Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: erster Hahn, wie eingliedern?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland

erster Hahn, wie eingliedern?

Hallo an alle!

Am Dienstag Abend kann ich mir meinen ersten Hahn holen, und nun erhebt sich die Frage, wie gliedere ich ihn am besten ein?
    Ich habe 15 Junghennen, die seit 2 Monaten legen, der Hahn ist wohl genau so alt, sah noch nicht ganz "ausgewachsen" aus, lebt aber mit Hennen zusammen, kennt sich also aus.
    Da ich Mittwoch arbeite, dachte ich mir, ich lasse ihn Dienstag abend 2-3 Stunden (bis Licht-aus) im Stall unter meiner Aufsicht, Mittwoch lasse ich die ganze Bande im Stall und meine Frau schaut immermal nach dem rechten.
    Ab Do. bin ich zuhause und lasse dann alle zusammen wieder raus.
    Oder soll ich es anders machen mit der Eingewöhnung? Lieber alle gleich am nächsten Morgen rauslassen? Damit sie sich evtl. mehr aus dem Weg gehen können?
    Wer weiß, wie das geht, ohne größere Schäden?

Wäre dankbar für einen Ratschlag!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: erster Hahn, wie eingliedern?

Mach Dir nicht so viel Gedanken und dem Hahn nicht so viele Umstände. Hahn bei Ankunft zu den Hühnern und fertig.
    L. G.
    Wontolla

Komme mir langsam vor wie ein Claqueur. Aber Wontolla sagt es deutlich. Rein mit dem Hahn. Entweder er kriegt auf die Glocke, oder zeigt den Hennen wer der Chef ist. Sollte er erstmal verlieren, o.k., aber er wird wieder kommen und gewinnen, irgendwann?.

Das Spiel der Geschlechter ist bei den Hühnern einfacher gestrickt, als beim Menschen.

Gruss Thomas

RE: erster Hahn, wie eingliedern?

@vogthahn,

genau, Wontolla sagt es. Habe meinen letzten Hahn (und sechs neue Hennen) in den Stall gegeben. Da hatte er erst mal so etwas wie Sicherheit, nach und nach kam er dan vorsichtig raus. War auch ein sehr junges Tier. Die alten Hennen schon über zwei Jahre hier. Es gab überhaupt keine Probleme mit dem Hahn. Für die neuen Hennen war es etwas schwieriger.

Als der Hahn dann merkte, dass er sich frei bewegen kann, hat er seine Umgebung erkundet. Innerhalb von ein paar Tagen war er, genau wie die Hennen auf dem ganzen Grundstück unterwegs.

Liebe Grüße

Karolina
    :-)

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Themenstarter
    Hi!

Der Hahn und die Hennen haben sich sehr schnell miteinander bekannt gemacht! Einige Damen sind schreiend weggerannt, andere sind aufmerksam sitzen geblieben und der Hahn hat sich ruhig orientiert, mal gescharrt, paar Körner gefressen und sich dann auf die Stangen begeben.
    Jetzt (Licht aus) sitzen alle (!) auf den Stangen
    Der Herr scheint einen ruhigen und souveränen Eindruck zu machen (soweit ich das als "noch nie Hahn besessener" Halter beurteilen kann).

Morgen lasse ich sie alle im Stall, damit sich der Herr an den Stall gewöhnt, übermorgen lasse ich sie dann raus und versuche dann, mich bei ihm "einzukratzen" .

Tschüßi

Jonathan Swift

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Du kannst die morgen ruhig rauslassen. Der Hahn geht sowieso erst raus, nachdem er sich im Stall orientiert hat.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Themenstarter
    Danke!

Und falls er doch rausgeht, muß ich ihn im Finstern wieder einsammeln?
    Ab Do. bin ich zuhause und kann alles in Ruhe überwachen.

Jonathan Swift

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von vogthahn
    ... muß ich ihn im Finstern wieder einsammeln?
    Das ist sehr unwahrscheinlich. Der kommt in jedem Fall zum Futter.

Den letzten Hahn den ich eingegliedert habe, habe ich nach der ersten Nacht in den Kräutergarten verbracht. Von dort sieht man weder Gehege noch Stall. Als ich am Abend aus dem Haus kam, um ihn in den Stall zu bringen, stand er schon wartend vor der Haustür. Dann ging er mir voraus zum Gehege und nachdem ich die Tür öffnete, weiter bis in den Stall. Hähne sind viel klüger als ich dachte.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Themenstarter
    Nabend!

Da ich schon eher zuhause war, habe ich alle noch ein Stündchen rausgelassen. Als der Herr alleine war, hat er verdutzt geguckt, ist dann aber nach einigen Minuten rausgekommen, alles sehr ruhig und gesittet!
    Nach dem ersten Herumlaufen hat er schon mal die Nachbarschaft lautstark auf seine Anwesenheit hingewiesen
    Als es dunkler wurde, hab ich wie immer die Hennen reingelockt und er kam auch nach kurzem Zögern hinterher .
    Wie es scheint habe ich einen sehr gut" erzogenen" Hahn bekommen, hat nach einem kurzem Kräh-Duell mit einem entfert wohnenden Zwerghahn wieder die Klappe gehalten. Nachbarskinder kamen auch schon zum Gucken.
    Läuft alles viel besser als ich es erwartet habe

Hier noch der erste "Hofgang":
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Jonathan Swift