Du könntest auch den Auslauf der Glucke beschränken, damit das erkrankte Küken mitkommen kann, und Glucke samt der Geschwisterküken mitbehandeln.
Und den Rest des medikierten Kilos Futter spendest Du halt nach und nach an den Hahn/die Hähne.![]()
![]() |
Du könntest auch den Auslauf der Glucke beschränken, damit das erkrankte Küken mitkommen kann, und Glucke samt der Geschwisterküken mitbehandeln.
Und den Rest des medikierten Kilos Futter spendest Du halt nach und nach an den Hahn/die Hähne.![]()
Geändert von hühnerling (14.06.2015 um 21:56 Uhr)
Vielleicht Lactulose? Und nichts schwer zu zermahlendes, falls das mit Magen nicht so funktioniert. Unseres war total mager, aber dicken Bauch. Hat auch bei Mehlwürmern total reingehauen, aber konnte die dann nicht mehr so verdauen![]()
Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis
Es sollte sich die Temperatur aussuchen können, also genügend Platz zum ausweichen. Kranke Tiere frieren eher als gesunde.
Falls Du es nicht zur Glucke zurückgeben willst, um diese samt der Geschwister ebenfalls zu entwurmen, gönn' dem Kleinen doch ein flauschiges Kuscheltier zum anschmiegen - so ganz allein und dann auch noch krank, das ist nicht gut für die Genesung.
einen dicken Bauch hat es nicht, den hatte es nur neulich als der Popo verklebt war und es keinen Kot absetzen konnte.
Puh, habe mal eben 50g Kükenfutter abgewogen, da habe ich mich aber reichlich verschätzt, da frißt es locker 2 Tage von.
Nun, ich werde dann das Futter morgen anfeuchten und Flubenol drunter mischen.
Oder das Flubenol in etwas Wasser auflösen und dann drunter mischen?
Allerdings erhöht sich durch das Wasser ja wieder das Gewicht des Futters, dann sind es ja keine 50g mehr, sondern - keine Ahnung - z.B. 70g. Muss ich dann das Flubenol für 70g berechnen? Na ist eh wurst. Wird eh die höhere Dosierung, denn meine Feinwaage zeigt wie befürchtet nur eine Stelle nach dem Komma an.
Ich hoffe bei Küken schadet eine Überdosierung auch nicht?
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
@Hühnerling: es hat eine Flausch-Kuschelsocke unter der Wärmeplatte liegen zum reinkuscheln. Kuscheltier passt nicht drunter.
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
500 Gramm Futtermischung = 0.6 Gramm Flubenol
Flubenol-Pulver ist leider nicht wasserlöslich, aber Du kannst das Futter mit etwas Keimöl vermischen, dann haftet das Flubenolpulver besser und recht gleichmässig. Die Futtermenge wird immer ohne Wasser berechnet.
Viel Erfolg!
Edit: Eine Löffelwaage kann ich da sehr empfehlen!
Geändert von hühnerling (14.06.2015 um 22:41 Uhr)
Oh, danke für den hinweis, dass es nicht wasserlöslich ist. Habe es gerade in Wasser getan (das Pulver), damit ich morgen früh nur noch Flubenol-Wasser und futter mischen muss.
Dann kann ich das ja vergessen.
Ich möchte die Kleine auf jeden Fall 1-2 Tage jetzt im Haus behalten, denn ich kann den Auslauf der Glucke nicht so einschränken, dass sie Sandbad, Schatten und Zugang zu einem trockenen Platz bei Regen hat.
Noch dazu habe ich jetzt heute Abend meine zweite Seidenhenne mit ihren beiden ebenfalls 5 Wochen alten Lavender Araucana Küken mit in den Stall gesetzt, da kann es morgen früh also etwas turbulent werden, da möchte ich es nicht dazwischen haben.
Nach 5 Wochen sollte die Glucke es doch nach 2-3 Tagen noch wiedererkennen, oder?
Deswegen muss ich jetzt halt erstmal Mini-Mengen Futter mit Mikro-Mengen Flubenol hinkriegen. Kann ich das angemischte Futter wohl 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren? - Natürlich klar, dass es erst wieder auf Zimmertemperatur aufwärmen muss, bevor ich es verfüttere.
Was genau möchtest Du verfüttern? Falls es nur die Körnermischung mit Bierhefe, Futterkalk und Keimöl ist, kannst Du die gesamte Menge auf einmal anmischen und sukzessive verfüttern, denn das Keimöl wirkt auch als Konservierungsmittel.
Du könntest auch z.B einen Mehlwurm mit etwas Flubenol panieren und dann verfüttern, falls das Küken ansonsten nicht genügend frißt. So hätte es zumindest eine gewisse Dosis intus und würde schonmal einige der vermuteten Haarwürmer loswerden. Dann kommt auch bald der Appetit zurück.
Geändert von hühnerling (14.06.2015 um 22:53 Uhr)
Habe das Kükenaufzuchtfutter Premium von Mifuma. Dazu habe ich jetzt noch etwas Sesam, Hirse, Haferflocken und Mohn gemischt.
Prima, dass Keimöl als Konservierungsmittel wirkt, wusste ich nicht. Das ist ja praktisch. Danke!
Dann mal schauen, wann die Kleine mich morgen früh aus dem Bett holt![]()
Lesezeichen