Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe....Wyandotte hat Legenot...Was tun?

Hilfe....Wyandotte hat Legenot...Was tun?

Hallo, ich bin relativ frischer Hühnerbesitzer von 5 Wyandotten. Jetzt hat gehts meinem Jüngsten Huhn schlecht. vor 1 Woche gab es 1 Tag an dem Naomi recht apathisch sich von den Anderen entfernt hat...da sie noch nie ein Ei gelegt hat und wir mal ein Windei gefunden haben, war bereits eine legenot zu befürchten. Wir gaben einen vorsichtigen Öleinlauf gemacht und ab da ging es ihr wieder gut, obwohl kein ei kam( es war aber auch keins zu fühlen)
    Jetzt, 5 Tage später, geht es ihr echt dreckig....sie atmet mit geöffnetem Schnabel, wirkt angestrengt und pumpt unaufhörlich.
    Gestern sind wir ab in die Tierklinik und das Röntgen hat ein grosses Ei gezeigt .laut der Ärztin, die aber nicht die vogelspezialistin ist, hilft nur eine Op, die aber aufgrund der kosten von 400€ nicht zur Debatte steht. Auf unser drängen hat sie naomi calcium und ein Schmerzmittel gespritzt,sollte das ei nicht innerhalb von 14 std. kommen,gäbe es keine Chance....
    So...stand heute: Naomi steht mit geschlossenen Augen, pumpend im separaten stall.
    Kann man irgendwas was machen?
    Das Ei hat wohl keine harte Kalkschale,sondern sei ein windei....kann man nicht vorsichtig versuchen das ei anzustechen o.ä.ohne den darm zu verletzen...es liegt so etwa 3cm am ausgang...
    Wir wohnen in 40287 haan...der nächste geflugelarzt ist lt.liste in Mönchengladbach.
    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Themenstarter
    wir waren verzweifelt.... haben per palpation das ei ertastet und konnten es ,durch bewegen, intakt rausdrücken....davor lag ein blutiger Pfropf....Pfropf raus...Ei raus.... Naomi wieder fit. Rennt rum,scharrt..pickt....

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Gute Nachrichten, freut mich ich glaub im Zweifelsfall ist "selbst rumdrücken" immer noch besser, als gar nix zu tun und Hühnchen sterben zu lassen.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Land
    Saarland
    Ich war heut auch wegen Legenot beim TA. OP stand zur Debatte und hätte hier 70euro gekostet. 400 Euro wollte eure? Unser Ei kam durch Öleinlauf doch noch natürlich, leider ist Alva noch sehr matt. Schön dass es eurer Naomi wieder gut geht.
    Liebe Grüße, Jessica
    silberschwarz gepunktete Musketiere, plappernde Mohrenköpfe, quäkende Federfüße, rauschende Bärte , lange Modellbeine , runde Puschelpopos - hier laufen 14 buntgemischte Damen und ihre beiden Kavaliere

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Das freut mich für die Henne und Euch, würde nun aber vorbeugend dem Tier eine Kalzium dura D3 Kur angedeihen lassen, damit es nicht weiter so läuft mit den Windeiern. 14 Tage je eine Tablette pro Tag, länger geben, als die Schalen weich oder rau sind.