Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beim Nest-Reste-Entsorgen Nachzügler entdeckt !??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2015
    Land
    Süd-Hessen, Bremen
    Beiträge
    64

    Beim Nest-Reste-Entsorgen Nachzügler entdeckt !??

    Hallo,

    Wir sind inzwischen stolze Besitzer von 10 putzmunteren Laufentenküken die zwischen Mo und Mi geschlüpft sind.
    Am Donnerstag hat die Mutterente mit den kleinen Rackern das Entenhaus zum ersten mal verlassen, ging aber immer wieder häufig alleine ins Haus zurück. Die Rasselbande folgte ihr dabei nicht ! Weil die Mutter extremst agressiv auf uns reagierte, haben wir zunächst das Restnest im Häuschen belassen und nicht weiter beachtet. Am Freitag gegen Abend haben nwir dann das Häuschen unter erhebliche Gegenwehr der Mutter geöffnet und zwei taube Eier und ein vom Küken frisch geöffnetes Ei im Schlüpfen entdeckt ! Das Küken ist offensichtlich auf die Ente geprägt, wurde von Ihr aber mindestens 36 stunden NICHT gewärmt, war aber am Leben, bewegte und piepte laut nach der Mutter. Diese stand ganz offensichtlich vor einer Entscheidung die sie nicht fällen konnte : sich um das schlüpfende, unterkühlte Küken zu kümmern oder es aufzugeben. Also haben wir eine Wärmequelle besorgt und das Küken wurde munterer konnte aber nicht laufen, um zur Mutter zu gelangen. Unserer Ente war der Konflikt in dem sie steckte, richtig anzusehen. Also haben wir dafür gesorgt, dass es so im Häuschen lag, dass es heute Nacht von der Mutter gewärmt werden konnte, infolge dessen war es heute Morgen noch am Leben und warm konnte nach wie vor weder stehen noch laufen. Da es heute bei uns im Stall recht warm war, haben wir es noch im Stall belassen. Die Entenmutter wollte es nicht aufgeben, konnte es wegen der Betreuung der restlichen 10er Rasselbande nicht richtig wärmen. Die Konstruktion unserer Entenhütte gibt leider keine Wärmelampe her, deshalb haben wir uns entschlossen den Nachzügler der Ente wegzunehmen. Das ist inzwischen 3 Stunden her und die Ente ist bedeutend ruhiger geworden, kontrolliert aber immer noch regelmäßig das Häuschen.

    Wir haben dem Nachzügler etwas Wasser eingeflösst und wieder aufgewärmt, was ihn erheblich mobilisiert hat :
    Er kann jetzt einigermaßen sitzen !

    Jetzt zur Frage : Wie und wann schaffen wir es den Nachzügler der Ente unterzuschieben ? Er ist nicht auf uns geprägt und fürchtet sich etwas vor uns. Leider haben wir keinerlei Erfahrung in der Handaufzucht von Enten. Die Mutter rastet total aus wenn wir uns den Küken nähern !


    LG Herbert

  2. #2

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Hallo Herbert
    Mit Enten habe ich keine Erfahrung, aber ich habe ein ähnliches Problem mal mit einer Henne und ihrem Küken gehabt. Ich hatte es dann über Tag im Haus und am Abend im dunkeln habe ich es der Mama einfach untergeschoben. Am nächsten Morgen ist es ganz selbstverständlich mitgelaufen.

    Ich wünsche euch viel Erfolg

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2015
    Land
    Süd-Hessen, Bremen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Bei unserer "Kampfenten-Mamma" wird das zum Problem : im Dunkeln dreht sie total am Rad.

    Ich hab mir überlegt, so lange zu warten bis der Nachzügler so gut zu Fuß ist, daß er der Rasselbande halbwegs folgen kann, lenken die Mutter ab und mischen ihn unter die Küken, hoffentlich kann die nicht zählen ;-)

    Aber erst muß er mal soweit sein, gerade ruft er mal wieder nach Mamma.

    LG Herbert

  4. #4
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    meist hat es n grund warum die tiere ein küken zurück lassen.

    ich an deiner stelle würde es auch probieren es unterzuschummeln, aber auch trotzdem den gedanken hegen das es dann vielleicht nicht schafft.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Die Tiere wissen warum sie ein Küken aufgeben. Manchmal sind die nicht im Stande sich um das Küken zu kümmern, so wie wir Menschen es schaffen. Gib dem kleinem richtig gut zum futtern auch das was die anderen nicht bekommen, damit er in der Entwicklung nicht zurückbleibt, und später nicht abgelehnt wird. Alles gute für Euch alle.
    hg
    tosca

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2015
    Land
    Süd-Hessen, Bremen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hallo,

    traurige Nachricht : Das Küken ist heute Nacht gestorben. :-(

    Es hatte sich durch das Wasser gut erholt und hatte recht kräftige Muskeln, Aber es gelang Ihm kaum zu sitzen und den Kopf konnte es nicht stabilisieren. Irgendwie hatte es keine Feinmotorik, das wurde auch mit der Zeit nicht besser !!!
    Es kamen dann so was wie spastische Krämpfe und Zitteranfalle dazu. Er war wohl offensichtlich neurologisch krank / behindert. Ich denke das war wohl der Grund für die Zeitverzögerung bei Schlupf !

    Unsere Übermutter-Ente wollte ihn ja gerade nicht aufgeben und verteidigte das Nest extrem stark. Er hatte aber keine Chance der Rasselbande zu folgen !

    Ich hoffe die Ente hat Ihn bald vergessen und leidet nicht mehr darunter. Verluste sind durch Mutter Natur leider eingeplant ......


    LG Herbert

Ähnliche Themen

  1. Bebrütetes Ei beim Unterlegen der BE entdeckt
    Von Maygloeckchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 11:59
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.07.2019, 22:20
  3. Nest mit 21 Eiern im Auslauf entdeckt
    Von Dora im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 17:52
  4. Blutansammlung beim Durchleuchten von Ei entdeckt
    Von Samilinchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 21:11
  5. Glucke beim Schlupf vom Nest
    Von Ajna im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 08:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •