Hallo,
seit drei Wochen haben wir 4 Hybriden und 2 Zwerg Barnis. Zuerst waren die Barnis am Ende der Rangfolge. Dann sind am Feiertag vor ca 10 Tagen ein Zwerg Welsumer Hahn und eine ZWelsumer Henne eingezogen. Sei dem ist die kleine Welsumerin am Schluss der Rangfolge, obwohl der Hahn sie gerne und oft besteigt und sie sich auch immer wieder hinter ihm versteckt. Aber die anderen Weibsbilder - und besonders die Barnis- sind nicht nett zu ihr, sie wird oft weggepickt oder einfach so verscheucht.
Die letzten 2 Nächte bin ich sicher, dass sie auch nicht im Stall sondern alleine in der Voliere verbracht hat (obwohl alle anderen schon auf der Stange saßen, ist sie lieber alleine draussen geblieben). Die Voliere ist Raubtiersicher ! Aber ist das nicht doof, für so ein Herdentier?
Dann habe ich heute beobachten können, wie der Hahn ihr einen hübschen Platz als Nest angeboten hat, so unter einem Stuhl, etwas geschützt in der Voliere, aber nicht zu... er hat sich selbst reingesetzt, dann ist sie rein gegangen, dann kamen die Hybs und die Kleine hat die Flucht ergriffen, kurze Zeit später das gleiche, der Hahn hat sich echt Mühe gegeben, sich mehrmals auf der Stelle gedreht und dabei Laute gemacht, die ich vorher noch nie gehört habe. Dann war die Kleine wieder auf der Stelle..... und ich musste leider gehen, weil die Mittagspause zu Ende war. Als ich später gucken war, lag da zwar kein Ei, dafür aber in dem Legenest, wo sonst keine reingeht (hellbraunes Ei mit Sprenkeln).
Planen die beiden vielleicht, dort ein Nest aufzumachen und zu brüten? Soll ich mal Plastikeier (hab im Kindergarten noch welche von der letzten Ostereierbemalaktion gefunden) hinlegen?
Mag das der Grund sein, warum sie lieber draussen schläft..?
Mir sagt sie nichts, weiss von euch jemand, was da los sein könnte?
Ich hab jetzt mal ein kleines Schälchen Futter in der Voliere deponiert, ein Wasserspender steht da sowieso. Dann muss die kleine Welsumine wenigstens nicht hungern und dürsten, wenn sie schon alleine bleiben will / muss...
Lesezeichen