Hallo
im stolzen Alter von 5 Jahren hat meine Lieblings Henne am Freitag erstmals beschlossen zu brüten.
Habt ihr das schon mal erlebt? Meine bisherigen Glucken haben immer direkt einjährig erstmals gebrütet.
![]() |
Hallo
im stolzen Alter von 5 Jahren hat meine Lieblings Henne am Freitag erstmals beschlossen zu brüten.
Habt ihr das schon mal erlebt? Meine bisherigen Glucken haben immer direkt einjährig erstmals gebrütet.
Meine zuverläßigste Glucke ist eine Grünlegerhybridhenne.
Sie hat ihre Leidenschaft erst 2012 entdeckt, da war sie auch schon 4 oder 5 Jahre alt.
Seitdem kann ich mich darauf verlassen, dass sie irgendwann im Mai die Brutlust packt und sie auch die Küken sehr gut führt, 2014 immerhin 7 Wochen. In diesem Jahr habe ich sie am Anfang der Gluckigkeit verliehen und sie hat bei einer Bekannten problemlos weitergebrütet. Seit 14.5. führt sie auch dort ihre Küken vorbildlich.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Ja, ich hab auch eine Federfusshenne, die Ranghöchste, die war voriges Jahr mit 5 Jahren das erste Mal gluckig.
Vorher hat sie nie auch nur Anzeichen zum glucken gezeigt.
Futter macht Freunde.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Meine Mix Henne von 2012 hat dieses Jahr entschieden , richtig zu glucken ( hat mich überrascht, deswegen gab es keine Eier ) , die Jahre davor hat sie immer nur ansatzweise mit Glucken angefangen, und war ganz schnell entgluckt, dieses Jahr ist sie sitzengeblieben, und es hat über 2 Wochen gedauert, sie zu entglucken . Da sie sonst ein sehr scheues und hektisches Huhn ist, hatte ich nie vor, sie Mutter werden zu lassen, dieses Jahr hat mich belehrt, wenn sie nächstes Jahr gluckt, lasse ich sie, sie ist Chefhenne, und wird den anderen Henne schon das Fürchten lehren, sollten die zu nahe an ihre Küken kommen![]()
Lesezeichen