar vor der Legereife ..., naja. Hatte es wochenlang versucht, alle waren lange wieder gesund, nur sie nicht, und dann hat es, finde ich, auch keinen Zweck mehr, da Vitalität und Gesundheit meine zwei Haupt- Selektionskriterien sind.

    Dies Jahr habe ich einen ähnlich "interessanten" Fall:
    Bei einer der ersten beiden Bruten (waren zeitgleich) waren drei Eier befruchtet. Trotz gleichzeitigen Unterlegens schlüpfte das letzte um etwa einen dreiviertel Tag verzögert und war das kleinste der drei.
    Das kann an den Eltern liegen, Buschhahn und Mixhenne mit Zwergenblut, im Verhältnis zum Ei war es aber schon reichlich zierlich...
    Wie auch immer, jedenfalls habe ich das besonders im Auge, was die Entwicklung und alle Aspekte angeht, und einen Tag geschah was reichlich interessantes.
    Eine Katze kam gelaufen, die mich (saß 4 m daneben) so völlig ignorierte und nach den Küken schielte. Glucke machte nur 'nen langen Hals, wirkte aber ansonsten naiv, die Katze schlug einen lässigen, geringen Bogen und wollte dann von hinten an die Küken.
    Das weiße und das wildfarbige ignorierte sie, bzw. die flatterten dann weg, als die Katze anderthalb Meter weiter stand und eher auf das dunkelbraune stierte (das Hinterher- Küki). Das blieb auch erstmal stehen, dass die Katze dann auch richtig auf's Korn nahm.
    Natürlich brach ich an der Stelle die Unternehmung der Mieze ab, aber es war recht interessant (wenn auch wohl nur natürlich), dass sie die beiden fitten Küken ignorierte, obwohl die heller und auffälliger gefärbt sind, und sich das dunkle rauspickte.
    Seither kommt die Katze zwar immer noch jeden Abend vorbei, ignoriert die Küken nun aber. Vor einigen Tagen jedoch dann der nächste Hinweis.
    Die Glucke schnüpferte bei dem nasskalten Wetter, dass wir mit kurzen Unterbrechungen seit etwa zwei Wochen haben, kurz rum, und wer wirkte zwei Tage auch schnupfig und etwas neben sich? Das dunkle Küken...
    Beide sind nun wieder fit, aber wiederum interessant, dass die beiden anderen Kükis gesund blieben, das spät geschlüpfte und anfangs viel zartere Dunkle aber nicht nur eher ein potentieller Katzen- Snack hätte sein können, sondern auch als einziges, wenn auch nur ein wenig und kurz, schnüpferchen- schwächelte...

    Meine zwei bislang auffälligsten Küken, die leben blieben, waren also beide zwar recht problemlos mit aufwachsend, aber immer auch zarter und kleiner bleibend, ja, empfindlicher als die "normalen" Geschwister, und zumindest in einem Fall denn auch im Junghennenalter auffällig weniger gut beieinander. Wie es bei der aktuellen Kleinen wird, wird sich zeigen, eine Zuchthenne jedoch wird sie nicht werden, befürchte ich (was eigentlich schade ist...).

    Alle anderen "Kümmerer", also die wenigen, denen ich bis 2013 noch aus dem Ei half etc., hatten als Heranwachsende immer irgendein körperliches Defizit, was sie zwar nicht völlig lebensuntüchtig machte, aber leider nur zum Brattier qualifizierte. War oft schade, aber nun ja, an freilaufende Hühner muss man nun mal besondere Ansprüche stellen, und bevor ich mir mit so gehandicapten einen Habicht "anfüttere", esse ich sie lieber beizeiten selber...
    Eben auch, aus eigener Erfahrung, weil es nach all den Mühen später nur um so mehr schmerzt, wenn das Tier dann doch getötet werden muss, oder stirbt. Ich meine, teilweise haben ja schon die Glucken Küken getötet, denen ich gerne noch eine Chance gegeben hätte... Oder früher in die Pampa gejagt als die fitten Geschwister, auch wenn es nur zwei/ drei Tage Unterschied waren, bis sie auch die davon jagte...
    Nein, da habe ich leider gelernt, auf die Weisheit der Natur zu hören- schmeckt mir nicht immer, aber ich halte meine Hühner so naturnah wie nur möglich, und da vertraue ich ihr einfach mal...
    Meine Erfolgsbilanz, kein bei mir aufgewachsenes erwachsenes Tier in nun vier Jahren an Räuber verloren, obwohl deren 19 potentielle Arten hier rumkreuchen und -fleuchen, das schreibe ich schon dem zu, dass ich Mutter Naturs Urteile akzeptiere ...
    Geändert von Okina75 (24.06.2015 um 03:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    hallo, leider ohne photo:
    wir haben zwei vorwerk aus dem ei gepellt. der hahn hat sich gut entwickelt bezüglich größe, gewicht. seine schwester ist nach 4 monaten immer noch so groß wie eine miniausgabe. sie wird wohl nicht mehr wachsen, hat aber energie wie zwei ausgewachsene tiere und läßt sich null gefallen.
    2 bielefelder hennen haben wir auch gepellt. die eine schwester normalgroß, die andere hatte zuerst große probleme beim wachsen, ist mittlerweile fast gleichgroß.
    1 gepellter niederrheiner normal groß.
    lg ute

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    aus 10 Versandt BE sind zwei Küken geschlüpft eins ein wenig kleiner als das andere (natürlich die Henne) der Hahn entwickelte sich normal die Henne blieb kleiner und zarter!
    Anfangs sahen beide normal aus aber mit der Zeit kam bei der Henne eine Fehlstellung zu Tage des einen Beines was sich immer mehr zeigte und sie am Ende nur noch mit Mühe laufen konnte!
    Eines morgen lag sie dann im Stall!

    Schätze stark das es an Inzucht lag da beide Küken anfangs normal aussahen/bewegten der Hahn blieb nicht bei mir!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe mir letzten Frühjahr 4 Auraucaner mit Schwanz zugekauft. 2 weiße und 2wildfarbene . Eine der weißen war sehr klein und kümmerlich, waren gleichalt. Im Herbst das große rumkränkeln. Nur die kleine kümmerliche hat es überlebt und hat sich zu einer staatlichen Henne entwickelt, die zwar sehr lange (1jahr) brauchte bis zum 1Ei aber seid dem regelmäßig ihr sehr schönes grünes Ei legt. Einziger Fehler den siehst, weil sie ja etwas mehr betütert worden ist, sie duckt sich lieber vor mich als vor dem Hahn Beim Kauf waren sie 16 Wochen

  9. #9
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Wir hatten letztes Jahr unsere erste Naturbrut. Drei Tage vor Schlupf wurde es auf einmal warm und die Temperatur im Brüter zu hoch (für ein paar Stunden bis es bemerkt wurde und reguliert). Ergebnis: drei von vier Marans-Küken mit Spreizbeinchen (dank Bandagen gut entwickelt) aber eine Bresse (von 5) mit nur einem Auge. Anfangs wölbte sich die Hornhaut noch klar vor. Ich habe sehr mit mir gehadert, ob ich sie erlösen soll, aber sie war so fit und wirkte überhaupt nicht gehandicapt. Also ließen wir sie mit laufen. Nach einer Woche der Schreck: das blinde Auge war auf gegangen und ausgelaufen. Es schien sie aber überhaupt nicht zu beeinträchtigen. Also haben wir alle Küken extrem sauber gehalten und abgewartet. Zum Glück hat sich nichts entzündet.
    Mittlerweile ist sie fast ein Jahr. War die erste der Truppe, die angefangen hat zu legen. Der Kopf ist auf der blinden Seite auch etwas deformiert, aber sie hat Null Probleme, ist auch beileibe nicht das rangniedrigste Tier.
    Jetzt bin ich sehr froh, dass ich sie nicht gleich "erlöst" habe, sondern abgewartet.

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Habe letztes Jahr Seidenhuhneier bestellt und im Brüter ausgebrütet. Das zuletzt geschlüpfte Küken war ein Seidi. Das haben wir Sorgi getauft, weil es nicht fressen und saufen wollte. An den Füßen waren die Zehen deformiert, laufen ging, aber schlecht. Wir haben schon überlegt, wie wir es in den Hühnerhimmel befördern. Da hat es am 3. Tag nach Schlupf angefangen zu fressen und mit den anderen Küken mitzulaufen. Also haben wir es gelassen (war bei einer Glucke untergeschoben). Das Kleine war den anderen in der Größe immer hinterher, aber ist auch gewachsen und herum gewuselt. Letztlich ist die Maus vor ein paar Wochen plötzlich umgefallen und war tot. Sie ist 11 Monate alt geworden. Ihre normal entwickelte Schwester ist wenige Wochen vorher an aviärer Leukose gestorben. Vielleicht hatte unser Sorgenhuhn das auch.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus - Da kann man was draus machen ?
    Von Fingerhut im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 13:19
  2. Umfrage/Sammlung möglicher Ursachen für Kümmerlinge...
    Von JanaMarie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:57
  3. Zweimal nichts draus geworden
    Von deszimmermannsfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 09:48
  4. Hoffentlich wird da noch was draus...
    Von Chickenlu im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 12:08
  5. Eierschwemme ....Was macht Ihr draus ????
    Von Majana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •