Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kropfkrankheit?

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175

    Kropfkrankheit?

    Hallo,
    Meine Zwerg-Wyandotten haben ein Problem mit ihrem Kropf.
    Ich füttere ihnen morgens Legekorn und abends Körner.
    Obwohl ich das letzte mal um 16 Uhr füttere haben sie den ganzen Tag lang einen dicken Kropf, der jedoch weich ist. Sie haben sogar schon nach dem aufstehen, wenn sie noch nichts gefressen haben einen dicken Kropf, der einfach nicht weggehen will. Durchfall haben sie nicht, sie legen und wirken auch gesund, bis auf ihren Kropf.
    Ich kann mir das nicht erklären, da nur meine Zuchttiere das haben und nicht meine anderen Legehühner
    Vielleicht hat ja jemand Ahnung, da unser Tierarzt sich nicht mit Hühnern auskennt wollte ich vor einem Besuch erst mal hier nachfragen.
    Vielen Dank für die Hilfe Zwerg-dotti98

  2. #2

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Hat denn niemand einen Rat ?

  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also erstmal musst du rausfinden, ob sich der kropf von selbst vollständig leert. dazu würde ich einfach abends mal das futter weglassen und dann morgens kontrollieren ob der kropf leer ist. wenn da morgens immer noch was tastbar ist, dann stimmt was nicht

    sind denn alle tiere einheitlich betroffen? das hört sich dann für mich nicht nach einem wirklichen problem an
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Hallo cimicifuga es sind nur die Hennen betroffen der Hahn hat das Problem nicht.
    Wenn ich sie abends nicht füttere haben sie am morgen immer noch etwas im Kropf aber wahrscheinlich ist davon viel Wasser weil sie im Stall ihre Tränke haben.

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wenn du den kropf massierst, dann spürst du was drin ist. ob wasser oder körner oder grasknäuel. man kann am kropf ruhig etwas fester herumdrücken, das tut dem nix

    wenn es nur wasser ist morgens, dann ist da kein problem
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ok also Gras ist nicht drin es ist nur oft so das da auch am Morgen noch viel Wasser drin ist.
    Also denkst du nicht das da etwas mit los ist, obwohl meine anderen Hühner im anderen Gehege nicht haben

  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    auf die entfernung schwierig zu sagen. wenn das aufgenommene futter anstandslos im laufe des tages durch den kropf in den magen kann, dann sehe ich keinen grund zur beunruhigung
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Hallo, vor einiger Zeit hatte ich das Problem bei einer Henne, allerdings erbrach sie und es ging ihr schlecht. Bakterien und Pilze waren die Ursache, sie wurde mit AB und Nystatin behandelt. Trichomonaden kämen auch noch in Frage. Damals war ich bei einer vogelkundigen TÄ, sie gab mir den Rat, bei Kropfproblemen Kümmeltee zu geben.

    LG Otto Gockel

Ähnliche Themen

  1. Hermannsche Kropfkrankheit ??
    Von Illy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •