Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Die Mischung macht's - aber wie?

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland

Die Mischung macht's - aber wie?

Hallo ihr Lieben.
    Mich hat's erwischt. Aus dem einen Einzelkükengeschenk wurden (weil eins allein is ja doof) zwei; Rasse 1 unbekannt, Rasse zwei "Bleu de Landes". Und je mehr ich im Forum les, desto mehr Rassen wandern auf meine Liste...die Liste muss zwar noch warten, bis mal alles umgebaut ist, aber man kann ja schon mal anfangen

Am liebsten hätt ich eine bunt gewürfelte Truppe mit ganz vielen verschiedenen Eierfarben.
    Wenn ich so lese gibt's da die "normalen" braunen, weiß, Schoko-braun, grün, blau und sogar lila?

Jetzt aber die Frage(n):
    - Kann ich einfach so kreuz und quer zusammenwürfeln oder gib't da Probleme? Auf meiner "Liste" steht z.B auf jeden Fall Orpington und vielleicht Cream Legbar. Geht das gut oder sind die Hühnchen als "einziger ihrer Rasse" irgendwie unglücklich? Müssten also vielleicht je 2/ Rasse her?

- Funktioniert irgendeine Mischung gar nicht? Aus welchen Gründen auch immer? Auf was muss ich bei der Auswahl achten? (Ich stell mit die dicken Orpis mit Zwergen zusammen z.B. etwas problematisch vor - brauch ich da verschiedene Ställe, muss die trennen...oder geht das?)

- Kann mir jemand was zu "Bleu de Landes" sagen? Ich hab das Kleine als Geschwisterchen zu meinem Einzelküken (Mischung/Rasse unbekannt) genommen (da funktioniert das Zusammenleben auch bisher ).
    Es stammt aus Belgien und dort wurde eben dieser Name genannt. Leider find ich absolut nichts darüber (bzw. nur auf FR und da versag ich leider auf ganzer Linien)...eventuell heißen die bei uns aber auch ganz anders?
    http://www.bokmolenhoeve.be/sites/de...u_de_lande.jpg so sieht's wohl mal aus, wenns "fertig" ist.

Sorry für die doofen Fragen, ich bin blutiger Anfänger und doch schon ach so infiziert
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Jetzt aber die Frage(n):
    - Kann ich einfach so kreuz und quer zusammenwürfeln oder gib't da Probleme? Auf meiner "Liste" steht z.B auf jeden Fall Orpington und vielleicht Cream Legbar. Geht das gut oder sind die Hühnchen als "einziger ihrer Rasse" irgendwie unglücklich? Müssten also vielleicht je 2/ Rasse her?

- Funktioniert irgendeine Mischung gar nicht? Aus welchen Gründen auch immer? Auf was muss ich bei der Auswahl achten? (Ich stell mit die dicken Orpis mit Zwergen zusammen z.B. etwas problematisch vor - brauch ich da verschiedene Ställe, muss die trennen...oder geht das?)
    Im Prinzip kann man machen wie man will. Worauf ich achten würde ist, dass die Tiere größenmäßig zusammenpassen, was Hahn und Henne betrifft.
    So ein Riese von Orpingtonhahn passt eben nicht zu mittelschweren oder leichteren Hennen.
    Der Tretakt ist dann für beide, insbesondere für die Henne eine Tortur.
    Gruß aus der Kalkeifel

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Im Prinzip kann man machen wie man will. Worauf ich achten würde ist, dass die Tiere größenmäßig zusammenpassen, was Hahn und Henne betrifft.
    So ein Riese von Orpingtonhahn passt eben nicht zu mittelschweren oder leichteren Hennen.
    Der Tretakt ist dann für beide, insbesondere für die Henne eine Tortur.
    Dankeschön!
    Hahn ist erstmal gar nicht geplant (da steigen mir meine Nachbarn mit Nachtschicht auf Dach ), sei denn eines meiner beiden "Plötzlich-waren-sie-da-Küken" entpuppt sich als solcher..dann muss ich mal schauen.
    Aber so vom Wesen her geht alles mit allem?
    Und angenommen eines meiner "normalgroßen" Hühner entpuppt sich als Hahn - solang der weibliche Part der Riese ist, sprich z.B. Orpi ging das okay, oder? Stell ich mir zwar lustig vor - mein Dackel ist aber auch mit Vorliebe auf Schäferhunde gehoppst

LG
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Land
    Belgien
    Hi, "bleu de Landes" ist ein Gebrauchshuhn aus der Geflügelindustrie. Wird in Deutschland unter dem Namen Blaue Königsberger verkauft. Hübsches, problemloses Tier. Deine Vorstellungen von der Hühnerherde sind die gleichen wie meine. Truppe so bunt wie möglich, Eier so bunt wie möglich. Das geht bei mir so weit , dass ein erklärter Ausstellungszuchtskeptiker wie ich immer einige Rassehühner mitlaufen lässt, weil der Geflügelhandel nicht alle Farbformen abdeckt. Aber wie Haitu schon sagt, sollten die Größenunterschiede nicht zu gewaltig sein. Ungewohntes Aussehen kann auch ein Mobbinggrund sein. Haubenhühner schneide ich für die Eingewöhnung die Haube weg.
    Gruß Werner

