Hallo !
Ich habe mich vor kurzem Angemeldet, da ich eine gute Auskunft über Hühner zu schätzen weiß und ich daher hoffe diese hier zu bekommen.
Also es geht um folgendes : Ich möchte nun einen Schritt mehr zum selbstversorger werden und da steht der nächste schritt Hühner an ! ( Unser Nachbar war früher kleinbauer und hatte Hasen -Schweine - Hühner-Kälber-etc... und da gab es eben immer gutes BIO Fleisch und spitzen Eier etc..)
Sowas will ich jetzt auch daher schritt eins : Hühner ( Hasen gibts schon)
Ich möchte euch jetzt erzählen wie ich mir das Vorgestellt habe und ich hoffe dass Ihr mir da helfen könnt :
Ich möchte mir Hühner halten die meine Familie ( 3 Erwachsene Personen) mit Eiern versorgen und auch mit Fleisch. Daher ist es mir in erster Linie wichtig dass die Hühner selbst Glucken ( ich mag keine Kunstbrut denn das Equipment kostet wieder extra und ist nicht natürlich -- Es soll sich ein Kreislauf bilden )! Ich möchte mit ein paar Hühnern und einem Hahn beginnen ( Wie viele ? ) Diese werden im Garten gehalten wo sie scharren und fressen können was sie wollen und natürlich einen Stall für die Nacht oder schlechtwetter ! Ich möchte also Frische Eier ( muss nicht täglich sein aber ein paar Eier die Woche wären schon toll !) und auch eben 2-3 Hennen die Glucken- Die Hähne werden dann gegessen und die älteren Hennen werden dann Zeitgerecht auch abgelöst von der Nachzucht und ebenfalls gegessen ( Wobei ich den Hahn dann austausche wegen der Inzucht) --
Also ein Kreislauf dass sich die Schar selber vermehrt und dann Zeitgerecht immer so getauscht wird, dass Fleisch da ist und auch die Eierleistung nicht abnimmt daher die Junghennen.
Welche Rasse wäre für mein Vorhaben geeignet ?
Liebe Grüße aus Österreich
Lesezeichen