Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Getrennte Küken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Getrennte Küken

Hallo zusammen,

wir hatten in unserer Naturbrut (Grünlegerhenne auf Legehybriden Eiern) ein Ei, aus dem erst nach drei Tagen ein Küken mit sehr viel Mühe entschlüpft ist (eigentlich habe ich es aus dem Ei gepellt ... und im Backofen gewärmt). Nach dem es bei dem zweimaligen Versuch, es der Mutter, die schon mit den anderen Küken unterwegs war, unterzuschieben, fest erfroren wäre (Wiederbelegung in Brutautomat und auf Wärmeplatte, Sommer ist gerade bnicht so richtig), haben wir es separiert und "auf Vordermann" gebracht (ich glaube, es ist ein Hahn).
    Nun sind die Küken seit drei Tagen getrennt und es trenne sie drei Tage Altersunterschied. Würdet ihr versuchen, das Küken wieder in die Gruppe zu geben oder wird es von der Glucke verstossen?

Wir sind da eure Erfahrungen?

Gruß
    Michael
    Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
    Man muss halt auch Wollen wollen...

Versuchen ja, ob es klappt?
    Küken nachts unterschieben. Dann vor dem hell werden im Stall sein und Glucke beobachten. Ich würde die Glucke auf max 1 qm einsperren, das sie mit den älteren Küken nicht abhauen kann. Wärmeplatte ev auch daneben.
    Viel Erfolg.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ja, würde ich genauso versuchen. Mehr als schiefgehen kann es nicht, dann nimmst Du es eben wieder mit rein. Es wäre schön für das Küken, wenn es funktioniert. Drücke Dir die Daumen.

Österreich
    Der Zeitpunkt ist ganz wichtig: unbedingt abends sobald es dunkel ist unterschieben! So haben sie die ganze Nacht Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. In der Nacht wird die Glucke kaum hacken.

Und, wie schon geschrieben wurde, morgens gleich nachsehen und die Glucke räumlich begrenzen, sonst geht das Kleine "verloren", wenn die Beinchen noch nicht so schnell mitmachen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen