Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laufente wird seit drei Tagen schief

PLZ
    08xxx

Laufente wird seit drei Tagen schief

Hab einige Laufentenkücken aus dem Brüter aufgezogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sehen sie nun sehr gut aus und haben Freude am Planschen und Leben. Es ist meine erste Kückenaufzucht gewesen.
    Inzwischen haben sie ihr volles Federkleid. Nun beginnt eine Laufente (Geschlecht unbekannt) den Kopf nach der rechten Seite zu halten. Der Hals ist aufrecht, jedoch seitlich versetzt. Das Tier ist in sich total schief und läuft dadurch auch seltsam. Der Hals sieht ebenfalls schmaler aus. Begonnen hat es vor drei Tagen. Hatte sowas vor zwei Jahren schonmal. Ein Erpel, war beim Kaufen einwandfrei und hat das dann nach einiger Zeit bei mir entwickelt. Der Erpel damals war dann nach ca. einem halben Jahr später verendet.
    Es betrifft nur dieses eine Tier. Mag sehr gerne wissen, was das sein könnte. Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, leider nichts gefunden.
    Was würdet ihr tun. Bin gerade echt ratlos, woran das liegen könnte. Eine Nachbarin sagte mir, die verletzen sich selber. So richtig kann ich es nicht glauben. Wenn ja, dann müsste doch auch dieses eine Ursache haben. Sind es die Gene, Umweltbelastungen, eine Krankheit von Viren oder Bakterien verursacht, oder von einem anderen gebissen? Kann auch mit Rausschlachten gut leben, essen mag ich die Ente dann allerdings nicht. Auch nicht verfüttern an die Hunde, wenn ich die Ursache nicht kenne. Die Enten sind nachts zusammen in einen Stall eingesperrt. Am Tage genießen sie ihren Freilauf, Nachts ist hier dieses Einsperren erforderlich wegen Raubwild. Sollte das eine Krankheit sein, wäre das Schlachten für die anderen sicherer. Ist schon seltsam, vorige Woche war die Ente noch komplett unauffällig.
    Frage auch, weil ich zwei davon weggeben möchte. Ist noch ein bissl Zeit, bis ich Ente vom Erpel unterscheiden kann. Wenn ich nicht sagen kann, die sind gesund, könnte ich das nicht. Bei mir gehen nur gesunde Tiere in andere Bestände.

Land
    Österreich
    Hast Du einen erwachsenen Erpel dabei?
    Könntest ev. Fotos machen?

LG Sterni

PLZ
    08xxx
    Themenstarter
    Danke Sterni, ja, ich hab einen erwachsenen Erpel dabei. Den hatte ich auch mit bei den Jungspunden mit rein, weil die anderen beiden Enten gebrütet hatten und zwei Kücken mit in diesem Stall waren. War mir zu heikel, den Erpel mit bei den ganz frisch geschlüpften Kücken zu lassen.
    Hatte die tagsüber zusammen laufen, hab noch nie beobachten können, das der denen was tut.
    Aber jetzt, wo du diese Frage stellst. Das Entchen sieht aus wie sein Papa. Schwarz, und der hat meinen Erpel immer von der Ente runtergepelzt, ihn praktisch am Treten gehindert. Den schwarzen Erpel hat sich allerdings der Fuchs dann schmecken lassen.
    Ich versuche mal, aussagekräftige Fotos zu machen. Bin da etwas talentfrei, aber wird schon irgendwie werden.
    LG Elli

Land
    Österreich
    Ich weiß nur von früher, als wir in meiner Kindheit Laufenten hatten, da mussten wir dann sobald die jungen Erpel erkennbar wurden, diese vom großen Erpel fernhalten. Er wäre immer auf sie losgegangen. Hatte den ersten sogar umgebracht.

Auch bei den Wildenten gabs mal gröbere Crashes hier in meinem Garten - 6 Bewerber für eine Dame. Konnte ja nicht gut gehen ... Bei ihren heftigen Raufereien gingen sie auch manchmal auf die Wiese - wortwörtlich. Und eines blöden Tages (nämlich genau als wir Vogelgrippesperrgebiet waren) fand ich da den toten Erpel. - Sah aus, als hätten sie ihm den Hals zerquetscht (blutig dort).
    Könnte es sein dass Erpeln auf diese Art kämpfen - dem anderen den Hals ruinieren?

Meinst, Dein Erpel hat Schmerzen? Lässt sich der Hals - ganz vorsichtig - gerade richten? Etwas spürbar dabei?

Falls so was zutreffen würde - wäre das aber für den ersten Erpel noch keine Erklärung - oder war der auch jung und gabs Konkurrenten?

LG Sterni

PLZ
    08xxx
    Themenstarter
    Da kannst du richtig liegen. Hab das junge Entchen mal rausgefangen. Tagsüber hab ich da keine Chance. Es hat sowas wie einen Hübel an der Stelle, wo der Hals einknickt. Meine Nachbarin meinte, sie kann nur Enten hören, kein Erpel. Villeicht hat der Alte ja den einzigen Erpel unter den Jungtieren entdeckt. Es sind 13 Stck, deshalb fand ich es seltsam. Unter dem schwarzen Federkleid kann ich nichts sehen, nur fühlen. Aber das kleine Tierchen war stille. Kein Gemaule, könnte wirklich ein vom Alterpel unerwünschter Jungspund sein.
    Schmerzen hat das kleine nicht. Hab es heute beobachtet, wo es ausgiebig mit geplanscht hat, verhält sich wie die anderen auch. Der genießt sein Leben. Sieht nur jetzt Sch...e aus, weil von einem Tag auf den anderen sowas von umgestaltet. Da wurde mir dann doch bissl mulmig. Gegen einen Angriff vom Alterpel spricht, dass sie heute gemeinsam aus einem Napf getrunken haben, es sah so vertraut aus. Keinerlei Scheu oder Angst der Jungente. Die laufen auch total entspannt direkt nebeneinander. Das Geschlecht konnte ich immer noch nicht feststellen.
    Bei dem Erpel damals hatte ich auch zwei Erpel in einem Stall. Allerdings gleichalt. Und der jetzige ist so ein bissl ein Trottel, dem trau ich das eigentlich nicht zu, das er einen kräftigen, gleichaltrigen verletzen kann. Die Hälfte seines ersten Lebensjahres hatte der jetzige Alterpel gehumpelt, also wirklich ein Depp. Wo man drüberstolpern konnte, hat der auch voll dazu genutzt. Deshalb hatte ich mir ja den kräftigen schwarzen dazugekauft. Leider hatte der Fuchs auch gesehen, das da mehr dran ist.
    Hoffentlich ist keine ansteckende Krankheit, mit allem anderen komme ich klar. Hier ist Landunter vor der Schneckenflut. Früher haben die gesagt, die haben die Ami abgeworfen. Doch nun fliegen keine Ami, hoffe ich mal, und trotz der großen Entenzahl Schnecken über Schnecken.
    Sollten Schlachttiere sein, doch nun sieht es so aus, das ich mal einige behalten werde, weil die jetzigen selbst mit den Nachbarenten zusammen das nie und nimmer schaffen. Von meinem kleinen angelegten Beet habe ich gestern Abend ca. 30 Schnecken abgelesen, es misst ca. 2mal3m. nachpflanzen sinnlos.
    Die Fotos sind total daneben geworden, da kann keiner was erkennen. Eines davon ginge evtl. Hab es versucht, auf den Rechner zu ziehen, Ist so gar nicht meins, warte auf Hilfe am WE. Naja, kein Mensch kann alles sofort. Manchmal dauert es halt ein bissl.