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Hi, "bleu de Landes" ist ein Gebrauchshuhn aus der Geflügelindustrie. Wird in Deutschland unter dem Namen Blaue Königsberger verkauft. Hübsches, problemloses Tier. Deine Vorstellungen von der Hühnerherde sind die gleichen wie meine. Truppe so bunt wie möglich, Eier so bunt wie möglich. Das geht bei mir so weit , dass ein erklärter Ausstellungszuchtskeptiker wie ich immer einige Rassehühner mitlaufen lässt, weil der Geflügelhandel nicht alle Farbformen abdeckt. Aber wie Haitu schon sagt, sollten die Größenunterschiede nicht zu gewaltig sein. Ungewohntes Aussehen kann auch ein Mobbinggrund sein. Haubenhühner schneide ich für die Eingewöhnung die Haube weg.
    Wow danke, auf den Namen bin ich (als Neuling) trotz intensiver Suche nicht gestoßen. Vielen Dank! Dann ist ja wenigstens eins geklärt
    Und Danke auch für den Tipp. Haubenträger sind zwar erstmal nicht geplant, aber ich weiß schon, was du meinst.

Würde eurer Meinung nach also eine Orpihenne mit "Normalgroßen" Hennen, also keinen Zwergen klar kommen und umgekehrt? Ich hätte echt unglaublich gern einen dieser Riesen aber will natürlich nichts auf Biegen und Brechen riskieren. (und noch ist das ja alles theoretisch)

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Orpis sind ja auch nicht alle gleich groß. Meine schwarzen z.B. sind kleiner als die Gelben. Unsere Hühner waren aber zu Anfang immer farblich getrennt unterwegs. Machen sie heute teilweise noch so. Nachdem Orpis eigentlich sehr friedlich sind, sollte es mit anderen Rassen keine Probleme geben
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Beetlejuice Beitrag anzeigen
    Orpis sind ja auch nicht alle gleich groß. Meine schwarzen z.B. sind kleiner als die Gelben. Unsere Hühner waren aber zu Anfang immer farblich getrennt unterwegs. Machen sie heute teilweise noch so. Nachdem Orpis eigentlich sehr friedlich sind, sollte es mit anderen Rassen keine Probleme geben
    Durch dich wurd ich auch auf die aufmerksam, hier im Forum find die sehen echt klasse aus!
    Solange ich nicht irgendwo ein todunglückliches Einzelhühnchen sitzen hab, weil die andern sich entscheiden rassistisch zu werden oder sie sich gegenseitig ständig kloppen, soll's mir recht sein - die dürfen sich mischen, wie sie mögen.

Bei meinen 2 Tennisbällen hab ich aber auch gesehen, dass das gelbe (mittlerweile braune) Küken das schwarze seeehr verdutzt anschaute und erstmal ordentlich ins schwarz-weiße Geflausch pickte. Aber die rennen nun ja auch zusammen rum ohne Probleme.

Danke!

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    ...
    Und angenommen eines meiner "normalgroßen" Hühner entpuppt sich als Hahn - solang der weibliche Part der Riese ist, sprich z.B. Orpi ging das okay, oder? Stell ich mir zwar lustig vor - mein Dackel ist aber auch mit Vorliebe auf Schäferhunde gehoppst

LG
    Ja, es geht nur um die Größe des Hahns.
    Gruß aus der Kalkeifel

ich habe Orpihennen zusammen mit Zwerghennen laufen. Die Kleinste aus der Gruppe wiegt kein Kilo. Mein Zwerghahn hüpft auch auf die Orpi-Damen, nur mit der Befruchtung haut das nicht so ganz hin...
    Ich hatte zwischenzeitlich auch die Madras-Henne in meiner bunten Gruppe, die zum großen Teil aus Zwergen besteht. Das ging auch, allerdings nur, weil die Madras extrem ruhig und seeeeeeehr freundlich ist.
    Von Form, Farbe und Größe sollten immer mind. zwei Exemplare vertreten sein. Die müssen nicht unbedingt die gleiche Rasse haben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich habe Orpihennen zusammen mit Zwerghennen laufen. Die Kleinste aus der Gruppe wiegt kein Kilo. Mein Zwerghahn hüpft auch auf die Orpi-Damen, nur mit der Befruchtung haut das nicht so ganz hin...
    Ich hatte zwischenzeitlich auch die Madras-Henne in meiner bunten Gruppe, die zum großen Teil aus Zwergen besteht. Das ging auch, allerdings nur, weil die Madras extrem ruhig und seeeeeeehr freundlich ist.
    Von Form, Farbe und Größe sollten immer mind. zwei Exemplare vertreten sein. Die müssen nicht unbedingt die gleiche Rasse haben.
    Danke auch dir!
    Und die Orpidamen lassen sich das von dem Zwerg gefallen? Ich stells mir lustig vor für den armen Hahn ist's aber sicher wie Bergsteigen.
    Bzgl Befruchtung wär mir das aber egal, ich will ja wie gesagt eigentlich nur Hennen, sei denn es hat sich bereits ein Hahn eingeschlichen. Nachwuchs ist nicht geplant (aber man weiß ja nie....)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte