Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hahn hat rote Stelle am Bauch

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Themenstarter
    Er hatte tatsächlich eine Zecke am Kamm, ist aber schon ein paar Wochen her.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Der Kamm kommt da nicht in Frage.

    Die Borelien breiten sich rund um die Bissstelle aus (roter Ring, der größer wird). Danach befallen sie die Organe, haptsächlich Herz und Gehirn. Hoffentlich ist es das nicht!!! Das Hähnchen würde jämmerlich sterben.
    Suche mal nach evtl. Bissstelle in dem hellen Bereich. Aber die Haut würde nicht austrocknen bei so einem Befall. Das spricht eher für eine Verpilzung.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Themenstarter
    Oh Hilfe, sind Borrelien echt so gefährlich für Hühner Es gibt hier massenhaft Zecken und auch reichlich infizierte, ich hatte schon 3x Borrelia. Ein Küken hatte auch vor einer Weile eine Zecke. Da "hoffe" ich doch, daß es lieber ein Pilz ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    hallo,
    wie is denn die geschichte mir der roten stelle ausgegangen? würde mich jetzt sehr interessieren, da mein kliener hahn das auch hat.
    viele grüße

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Themenstarter
    Ich behandelte eine Weile mit Pilzsalbe ohne wirklichen Erfolg. Was es nun war, habe ich nie erfahren. Er starb dann im Herbst, nur 2½ Jahre alt Er wurde plötzlich müde und teilnahmslos, hatte keinen Appetit und bekam extrem stinkenden braunen Durchfall. Keine Ahnung, ob das was mit dem Fleck zu tun hatte. Im Todesaugenblick läuft doch oft ein bißchen einer eher klaren Flüssigkeit aus dem Schnabel. Bei ihm war die aber braun und übelriechend.
    Eine Freundin untersuchte ihn später, die Leber war komisch, genauer habe ich das leider gerade nicht in Erinnerung und finde keine Aufzeichnungen dazu, kann ich ggf. noch nachreichen.

    Aber im nachhinein habe ich manchmal gedacht, ob das einfach nur rote Haut vom Testosteron war, so wie manche Hähne einen roten Streifen an den Beinen kriegen können. Und dann denke ich - hatte er gar nichts, und ich habe ihn mit der Pilzsalbe umgebracht?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Mein Hahn sieht am Bauch auch so aus. An den Beinen aber auch, besonders da wo sie befiedert sind.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  7. #17
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Bohus, mit einer Pilzsalbe hast du ihn sicherlich nicht umgebracht.

    Ich habe den Faden auch jetzt erst gesehen und ich finde eigendlich, das es einfach nach einer etwas kahleren Stelle aussieht.
    Das haben Hähne doch öfter mal, gerade wenn sie viel sitzen oder liegen.
    Und diese extrem rote Haut stelle ich bei meinen Hähnen auch fest, besonders in der extrem aktiven Zeit von März-Juli.
    Ich hatte mich auch gewundert, teilweise sogar erschrocken, wie rot das ist, gerade unter der Kloake und bis unter den Bauch.
    Ich kontrolliere die Tiere regelmäßig auf Schädlinge und daher kann ich sagen, dass es daran gewiss nicht liegt, zumindest bei meinen.
    Es breitet sich auch nicht weiter aus und verblasst deutlich in der inaktiveren Zeit.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Mein Hahn sieht am Bauch auch so aus. An den Beinen aber auch, besonders da wo sie befiedert sind.
    Rotfärbungen an Hahnenbeinen sind ja im gewissen Maße normal. Man sollte aber schon drauf achten das da, besonders bei befiederten Beinen/Füßen, nichts wund wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    wollte mal ein foto von meinem hahn hochladen, aber ich schaffs nicht. es geht vom bauch zu den beinen innenseiten über. sieht einfach nicht gut aus. mache seit vier tage ballistol drauf, das macht es nicht schlimmer, hoffe ich. werde es also beobachten. wir haben schon immer bisschen milben. da bin ich aber auch immer dran. aber er verhält sich eigentlich so wie immer, deswegen ist mir das auch nicht aufgefallen.
    danke erstmal für die antwort. liebe grüße ***

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. zerfressene Federn / kahle Stelle am Bauch - WAS KANN DAS SEIN?
    Von D.M. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.2023, 10:10
  2. Kahle Stelle an der Kloake/Bauch ?! Bitte helfen !
    Von lebpatrick im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 08:23
  3. Kahle, rote Stelle an der Brust.
    Von Luni im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2021, 22:09
  4. Kahle Stelle an Brust/Bauch
    Von Joachim04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 14:31
  5. Gans, kahle, rote Stelle am Auge
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 14:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •