Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Futterautomat mit Trittklappe oder was könnt ihr sonst empfehlen?

  1. #1
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652

    Futterautomat mit Trittklappe oder was könnt ihr sonst empfehlen?

    Folgendes Problem meine 3 Damen haben eine Metallfutterrinne nur futtern da 1. die Spatzen mit und 2. machen die Mädels eine mords Schweinerei, scharren was sie nicht so gern fressen raus.

    Jetzt hab ich mir überlegt das da doch ein Futterautomat mit Trittklappe abhilfe schaffen könnte.

    Was habt ihr denn da für Erfahrungen? Oder könnt ihr noch etwas anderes empfehlen. Bräuchte das Teil für Zwerg Bielefelder.
    Grüßle Nina

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine haben den Futterautomat mit Trittklappe nicht angenommen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Hmh danke elja.

    Gibt es denn sonst keine Erfahrungen
    Grüßle Nina

  4. #4
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Ich habe seit ein paar Tagen den von Breker. Der ist auch für ältere Küken und Zwerge geeignet.

    Wir üben noch......Ich habe den für 20 Kilo Fassungsvermögen. Bei einer Mischung aus Weizen und Legekorn passen aber nur gute 10 Kilo rein.
    Ich habe einen Stein auf die Trittklappe gelegt und Futter drumrum gestreut. So richitg trauen die Hüher sich noch nicht ran.
    Und irgendwie muß ich noch rausfinden wie das Futter besser nachrutscht wenn was raus ist.

    Also so rundrum zufrieden bin ich nicht, aber vielleicht muß sich das erst einspielen.
    1,16 bunt gemischt

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    genau das Problem mit dem Futter das nicht nachrutscht hab ich auch. Hab mir auch den 20 kg Klappenautomat angeschafft wegen Ratten, sie haben auch tagsüber den Stall geleert. es hat nicht wirklich funktioniert.
    nun bekommen sie morgens 1/4 h Futter, dann stell ich es weg, danach haben sie viel Garten... dann abends nochmal lFutter in ner Schale und dann gehen sie schlafen und ich stell die Reste weg. 2 Probleme gelöst. keine Ratten mehr und auch keine Spatzen...
    grosse Hühner kommen mit dem Klappenautomaten auch nicht wirklich klar...

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zu den Klappautomaten kann ich dir keine Erfahrungen schreiben, doch vielleicht nutzt dir ein kleiner Hinweis.

    Es ist eigentlich trivial und doch sehr wirkungsvoll. Besorge dir einen Futterbehälter zum Aufhängen und hänge ihn etwas tiefer als die Augenhöhe deiner Hühner (nicht zu tief über dem Boden auf jeden Fall). Dann wird nicht gescharrt und auch nicht so viel versaut.

    Kannst deinen Trog natürlich auch erhöht stellen, doch dann schmeißen sie ihn vielleicht um. Die hängende Variante ist besser aus meiner Sicht.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7

    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Gubkow
    PLZ
    18190
    Land
    BRD
    Beiträge
    48
    Also meine Hühner und Ich, wir kommen mit dem Automaten mit Trittklappe sehr gut klar.
    Die Hühner brauchten eine halbe Stunde, dann hatten sie es raus. Sie können mir sogar Bescheid geben, wann er leer ist, dann schmeißen sie ihn einfach um und ich entschuldiuge mich für meine Säumigkeit.

    Liebe Grüße
    Regina

  8. #8
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    @ Lü - was hast du denn für einen Automaten?
    Grüßle Nina

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85
    Ich habe mehrere Futterautomaten im Einsatz: ein paar Tage einen Stein und etwas Futter auf die Klappe und es klappt. Wenn sie Hunger haben, werden sie sich schon dran erinnern wo es was gab. Das Spatzenproblem hat sich seit dem Einsatz der Automaten stark verringert.

    Da beim Picken immer etwas daneben geht, habe ich den Automaten auf einer Gitterbox gestellt. Darunter eine Alu-Schale. Diese wird bei Bedarf geleert.

    K800_CIMG0369.JPG

    Für Küken sind die Automaten meiner Meinung nach nicht geeignet. (Küken sollen ja auch noch nicht von dem Futter der Alttiere essen). Habe Jungtiere (Zwerg-Welsumer 9 Wochen), die bekommen ihr Junggeflügelfutter schon aus dem Automaten.
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  10. #10

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo miro,

    das mit der Gitterbox ist ne super Idee, finde ich.
    Was hast Du denn für einen Automaten und wo hast Du ihn gekauft?
    Danke im voraus!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat mit Trittklappe wasser- und wetterfest?
    Von mari_wien im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 20:32
  2. Futterautomat mit Trittklappe von Heka
    Von zentschläge im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 21:15
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 18:35
  4. Futterautomat mit Trittklappe selberbauen?
    Von korfufighter im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 19:01
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •