Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laufente humpelt seit 5 Tagen

  1. #1
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580

    Laufente humpelt seit 5 Tagen

    Hallo ihr Lieben,
    eine von meinen 3 Enten humpelt immer noch. So was kommt schon mal vor und gibt sich nach paar Tagen wieder, aber diesmal wird es nicht besser.
    Ich kann keine äußere Verletzung erkennen, habe die Knochen bis zum Bauchraum abgetastet ohne Ergebnis. Das Ellenbogengelenk ist allerdings sehr warm. Wenn das Gelenk entzündet sein sollte, geht das von allein weg, wenn ja, wie lange?

    Ich habe sie in ein Minigehege gesetzt, damit sie Ruhe hat, aber die anderen bei ihr am Zaun liegen können. Sie frisst, trinkt und putzt sich, guckt auch recht munter. Heute zuckt sie viel mit den Flügeln, obwohl es garnicht so warm ist. Nachts ist sie mit den anderen beiden im Entenstall.

    Wer hat einen Rat für mich?
    LG Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  2. #2
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    arnica C 30, 2-3 Globoli einmal täglich über 3 Tage
    Sollte keinerlei Besserung zu sehen sein schau ob sich die Ente einläuft, d.h. nach der Ruhe etwas mehr humpelt, dann weniger und erst nach einiger Zeit das Humpeln wieder stärker wird, dann ist es Rhus tox
    bei einer Gelenksentzündung sind Umschläge aus Beinwell auch gut
    bereits zur Aufzucht gebe ich gerne pro Ente als Schüssler Salz calc phos über mehrere Wochen und auch den altem lasse ich diese Kur 3-4 mal im Jahr angedeihen
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #3
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Themenstarter
    Danke,
    habe arnica nur in D6 da und Rhus in D30. Ich werde ihr mal sicherheitshalber beides geben, das Gelenk verbinden möchte ich nicht gerne, da ich es dann fixieren müsste. Ich habe gehört, dass Gelenke immer beweglich sein sollen, auch bei Entzündungen.
    LG Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wurde die Ente schon mal entwurmt? Eine starke Verwurmung kann zu Laufstörungen führen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Themenstarter
    Ich habe ihr grade die Globuli verabreicht und nochmal gründlich untersucht.
    Hab sie auf den Rücken gelegt und gesehen, dass sie das Humpelbein gar nicht von selbst anheben kann. Es ist aber nicht gebrochen, das Gelenk ist normal warm, ich glaub nicht, dass es entzündet ist, wie ich erst dachte.
    Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, sie sitzt jetzt im Gras und schnappt nach Fliegen. Auch bei der Untersuchung ist sie ganz ruhig gewesen, als ich ihr Bein hin und her bewegte und bis in den Bauchraum abgetastet habe.
    Kann vielleicht eine Sehne oder ein Muskel gerissen sein? Heilt sowas wieder?
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Wie ist es weitergegangen mit deiner Ente?

Ähnliche Themen

  1. Laufente wird seit drei Tagen schief
    Von Elli im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:51
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 22:55
  3. Brahma humpelt seit Dezember
    Von Raschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 16:36
  4. Seit 2 Tagen Pfauenbesitzer
    Von kleinerfatzke im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 00:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •