Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Putenmast

  1. #11

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Ich halte auch immer ein paar Puten für den eigenbedarf meistens so 3-4 stück.
    Ich nehme immer die weisen Mastputen den sie setzen nunmal schnell und viel fleisch an und das ist ja auch das Ziel letztendlich.
    Aber bei mir haben sie auch ihren Auslauf und dürfen raus also nicht so wie in den Mastanlagen und funktioniert gut die fressen wie verückt ganz klar sollen sie ja auch und wenn sie dann ihr gewicht haben werden sie geschlachtet und das mach ich nicht nach Zeit fest sondern eben wenn sie soweit sind und genug fleisch haben ca 12 Wochen bei mir 1 Woche hin oder her.
    Letztes Jahr hatten meine 15 kg geschlachtet und hatten ein super fleisch was will man den mehr.
    Drum kann ich es nicht ganz nachvollziehen das man sich leichte Puten anschafft wenn man sie speziel nur zum schlachten und fleischlieferant hält sie werden bei mir nicht gequält und haben genug platz sprich einen Auslauf von30 auf 40 Meter und im Stall haben sie auch platz zum Laufen aber sie sind halt Fleischlieveranten und nichts anderes bei mir.

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.699
    Zitat Zitat von katia Beitrag anzeigen
    Drum kann ich es nicht ganz nachvollziehen das man sich leichte Puten anschafft wenn man sie speziel nur zum schlachten und fleischlieferant hält
    Und ich kann es nicht ganz nachvollziehen wie man die Tiere nur als Fleischlieferanten sehen kann. Man sollte vielleicht auch einfach mal versuchen ohne die Unterstützung der Industrie seinen Fleischbedarf zu decken, leider sind dazu aber die wenigsten fähig und kaufen sich dann lieber die fertigen Küken von der Industrie.

    Wir hatten auch mal mit weißen Mastputen angefangen bevor ich per Zufall an Cröllwitzer kam. Diese bekam ich im Tausch gegen Warzenenten.
    Die Mastputen hatten immer ihre Probleme in den Stall zu gehen da sich der Eingang nicht ebenerdig befand. Sie Fraßen wie die Scheunendrescher von dem teuren Mastfutter. Während die Cröllwitzer sich mit Korn und normalem Hühnerfutter zufrieden geben und die Wiese erkundeten hatten die Mastputen nach kurzer Zeit schwer zu kämpfen aus dem Stall zu kommen, dort wieder rein zu kommen und ansonsten lagen sie den ganzen Tag in der Wiese rum.

    Vom Wesen her sind die Mastputen in der Tat dumme Fleischklopse die irgendwie leben, während gesunde Puten einfach das leben genießen und auch ihr Gehege erkunden.

    Mal abgesehen davon das die weißen Mastputen nicht annähernd ein schönes Gefieder bekommen.

    Ich bin kein Freund vom Kauf der Industrieprodukte, aber wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte die Kellyputen und keine Big 6

  3. #13

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich würde auf jeden Fall eine Rasse kaufen die robust ist.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  4. #14

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,
    Z.B.?
    Ich weiß ja noch nicht mal wo ich keine Masseure herbekomme.
    Du bist ja relativ. Nah bei mir, kannst Du mir mal eine PN SCHICKEN?
    Danke

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Putenmast
    Von Flugente im Forum Puten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2019, 19:40
  2. Hobbyhaltung contra Putenmast
    Von imwelt im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 20:09
  3. Putenmast-Ludger Feldhaus/Erwin Sieverding
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •