Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Entglucken Frage?

  1. #31
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Die Wassermethode habe ich ausprobiert. Natürlich im Sommer, die Henne soll sich doch nicht erkälten. Geholfen hat es NICHTS. Außer daß die Henne halt dann naß war, aber immer noch gluckig.

    Am besten funktioniert wirklich ein Käfig oder eine Hundebox, und die an einem Ort aufstellen, wo viel los ist. Schattiger Platz im Auslauf, auf festem Boden. Und ganz wichtig, darauf achten, daß die Henne nicht zwischendurch, oder gar über Nacht, wieder auf´s Nest gehen kann und es sich dort gemütlich macht. Sonst ist sie gleich wieder im Hormonwahn und man fängt wieder von vorne an. Wenn ich sie probeweise raus lasse (nach einem Tag) gut beobachten, wenn sie wieder ins Nest geht wird sie sofort wieder eingesperrt. Manche drehen erst eine Runde und schimpfen und gehen dann aber doch wieder ins Nest. Da ist es wichtig, sie sofort wieder vom Nest zu nehmen. Aber man sieht es eigentlich schon beim rauslassen, wenn sie sich so kugelrund aufplustern und gluckgluckgluck vor sich hin tuckern weiß man, daß es noch nicht vorbei ist. Je konsequenter man ist, desto schneller ist es vorbei. Bei meinen meistens nach 2 Tagen, manchmal nach 3 Tagen.

    Momentan baue ich ein "Entgluckungsmobil". Ich hoffe, daß es damit für mich einfacher wird, und für die Hennen natürlich auch. Wenn mein Werk fertig ist mach ich mal Fotos.

  2. #32

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hab einen alten korb von der gefriertruhe verkehrt in einen abgeteilten hasenstall gestellt, so wars den damen letztes jahr doch zu ungemütlich und nach 2-3 Tagen wieder ruhe😉

  3. #33
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Meine haben in Geflügeltransportboxen gewohnt, samt Futter und Wasser, morgens aus dem Stall in den Auslauf, im Schatten natürlich, Nachts im Stall. Gemecker logo aber funktioniert dauerhaft.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #34
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Warum eigentlich entglucken?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man der Henne am besten ihren Willen läßt (ist halt ihr Ur-Instinkt)
    da kann man ihr nicht dreinreden.
    Ich lass meine einfach machen (natürlich auf Gipseiern, wenn Nachwuchs nicht gewollt), und nach 3 Wochen
    wenn sie nicht freiwillig aufhören, einfach die Eier wegnehmen, wenn nicht hilft dann das Nest wegnehmen,
    wenn nicht hilft ein guter Rat meines Vaters: eine flache Wanne mir ca. 10 cm Wasser, dann die Glucke
    reinstellen, und da sie sich gleich wieder hinsetzt sitzt sie im Wasser. Eventuell noch ein wenig den Bauch
    nassmachen, und bei Bedarf 3x täglich wiederholen. Das klappt bei mir immer. Dann ist die "Bruthitze"
    nämlich weg!

    LG von Minchen
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  5. #35
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man der Henne am besten ihren Willen läßt (ist halt ihr Ur-Instinkt)
    da kann man ihr nicht dreinreden.
    Doch kann man/frau. Urinstinkt mag auch hineinspielen, ob eine Henne gluckig wird. Aber ob eine Henne gluckig bleibt, ist kein Urinstinkt, sondern eine Hormonsache!
    Wenn die Hormonproduktion nicht durch äußere Umstände gefördert wird (wie z.B. Nest, dunkel, ruhig, ...) so bauen sich die Hormone auch wieder ab.

    Ich lass meine einfach machen (natürlich auf Gipseiern, wenn Nachwuchs nicht gewollt), ...
    Bei 48 Glucken im letzten Jahr hätte ich ständig nur belegte Nester bei deiner "Methode". Und wahrscheinlich auch sehr viele Küken, weil eine Henne umsonst brüten zu lassen, finde ich ehrlich gesagt, gemein, ich könnte das nicht.

    und nach 3 Wochen wenn sie nicht freiwillig aufhören, einfach die Eier wegnehmen, wenn nicht hilft dann das Nest wegnehmen,wenn nicht hilft ein guter Rat meines Vaters: eine flache Wanne mir ca. 10 cm Wasser, dann die Glucke
    reinstellen, und da sie sich gleich wieder hinsetzt sitzt sie im Wasser. Eventuell noch ein wenig den Bauch
    nassmachen, und bei Bedarf 3x täglich wiederholen.
    Ach, und das ist kein Entglucken? *Kopf schüttel*
    Wobei ich deine Wassermethode auch nicht anwenden mag, ein heller Drahtkäfig mit Futter und Wasser mitten im Gewusel lässt das Huhn auch mal die Beine entspannen, ohne, dass gleich die Hormone wieder hochgefahren werden.

    Warum eigentlich entglucken?
    Weil Hennen in der Gluckzeit einen heruntergefahrenen Stoffwechsel haben. Wenig fressen, kein Sonnenlicht tanken (Vitamin D3 Bildung), höchstens nur auf die Schnelle sandbaden (gegen Parasiten), manchmal ihren Rang in der Gruppe verlieren und noch vieles mehr.

    Für mich ist der Hauptgrund der Gewichtsverlust der Hennen. Und wenn mir einer sagt: Meine verlieren kein Gewicht beim Glucken", den frage ich, ob er/sie seine Hennen schon vorher und nachher gewogen hat.
    Ich habe Hennen vor und nach dem Glucken gewogen und nicht nur meine! Die nehmen ab, mehr, als man durch ein plüschiges Federkleid erahnt.

    Unser Haushuhn ist schon lange kein Urhuhn mehr, 12 mal im Jahr zu glucken (Seidenhennen wahrscheinlich noch öfter?), kann kein Urinstinkt mehr sein, denn es macht biologisch wenig Sinn. Schon lange hat der Mensch eingegriffen und das Huhn jetzt seinem Schicksal zu überlassen, finde ich einfach unfair. Warum sollte ich meiner Henne nicht helfen, wenn ich es kann?

  6. #36
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Hallooo erstmal!

    Also meine Nester stehen alle im Dunkeln und im ruhigen Bereich - da müssten ja alle Hennen anfangen zu glucken, wenn das ein Auslöser sein soll.

    Ich habe auch keine Massenhaltung, jedenfalls keine 48 Glucken, sondern nur 11 Hennen von denen vielleich 3 glucken.
    1 x jährlich !

    Außerdem glaube ich, dass die Glucke einen zufriedenen Eindruck macht, ob Gipseier oder normale Eier. Viel gestresster ist sie doch wohl in einem Käfig. Oder gar in einem Sack (da mag ich gar nicht daran denken)
    Ich finde auch, dass eine Pause von der ständigen Eierlegerei für die Henne Sinn macht. Zudem sind meine Mädels eh ziemlich rundlich, und in drei Wochen ist mir noch keine zu dünn geworden, das holen sie alles wieder mit Genuss nach.

    Die nach ca. 3 Wochen gluck-Entwöhnerei ist ja nur die letzte Möglichkeit ihr zu zeigen, dass jetzt gut ist.
    Das tut ihr auch nicht weh.

    Wenn allerdings Hennen im Jahr 12 mal glucken würden, da würde ich mir mal anfangen Sorgen zu machen, ob nicht bei Euch im Stall Hormone übermäßig angeregt werden
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  7. #37
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Mienchen Beitrag anzeigen
    Also meine Nester stehen alle im Dunkeln und im ruhigen Bereich - da müssten ja alle Hennen anfangen zu glucken, wenn das ein Auslöser sein soll.
    Bitte richtig lesen, ich schrieb nicht, dass es ein Gluckauslöser ist, sondern, dass es eine bereits gluckende Dame eben nicht entgluckt, sondern die Gluckigkeit weiter voranschreiten lässt.

    Ich habe auch keine Massenhaltung, jedenfalls keine 48 Glucken, sondern nur 11 Hennen von denen vielleich 3 glucken.
    1 x jährlich !
    Unterstellst du mir Massenhaltung? Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

    Glückwunsch zu nur 3 Glucken pro Jahr, ich hatte letztes Jahr nur 10 Hennen und trotzdem 48 mal das Geglucke. Allerdings soll es bei Araucanas durchaus normal sein 4-5 Mal im Jahr zu glucken.

    Außerdem glaube ich, dass die Glucke einen zufriedenen Eindruck macht, ob Gipseier oder normale Eier. Viel gestresster ist sie doch wohl in einem Käfig. Oder gar in einem Sack (da mag ich gar nicht daran denken)
    Auch hier bitte genau lesen, es ging mir nicht um Stress, den haben sie bei meinem Entglucken, genauso wie bei deinem. Es ging um die Entspannung der Beine. Und nein, ich halte ein Entglucken in einer Wasserwanne ganz bestimmt nicht für entspannter, als in der Käfigmethode. Aber das ist halt Ansichtssache.

    Ich finde auch, dass eine Pause von der ständigen Eierlegerei für die Henne Sinn macht. Zudem sind meine Mädels eh ziemlich rundlich, und in drei Wochen ist mir noch keine zu dünn geworden, das holen sie alles wieder mit Genuss nach.
    Bei meinen verringert sich die "ständige Eierlegerei", wie du es nennst, gegen Sommer und Herbst, im Winter gönne ich ihnen sowieso die Pause.
    Wenn deine Damen "ziemlich rundlich" sind, würde ich mir Gedanken über die Fütterung machen und nicht über eine Gluckerei abnehmen lassen.

    Die nach ca. 3 Wochen gluck-Entwöhnerei ist ja nur die letzte Möglichkeit ihr zu zeigen, dass jetzt gut ist.
    Das tut ihr auch nicht weh.
    Doch 3 Wochen umsonst glucken mit Sonnen- und Grünmangel ist eine Einschränkung. Lieber gleich entglucken, wenn man keine Küken will, dass ist sinnvoller, als 3 Wochen brüten lassen und dann entglucken.

    Wenn allerdings Hennen im Jahr 12 mal glucken würden, da würde ich mir mal anfangen Sorgen zu machen, ob nicht bei Euch im Stall Hormone übermäßig angeregt werden
    Schrieb ich, dass alle meine Hennen 12 mal im Jahr glucken? Les bitte, was ich schrieb. Du unterstellst mir Sachen, die ich nie geäußert habe.


    Und NEIN, ich muss mir weder Gedanken machen, ob in meinem Stall Hormone übermäßig angeregt werden oder nicht.

    Únd was sollen dann erst die Seidenhuhnbesitzer machen, die Seidis glucken nämlich in der Regel noch viel öfter.


    Eigentlich wollte ich dir nur aufzeigen, dass es auch andere Sichtweisen tatsachenbedingt (z.B. andere Rassen) gibt, als deine, die auch vollkommen in Ordnung sind. Aber anscheinend schreibe ich mir hier wohl nur die Finger wund. Schade.

  8. #38
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Ich finde Deine Feindseligkeit mir Gegenüber sehr schade.
    Nur weil ich vielleicht in manchen Dingen nicht Deiner Meinung bin.
    Ich dachte bisher, meine Lieblinge sind die extrem Glücklichsten auf dieser Welt, nur sagst Du mir zwischen den
    Zeilen dass ich alles falsch mache.
    Leider weiss ich nicht warum Du so auf mich losgehst und werde es wahrscheinlich auch nicht erfahren.
    Es tut mir nur leid, dass ausgerechnet jemand der das Aktionsbündnis Vogelfrei unterstützt in dem ich selber
    fleissiger Mitleser und mitfieberer bin so auf andere Ansichten reagiert.
    Ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen und verabschiede mich mit "schönen Ostermontag noch"

    Und halt, ich möchte mich noch entschuldigen, falls ich Deine Kritik falsch
    verstanden und Dich unrichtig kommentiert habe, das war wohl im Eifer..
    Geändert von Mienchen (17.04.2017 um 14:47 Uhr)
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  9. #39
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Mienchen Beitrag anzeigen
    Ich finde Deine Feindseligkeit mir Gegenüber sehr schade.
    Nur weil ich vielleicht in manchen Dingen nicht Deiner Meinung bin.
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von mm66
    Eigentlich wollte ich dir nur aufzeigen, dass es auch andere Sichtweisen tatsachenbedingt (z.B. andere Rassen) gibt, als deine, die auch vollkommen in Ordnung sind.
    Noch einmal: Ich wollte nur aufzeigen, dass auch andere und überhaupt Entgluckungsmethoden durchaus Sinn machen. Denn deren Sinn hast du mit deiner Aussage:

    Warum eigentlich entglucken?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man der Henne am besten ihren Willen läßt (ist halt ihr Ur-Instinkt)
    da kann man ihr nicht dreinreden.
    in Frage gestellt. Dich persönlich angegriffen habe ich nie, falls du genau nachliest. Du fühlst dich aus irgendeinem Grund angegriffen, mir ging es ums Entglucken. Schließlich lesen hier auch Anfänger mit und deinem Post können eben solche Anfänger nicht entnehmen, dass es auch anders geht. Dein Post klang eher nach: Nur so und alles andere ist nicht nötig/unnatürlich/Blödsinn.

    Ich dachte bisher, meine Lieblinge sind die extrem Glücklichsten auf dieser Welt, nur sagst Du mir zwischen den Zeilen dass ich alles falsch mache.
    Und noch einmal, ich habe nie gesagt, dass du alles falsch machst, ich habe nur geschrieben, dass es auch anders geht und auch anders durchaus Sinn machen kann.
    Es gibt halt keine allgemeingültige Lösung für alle.

    Leider weiss ich nicht warum Du so auf mich losgehst und werde es wahrscheinlich auch nicht erfahren.
    Bin ich nicht. Eher andersrum.
    Es tut mir nur leid, dass ausgerechnet jemand der das Aktionsbündnis Vogelfrei unterstützt in dem ich selber
    fleissiger Mitleser und mitfieberer bin so auf andere Ansichten reagiert.
    Was hat das Aktionsbündnis mit Entglucken zu tun? Und noch einmal, nicht ich habe andere Ansichten abgelehnt.
    Komm doch noch aktiver zu uns ins Aktionsbündnis, Afra und Nicole würde es freuen.

    Ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen und verabschiede mich mit "schönen Ostermontag noch"
    Und halt, ich möchte mich noch entschuldigen, falls ich Deine Kritik falsch
    verstanden und Dich unrichtig kommentiert habe
    Und noch einmal, ich übe keine Kritik, sondern versuche zu informieren!
    Auch ich möchte mich entschuldigen, falls ich dich falsch verstanden habe.

    Frohe Ostern!
    Geändert von mm66 (17.04.2017 um 15:21 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Mienchen, was du machst ist auch nichts anderes als entglucken. Nur machst du es halt 3-4 Wochen später.

    Mir haben anfangs die Hennen leid getan, sie in so einen Käfig zu sperren. Schließlich folgen sie doch nur ihrem Instinkt, sagte ich mir. Es kam mir vor wie eine unverdiente Strafe. Aber inzwischen, und viele gluckige Hennen später, denke ich mir, ich mache ihnen das Leben leichter, wenn ich sie gleich entglucke. Ich erspare ihnen wochenlanges sinnloses sitzen im leeren Nest oder auf Nesteiern, mit zu wenig fressen und trinken, zu wenig staubbaden.

    Entglucke ich sie gleich am Anfang, ist es meistens nach 2-3 Tagen ausgestanden, sie laufen wieder draußen mit den anderen herum, tanken Sonne, jagen Käfer und Grashalme, haben Spaß. Anstatt wochenlang wie in Trance im Nest zu hocken, ein Drittel ihres Gewichts zu verlieren, und am Ende muß ich sie dann doch entglucken, weil sie eben nicht nach 3 Wochen von selber aufhören. Wenn sie dann endlich wieder mit den anderen unterwegs sind kriegen sie oft von allen Seiten eins auf die Mütze, müssen sich erst mal wieder ihren Rang in der Herde erkämpfen.

    Noch keine meiner Glucken hat nach 3 Wochen von selber aufgehört, jede mußte ich am Ende doch entglucken. Und je länger ich mit dem entglucken warte, umso schwieriger wird es. Gleich am Anfang ist es meistens schon nach 2 Tagen vorbei, spätestens nach 3 Tagen. Wenn sie schon eine Weile im Nest hocken dauert es manchmal eine Woche und länger.

    Die Zeit ohne Eierlegen sind keine Erholung für die Glucke. Wenn das so wäre, würden sie nicht so abbauen in dieser Zeit. Weniger Eier legen meine im Sommer, wenn es sehr heiß ist, im Herbst (Mauser) und im Winter sowieso. Eine zusätzliche Eierlegepause durch bebrüten leerer Nester bringt ihnen meiner Meinung nach keinen Vorteil.

    LG
    Mara

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zum ersten Mal gluckig - Frage zum Entglucken
    Von tofffeee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2021, 18:56
  2. Entglucken
    Von winny im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 18:47
  3. Frage zum entglucken
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 16:43
  4. Dringende Frage zum Entglucken
    Von Hühnchen28 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:40
  5. 1ne kleine Frage zum entglucken
    Von fannty im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •