Ja logisch, animiere immer wieder zum fressen und trinken und das tut sie auch!
![]() |
Ja logisch, animiere immer wieder zum fressen und trinken und das tut sie auch!
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Nächstes Update: war heute Nachmittag 5 Std weg zur Arbeit und war echt besorgt als ich nach Hause kam
Aber soweit alles prima.Habe ihr ein Stück Apfel gegeben, und sie hat tüchtig reingehauen. Dann noch ein Eigelb (roh) mit Vitamin-B-Komplex und Flubenol gemischt, davon hat sie auch getrunken. Und jetzt sitzt sie hier auf meinem Arm - seit heute Mittag findet sie es nämlich doof, auf einer geraden Fläche zu sitzen, deswegen hat sie nun auch in ihrer Box ein Stück Ast:
DSCN6807a.jpg
DSCN6809a.jpg
DSCN6811a.jpg
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Hoffentlich mit Flubenol garniert? Sonst hätten die Würmer wieder eine leckere Sonderspeise gehabt...Habe ihr ein Stück Apfel gegeben, und sie hat tüchtig reingehauen.
Schau Dir mal die nächste Zeit ihren Kot genauer an, ob Würmer ausgeschieden werden. Dazu muß man den Kot ggf. auch etwas auseinanderpfriemeln.
Weiterhin Gute Besserung!
Nein, den Apfel habe ich nicht mit Flubenol garniert, aber dafür ist das Flubenol im Futter und im Eigelb eindeutig überdosiert, insofern gleicht sich das denke ich wieder aus.
Habe gerade etwas verrücktes gemacht: da ich Donnerstag von 4.45 Uhr bis Mitternacht weg bin, habe ich jetzt gerade eben noch ein Gesellschafts-Küken für die Kleine geholt. Ein Marans-Küken, welches auch das Kleinste war und von den anderen derart gemobbt und gejagt wurde, dass der Besitzer schon überlegte, es zu "erlösen", weil es ihm so leid tat.
Es ist nur 5 Tage älter als meine Kleine - dennoch etwas größer.
Ichhoffe, das fügt sich nun alles gut zusammen, dann ist meiner Kleinen geholfen, weil sie nicht alleine ist, wenn ich zur Arbeit bin, und dem Marans-Küken ist geholfen, weil es nicht mehr ständig gemobbt und gejagt wird.
Und ich kann etwas größere Futtermengen mit Flubenol für die zwei anmischen
Fotos folgen morgen.
Solche Päppelküken sind krank. Unwahrscheinlich, dass das nicht ansteckend ist. Selbst wenn sie scheinbar genesen, gefährden sie mit ihren Ausscheidungen den kompletten Bestand.
L. G.
Wontolla
Nun, es können ja, wie Hühnerling sagt, z.B. Würmer sein. Deswegen bekommt es jetzt ja Flubenol - und das neue Küken gleich mit.
Außerdem ist die Glucke am 2.Tag auf eins der Küken draufgetreten. Das hat darauf eine ganze Zeit geweint und mochte nicht laufen. Hab es mit Traumeel äußerlich und innerlich behandelt. Dann aus den Augen verloren, welches der 3 es war.
Und da das Küken bei mir im Bestand geschlüpft ist, kann es kaum ansteckende Krankheiten haben, die im Bestand nicht sowieso schon vorhanden sind.
Und mit dem zugekauften Küken - nunja. Es ist zwar das Kleinste in seiner Gruppe gewesen, aber womöglich auch deswegen, weil es eben ständig auf der Flucht vor den anderen war. Ein Kümmerling ist es dennoch nicht.
Und als bekennender Kuschelhuhn-Halter bin ich durchaus bereit, andere Risiken einzugehen, als ein Züchter es tun könnte.
Hier mal die 2 heute morgen. Rechts das Marans-Küken:
DSCN6812a.jpg
Doch, genau das sind auch Kümmerlinge und Kümmerlinge werden gemobbt. Das dient dem Selbstschutz der Herde. Ist es klug, diesen zu ignorieren?
Das Päppeln von kranken Tieren ohne klare Diagnose ist kein Glücksspiel mit hohem Risiko. Es ist ein laienhafter Fehler. Für den Züchter ebenso wie für Vermehrer oder Verbraucher von Hühnern. Manche Seuchen verbreiten sich verdeckt, bis der Bestand verloren ist. Einzelne Kümmerlinge oder solche mit Missbildungen sind Indizien, die oft nicht als solche wahrgenommen werden (wollen).Und als bekennender Kuschelhuhn-Halter bin ich durchaus bereit, andere Risiken einzugehen, als ein Züchter es tun könnte.
L. G.
Wontolla
Gerade Kümmerlinge sind aber ja Einzelfälle. Wenn es etwas ansteckendes wäre, wäre es ja kein Einzelfall. Ich hatte ja einen Kümmerling Anfang des Jahres, und zwischenzeitlich meinte die TÄ ich soll es sofort separieren, es wäre vermutlich die Sternguckerkrankheit und sehr ansteckend. Mit Hinweisen dieses Forums habe ich aber anderes reagiert (das gesammelte Wissen hier kann jeden TA toppen, die kennen sich mit Hühnern einfach nicht aus) und mein Küken Micker ist jetzt eine schöne Henne![]()
Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis
Lesezeichen