Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: einer Glucke Küken unterschieben

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    25

    einer Glucke Küken unterschieben

    Hallo!

    Am 6., 7., und 8. Juni sind bei uns 25 Küken aus 28 Eiern im Brutautomaten geschlüpft. Wir haben sie einer Glucke untergeschoben die auf Plastikeiern gesessen hat. Sie hat sie gut angenommen und kümmert sich um sie. Sie ist mit den Küken in einem eigenen Raum untergebracht. Es ist also warm und gibt keine Gefahren.

    Am 30. Juni werden vorraussichtlich die nächsten Küken im Brutautomaten schlüpfen. Es sind 46 Eier. Allerdings habe ich gesehen dass einige dabei sind die sich nicht entwickelt haben. Ich rechne also in etwa mit 30 Küken.

    Meint ihr ich kann diese Küken dann einfach zu den anderen dazu geben? Die Glucke hätte dann aber ca. 55 Küken. Meint ihr dass das ein Problem sein könnte dass es so viele sind? Könnten die 3 Wochen Altersunterschied zwischen den Kükebn ein Problem sein?

    Eine andere Möglichkeit über die ich nachgedacht habe, wäre die 3 Wochen alten Küken von der Glucke wegzunehmen und gegen die kleinen auszutauschen. Allerdings habe ich bedenken dass die 3 Wochen alten Küken noch zu jung sind um von ihrer Mama weg zu kommen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Glaubt ihr dass der Glucke auffällt dass es plötzlich andere Küken sind?

    Die dritte Möglichkeit ist natürlich die Wärmelampe. Das mache ich falls die beiden anderen Möglichkeiten ausscheiden sollten.

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Asbach
    PLZ
    535**
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    469
    Nimm die dritte Möglichkeit, die ist die Sicherste

    Gruß
    Herbert

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Hallo Nora!

    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Mir fallen dazu folgende Anmerkungen ein

    1. Ohne zusätzliche Wärmequelle wird es ohnehin nicht gehen! Selbst die 25 jetzigen Küken haben vermutlich nicht ausreichend Platz unter der Glucke und werden eine zusätzliche Wärmequelle (Lampe oder Platte) benötigen.

    2. Das „Unterschieben“ wird sich schwierig gestalten! Denn der Platz unter der Glucke ist ja durch die Großen belegt, die die Kleinen einfach abdrängen werden. (Normalerweise sollte das Unterschieben nachts im Dunkeln geschehen, damit die Glucke „denkt“, die Küken seien nachts unter ihr geschlüpft. Die Wahrscheinlichkeit der Annahme ist dann größer.)

    3. Ob die Glucke die Küken annimmt, steht in den Sternen – manche adoptieren alles was piepst, andere töten fremde Küken (ja, sie "kennen" jedes Küken und unterscheiden zwischen "eigen" und "fremd"!) Deshalb, solltest du es dennoch versuchen wollen – unbedingt beim Hellwerden (das ist zur Zeit mitten in der Nacht...) beobachten was passiert!!!

    Und jetzt das vielleicht wichtigste:

    4. Die jüngeren Küken werden draußen von den älteren abgedrängt und abgehängt.
    Du schreibst, sie hätten einen „eigenen Raum“. Ich gehe mal davon aus, dass dies lediglich die ersten Tage so ist, und sie danach hoffentlich draußen an der frischen Luft Freilauf haben?!?
    Die Glucke würde hier ihre liebe Mühe und Not haben, so viele Küken (und dann noch unterschiedlich alte) zu versorgen. Ich halte das für praktisch unmöglich. Die jüngeren würden nicht schnell genug bei ihr sein, wenn sie wegen Futter lockt. Und die Glucke wird möglicherweise nicht genug hudern, weil die Großen schon „weiter“ wollen.
    Möglich, dass der Vorteil einer Gluckenaufzucht hierdurch sogar zum Nachteil wird, sprich die jüngeren Küken nicht gut genug versorgt werden.

    Einige der Argumente gelten auch für den Fall, dass du die älteren Küken wegnimmst, und statt dessen die jüngeren zu der Glucke gibst. Ich selbst fände diese Variante grausam – Mutter und Küken werden sich gegenseitig fürchterlich vermissen, jämmerlich nach einander rufen und sich aufgeregt suchen! Das würde ich nicht aushalten – und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Glucke unter diesen Umständen sich für neue, fremde Küken interessiert.

    Ich würde erstens sofort eine Wärmequelle im „Gluckenraum“ installieren (lies mal hier nach den empfohlenen Temperaturen, du hast wahrscheinlich keine 32 Grad im Gluckenraum!?), (insbesondere nachts, hier waren letzte Nacht 6 Grad!) und ihnen Freilauf bieten – sofern sie diesen nicht haben.

    Und dann – so schön die Aufzucht mit Mama auch ist - dennoch die neuen Küken nicht dazu setzen, sondern separat aufziehen - vielleicht in einem angrenzenden Gehege. Wenn sie zwei oder drei Wochen alt sind und „mithalten können“, kannst du vielleicht vorsichtig versuchen, sie in ein gemeinsames Gehege zu setzen, vielleicht klappt es und sie können sich von der Glucke und den anderen Küken noch ein bisschen was abschauen.

    Viele Grüße
    Geändert von Angie81 (17.06.2015 um 21:05 Uhr)
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo! Danke für eure Antworten. Ich werde die neuen Küken dann nicht zu den größeren und zu der Glucke dazugeben und sie stattdessen mit der Wärmelampe aufziehen. Ist wohl die beste Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Einer Glucke Küken unterschieben
    Von kiwikueken im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 12:55
  2. 3 Küken einer anderen Glucke unterschieben?
    Von Agathe2018 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 23:15
  3. Küken einer Glucke unterschieben
    Von Eierfrau123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 21:22
  4. Wie lange kann man einer Glucke Küken unterschieben?
    Von Ludwig2012 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 10:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •