Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Dringend! Küken piept beim kacken jämmerlich und Kropf sehr voll und groß

PLZ
    343...

Dringend! Küken piept beim kacken jämmerlich und Kropf sehr voll und groß

Eines unserer Küken ist mir aufgefallen weil es nicht schafft zu kacken und beim Versuch zu pressen kläglich fiept. Ich habe es reingeholt, etwS Wasser eingeflößt, Kloake massiert und etwas Öl reingepresst. Alles ohne Erfolg. Jetzt viel mir auf, das der Kropf unähnlich voll ist und es auch viel stinkt. Ob aus dem po oder Schnabel kann ich nicht sagen.
    Was soll ich tun, bitte helft mir schnell! Es ist noch relativ fit, aber unvergleichlich zu den anderen wird es zunehmend matter.

Land
    Österreich
    Hast Du Sägescharten oder Sand als Einstreu, welches es gefressen haben könnte?

Wie alt ist es?

PLZ
    343...
    Themenstarter
    Ja, Sägemehl als Einstreu und Sand im auslauf�� es ist jetzt sechs Tage alt. Was soll ich tun?

PLZ
    343...
    Themenstarter
    Ich habe den Kropf massiert. Es hat jetzt nen Miniklecks kot abgesetzt. Presst aber immer noch und guckt immer zwischen die Beine und zum Po. Und es stinkt sehr auffällig.

Land
    Österreich
    Ich würde für die anderen das Sägemehl heute noch entfernen und am besten austauschen in Erde. - Die können sie gefahrlos futtern. Sägemehl kann sie verstopfen. Zuviel Sand eventuell auch.
    - Ev. kleinen Einlauf mit Speiseöl machen, ganz vorsichtig mit Spritze?

Trinken geben - ev. auch etwas Rizinusöl einträufeln ? (da kennen sich andere besser aus!)

Sorry, nochmal gelesen - Trinken und Öl hast Du ja schon gemacht.
    Tierarzt noch erreichbar? Wenn es den Kropf nicht leer kriegt, könnte höchstens ein Kropfschnitt noch helfen - aber ob man das bei so kleinen schwachen macht weiß ich nicht.
    Geändert von Sterni2 (26.06.2015 um 19:25 Uhr)

PLZ
    57xxx
    Hi

da hilft nur weiter zu verdünnen, also sachte noch einen Einlauf mit Wasser und etwas Öl machen und vorsichtig auch tropfenweise zu trinken geben. Bei Küken bin ich zwar etwas zaghafter, aber bevor es in allen Richtungen stagniert , doch mal mit ausgesprudelter Cola versuchen, also als Getränk, nicht als Einlauf;-)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    343...
    Themenstarter
    Sorry, es sind Sägespäne, kein Mehl....

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ist egal, weg damit!
    Küken am besten auf Baukies 0- 5 mm, Gartenerde oder anfangs auf Handtüchern halten. Genannten Baukies nehme ich von Anfang an, da haben sie ihre Magensteinchen gleich dabei, ohne die es fast zwangsläufig zur Verstopfung kommt. Und hat es Sägespäne gefressen und im Kropf, hm, keine Ahnung, wie man die wieder rauskriegen soll, ehrlich gesagt ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Österreich
    Was ist aus dem Küken geworden und wie gehts den anderen?

PLZ
    343...
    Themenstarter
    Schön das du nachfragst. Also, ich hatte es reingeholt und in Abständen immer Wasser mit nem Tropfen oreganoöl und apfelessig eingeflößt, Appetit hatte es eher schlecht. habe immer den Kropf massiert und er war am Ende wieder normal. Der Gestank der kacke wurde etwas besser. Was aber nach wie vor ist: es versucht häufig zu kacken und piept dabei ganz laut und gequält. Man hört es immer wie einen Aufschrei, und weiß dass es wieder kackt. die kacke kommt aber gut raus, ist derzeit noch eher dünn, was ich auf das Öl zurückführe (mittlerweile bekommt es das Wasser ohne Öl). Ach so, Bird bebe bac bekommt es auch noch. Ich habe das Gefühl, das es auf dem Weg der Besserung ist, nur über das gequälte piepen bin ich noch etwas unglücklich...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte