Hab einige Laufentenkücken aus dem Brüter aufgezogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sehen sie nun sehr gut aus und haben Freude am Planschen und Leben. Es ist meine erste Kückenaufzucht gewesen.
Inzwischen haben sie ihr volles Federkleid. Nun beginnt eine Laufente (Geschlecht unbekannt) den Kopf nach der rechten Seite zu halten. Der Hals ist aufrecht, jedoch seitlich versetzt. Das Tier ist in sich total schief und läuft dadurch auch seltsam. Der Hals sieht ebenfalls schmaler aus. Begonnen hat es vor drei Tagen. Hatte sowas vor zwei Jahren schonmal. Ein Erpel, war beim Kaufen einwandfrei und hat das dann nach einiger Zeit bei mir entwickelt. Der Erpel damals war dann nach ca. einem halben Jahr später verendet.
Es betrifft nur dieses eine Tier. Mag sehr gerne wissen, was das sein könnte. Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, leider nichts gefunden.
Was würdet ihr tun. Bin gerade echt ratlos, woran das liegen könnte. Eine Nachbarin sagte mir, die verletzen sich selber. So richtig kann ich es nicht glauben. Wenn ja, dann müsste doch auch dieses eine Ursache haben. Sind es die Gene, Umweltbelastungen, eine Krankheit von Viren oder Bakterien verursacht, oder von einem anderen gebissen? Kann auch mit Rausschlachten gut leben, essen mag ich die Ente dann allerdings nicht. Auch nicht verfüttern an die Hunde, wenn ich die Ursache nicht kenne. Die Enten sind nachts zusammen in einen Stall eingesperrt. Am Tage genießen sie ihren Freilauf, Nachts ist hier dieses Einsperren erforderlich wegen Raubwild. Sollte das eine Krankheit sein, wäre das Schlachten für die anderen sicherer. Ist schon seltsam, vorige Woche war die Ente noch komplett unauffällig.
Frage auch, weil ich zwei davon weggeben möchte. Ist noch ein bissl Zeit, bis ich Ente vom Erpel unterscheiden kann. Wenn ich nicht sagen kann, die sind gesund, könnte ich das nicht. Bei mir gehen nur gesunde Tiere in andere Bestände.
Lesezeichen