Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verrücktes Huhn legt Windeier überall hin...

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Verrücktes Huhn legt Windeier überall hin...

    Hallo ihr Lieben,
    ich muss mich leider auch mal wieder wegen dem Windei-Problem melden...
    Unsre Seidenhenne Pünktchen legt eigentlich nur noch Windeier, und das seit bald einem halben Jahr...ab und zu ist mal eines mit normaler Schale dabei...sie legt aber auch schon immer nur wenige Eier, also alle zwei drei Tage mal eines oder noch seltener. Ich versuche ja schon alles mögliche, das Problem ist, dass sie alles kalkhaltige meidet wie die Pest. Sie frisst keinen Muschelgritt, kein Raconit (hab ich extra für sie gekauft - 10 Euro für eine kleine Dose, die andren Hennen finden's super, sie nimmt kein Körnchen), keine Eierschalen - nicht mal zerhäckselt und im Weichfutter, eingefärbt mit rote Beete , das spuckt sie lieber wieder aus, sollte AUSVERSEHEN mal etwas am Schnabel kleben...

    Mineralpräparat geb ich eigentlich nicht so gerne, hab ich aber auch schon versucht... Keine Wirkung...
    Sogar Schüssler Salze (alle Nummern mit Calcium) hab ich schon ins Wasser gemischt...

    Tja... hab mich schon fasst damit abgefunden

    Das zweite ist, sie legt diese Windeier einfach überall hin - außer in ein Nest - also wo sie grade steht lässt sie die Dinger fallen, mitten auf dem Weg, unter dem Auto, auf einem Holzstapel wenn sie da grade am klettern war...

    Sie ist einfach insgesamt etwas seltsam, hat auch noch nie brüten wollen (und das will was heißen bei einem Seidi )
    Also was könnt ich denn noch machen Bin wirklich etwas ratlos...

    ZUdem ist sie auch seit einiger Zeit in der Mauser und ich hab das Gefühl, sie erholt sich davon nur schleppend, weil ihr eben auch der Kalk für die Federn fehlt...

    Ansonsten ist sie die Superfuttersuchmaschiene, findet immer als erstes die besten Leckereien und ist am schnellsten wenn es irgendwo ein Insektennest o.ä. zu finden gibt...

    Bin über jeden Rat dankbar!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Willst Du nicht mal für 4 Wochen täglich eine Kalzium dura Tablette D3 geben? Einfach direkt in den Schnabel stecken. Dann müssten wieder normale Eier kommen, wenn nicht, die Dosis auf 2 Tabletten (Filmtabletten, nicht Kautabletten) eingeben. Man kann bis auf 3 Tabletten pro Tag rauf gehen, einfach so lange, bis die Schale fest ist. Und danach noch 14 Tage weitergeben, damit sich der Speicher füllt.

    Die Henne legt im Auslauf, weil sie zu lange braucht, um die weichen Eier raus zu bekommen, deswegen hat sie nicht die Geduld, so lange im Nest zu bleiben (kann sich über Stunden hinwegziehen und ist sehr anstrengend für das Tier). Wird über kurz oder lang zu ernsthaften Problemen führen.

    Grüße
    Susanne

  3. #3
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hallo Susanne,
    danke für deine schnelle Antwort, das hab ich jetzt grade bestellt, ich bin ja wirklich bereit alles zu versuchen... bin ja mal gespannt...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wenn die überall ihre Eier verliert, denke ich eher an das Egg Drop Syndrom.
    https://www.lah.de/Egg-Drop-Syndrome.93.0.html

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.692
    Oder Legedarmentzündung

  6. #6
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Ok.... Und was kann man da machen? Hört sich ja nicht so gut an...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Hallo,

    sowohl bei EDS als auch bei Legedarmentzündung ist Kalzium dura angebracht. Bei EDS sollten die anderen (neuen Tiere) dann zusätzlich geimpft werden, zuvor müsste man die Krankheit über das Blut nachweisen, bei Legedarmentzündung könnte man AB geben (nach Abstrich der Kloake). Ich allerdings denke nicht an Entzündung, weil die Henne ja schon länger Windeier legt und ihr Allgemeinzustand ja wohl gut ist.

    EDS wäre möglich, aber da kann man ja nicht heilen, sondern nur die Auswirkungen mildern. In meinem Bestand war EDS (ich impfe nun schon eine Weile dagegen), ich bin immer gut mit Kalzium dura gefahren.

    Grüße
    Susanne

  8. #8
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    Ich danke euch sehr für eure Antworten, ich denke, ich werd es jetzt auf jeden Fall mit Calcium dura versuchen. Da sie ja keinen Kalk aufnimmt, kann ich mir schon vorstellen, dass es einfach daran liegt... Ich hoffe es zumindest...
    Ich werde dann mal berichten was sich getan hat....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #9
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    So, ich möchte hier noch kurz das Ergebnis der Calcium Dura Behandlung mitteilen:
    Es hat gewirkt!!! Und zwar schon am dritten Tag hat sie im Stall ein normales Ei gelegt. Zwar mit dünner Schale aber immerhin eine Schale
    Geben jetzt noch jeden zweiten Tag eine halbe Tablette (sie hat immer nur eine halbe bekommen) um das Ganze zu stabilisieren.
    Vielen Dank für alle Tipps hier,
    Liebe Grüße, Purzelstern

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Das freut mich sehr für die Henne und Euch!

    Grüße
    Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt Windeier
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.04.2023, 19:53
  2. Huhn legt mehrere Windeier
    Von Naduja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 14:59
  3. Hilfe, Huhn legt 2 Windeier in 20 Minuten!
    Von Pflaume im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 17:56
  4. Huhn sondert sich ab und legt windeier!
    Von Hüher Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 17:20
  5. 1 jhäriges Huhn schlapp und legt Windeier
    Von Moosball im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •