Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Naturbrut bei Bielefeldern

PLZ
    16
    Land
    Deutschland

Naturbrut bei Bielefeldern

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal eine Naturbrut bei seinen großen Bielefeldern gehabt hat?

Ich hatte immer die Info, dass die nicht brüten. Dass das quasi weggezüchtet worden sei zwecks besserer Legeleistung und einem nur Kunstbrut bliebe oder eine fremde Glucke.

Habe mir extra zwei Seidenhennen geholt, damit ich irgendwann mal einen Glucke habe und prompt setzt sich meine große Bielefelderin und überrascht mich damit total. Sie sitzt jetzt seit Samstag auf 8 Bruteiern und scheint es wirklich ernst zu meinen.

Kann ich darauf hoffen, dass sie das durchzieht und später auch die Küken ordentlich führt? Oder hat es das noch nicht gegeben?

Wäre schön, wenn jemand mal berichten könnte, ob es bei ihm geklappt hat.

LG, Anja
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

PLZ
    38
    Meine (einzige) Bielefelderin hat im letzten Jahr erfolgreich gebrütet .

Das war in ihrem ersten Legejahr, in dem sie trotz Brut und Elternzeit mit zeitgleicher Mauser genau 229 Eier gelegt hat! Gezählt vom ersten Ei plus 12 Monate
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"

Meine Bielefelderin hat gebrütet und ist jetzt eine super Glucke. Umgänglich, rücksichtsvoll, passt gut auf, zeigt den Küken ganz niedlich Futter und Wege... sie macht es prima.
    Leider waren die eigenen Eier komplett unbefruchtet, sie mag wohl den Hahn nicht oder umgekehrt, habe ihr Eier von anderen Hühnern gegeben im zweiten Durchgang, jetzt hat sie elf Sundheimerküken unter ihren Fittichen.

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Oh, danke für Eure positiven Berichte. Da bin ich ganz hoffnungsfroh, dass meine Violetta das auch gut machen wird. Sie sitzt ja morgen immerhin schon eine Woche auf den Eiern. Sind allerdings auch nicht ihre eigenen, die musste ich leider auch beschaffen, da wir ja nur einen Zwergbielefelder hatten. Der hat es mit den großen Damen dann doch nicht aufnehmen können. ;-)

LG,
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Meine beiden Bielefelder Hennen haben beide gegluckt und waren gute Mütter.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    ................ Sind allerdings auch nicht ihre eigenen, die musste ich leider auch beschaffen, da wir ja nur einen Zwergbielefelder hatten. Der hat es mit den großen Damen dann doch nicht aufnehmen können. ;-)

LG,
    Bist Du da sicher, das der "Kleine" das nicht schafft?

Ich würde mich nicht darauf verlassen! Denn wenn Seramas auch Krüper schaffen, denn schafft es auch ein Zwerg bei der eigenen Großrasse.

Übrigens, ich hatte mal einen Antwerperner Bartzerg, der hat alle Großen (hatte damals gr. Niederrheiner und Hybriden) geschafft. Hat mir damals die ganze Zucht um ein Jahr zurück geschmissen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bist Du da sicher, das der "Kleine" das nicht schafft?

Ich würde mich nicht darauf verlassen! Denn wenn Seramas auch Krüper schaffen, denn schafft es auch ein Zwerg bei der eigenen Großrasse.

Übrigens, ich hatte mal einen Antwerperner Bartzerg, der hat alle Großen (hatte damals gr. Niederrheiner und Hybriden) geschafft. Hat mir damals die ganze Zucht um ein Jahr zurück geschmissen.
    Ich habe mal gesehen, wie er versucht hat, eine große Henne zu treten und er kam nicht bis an die Kloake. Der Rücken der Henne war wohl zu lang im Verhältnis zum Hahn... Aber ok., ganz ausschließen kann man es vielleicht nicht.

Meine Violetta macht sich übrigens tatsächlich ganz gut als Glucke. Sie ist so sehr bei der Sache, dass ich das Nest immer kurz verhängen muss, damit sie überhaupt mal was frisst und säuft. Sobald ich es freigebe, sitzt sie wieder drauf. Bin schon sehr gespannt auf den Schlupf...

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Kurzes Update:

Also meine Bielefelderinnen machen sich immer noch ganz hervorragend als Glucken.
    Beide führen Ihre Küken immer noch. Die von der Zwergbielefelderin sind nun fast 8 Wochen alt, die von der großen Bielefelderin knapp 7 Wochen. Mal sehen, wann die Mütter endlich genug von ihren großen Babies haben..