Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94

Thema: Spartrix gelber Knopf

  1. #61
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke, Susanne, für Deine prompte Antwort.

    Ich habe einfach ein bisschen Bammel, dass ich meine Lilli mit einer 3-Fach-Abgabe umbringe.
    Und wie merke ich, dass es 3 x nötig ist? Dass es bei ihr eine lästige Sache ist, spricht zwar schon mal dafür.

    Heute morgen habe ich diese ganzen Faden durchgelesen und auch aus dem Tel. mit TÄ nochmals gelernt, dass die Trichomaden Einzeller sind.
    Und dass bei Tauben nur eine Einmalabgabe Spartrix vorgesehen ist.

    Heisst die Mehrfachgabe, dass man damit die Trich.-Einzeller schlussendlich in allen möglich befindlichen Altersstadien abtöten kann?

    Bin halt einfach unsicher. @Piaf erwähnt im 2015, dass Spartrix eigentlich gut verträglich ist.

    Oder mache ich da besser ein "Zwischending", wenn ich heute abend 1 Tablette gebe und dann erst übermorgen wieder 1 Tablette?
    Sollte das denn schon morgen abklingen? Beim Metranidazol war das i.d.R. immer erst nach dem 3. Tag der Fall, dass spürbare Besserung eintrat (Geruch wurde weniger, sie konnte wieder besser schlucken).

    Würde das Unterstützung bringen, wenn ich nun täglich in alle Trink-Näpfe den berühmten Schuss Essig beifüge?
    Oder mache ich damit die Sache noch schlimmer?



    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #62

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde es 3 x geben. Carnidazol ist in der Regel sehr gut verträglich. Das die Henne danach für 2 Stunden kein Wasser trinken darf, ist mir jedoch neu. Ich würde ihr die Tablette in 0,5 ml Wasser aufgelöst direkt in den Schnabel geben.
    Die Trink- und Futtergefäße sollen während der Behandlung täglich heiß ausgewaschen und für 48 Stunden leer und trocken stehen, also immer wechselnde Gefäße benutzen. Dies würde ich in Deinem Fall generell eine zeitlang so handhaben, damit Du die Infektionskette schon so gut wie möglich von Anfang an unterbrichst. Auch sollten sich keine Tauben an den Näpfen bedienen können.

  3. #63
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke vielmals, SalomeM.

    Dann mache ich es so, wie von Dir uns Susanne empfohlen, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Sollte sie auffällig werden, mache ich Stopp bei 2 Tagen.

    Und täglich alle Geschirre frisch, heiss und mit Spüli auswaschen. S'sind etliche.
    Der Stall an und für sich ist eigentlich immer sauber (keine Einstreu, putze/schabe täglich alles raus).
    Tauben sind bei uns nie Gäste, dafür halt Eichelhäher, Krähen, Elstern, Meisen, Amseln

    Medis gebe ich nur immer dem jeweiligen Tier direkt in den Schnabel. Die anderen Huhnis müssen davon nicht auch noch was abkriegen. Das mit dem 2 Std. danach ohne Wasser ist kein Problem, Lilli hockt momentan eh bei uns am liebsten im Gang und watschelt dann halt raus an den nächsten Wassr- bzw. Futternapf. Momentan döst sie hier bei mir.

    Warum diese 2 Stdn. ohne Wasser so empfohlen bzw. ich so verstanden habe, kann ich jetzt so spontan gar nicht sagen bzw. nochmals abklären, da dies TÄ-Chefin ist und tel. schlecht erreichbar.

    Dann bleibt meine Lilli halt mal 2 Std. lang an Ort und Stelle. Ein Gurkenscheibe lasse ich ihr aber da; so wie der berühmte Nasse-Watte-Lutscher im Krankenhaus, wenn man fast verdurstet und nix trinken darf.

    Ich berichte dann weiter. Heute nachmittag/abend werde ich das Spartrix hier haben.

    Bis dahin coffee_girl_vishenka.gif

    LG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #64
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Zur Trinkwasserdesinfektion für alle Huhnis habe ich Virkon S bestellt.
    Reicht es da, wenn ich 1 x täglich z. Bsp. 1 Liter Wasser mit dem Mittel hinstelle und wenn das ausgetrunken ist, nur mehr Wasser ohne alles hinstelle? Wie lange müsste ich denn die Trinkwasserdesinfektion fortführen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #65
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Zur Trinkwasserdesinfektion für alle Huhnis habe ich Virkon S bestellt.
    Reicht es da, wenn ich 1 x täglich z. Bsp. 1 Liter Wasser mit dem Mittel hinstelle und wenn das ausgetrunken ist, nur mehr Wasser ohne alles hinstelle? Wie lange müsste ich denn die Trinkwasserdesinfektion fortführen?
    Habe gerade das Virkon S gegoogelt.
    Vllt stehe ich auch auf dem Schlauch; so wie ich das jetzt gelesen habe, ist das rein zur Desifektion von XY - zur Anwendung im Trinkwasser für Huhns habe ich nichts gelesen.
    https://www.vetpharm.uzh.ch/tpp/00000000/B0022-XX.HTM
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #66
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Doch! Wurde mir hier im Forum empfohlen.
    Zudem ist Virkon S als Trinkwasserdesinfektionsmittel zugelassen und wirkt hier zuverlässig gegen die Krankheitserreger vieler ernstzunehmenden Erkrankungen! Zur Trinkwasserdesinfektion reicht nur 1 Gramm Virkon S auf 1 Liter Wasser.
    https://hs-sikma.de/products/virkon-...-2x-50g-sachet
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #67
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Wenn du das "Trink"wasser der Federviecher desinfizieren musst müsstest du euer Trinkwasser doch auch desinfizieren so es denn aus einer Leitung kommt.
    Oder ist mit Trinkwasser für die Hühner aufgefangenes Oberflächenwasser o.ä. gemeint?

  8. #68
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Jedes Tier hält seinen Schnabel ins Trinkgefäß und verunreinigt es damit, dagegen wirkt eine Trinkwasserdesinfektion.
    Besonders im Sommer entstehen bei Wärme schnell Keime.
    Bei Blindenhuhn geht es wohl um die Trichomonaden.

  9. #69
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Genau, es geht um die Trichomonaden, die ja sehr ansteckend sein sollen. Daher möchte ich (für begrenzte Zeit) diese Desinfektion anwenden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #70
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Aha, okay, verstehe.
    Dann für die Zeit vermutlich aufgestallt?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trichomaden / gelber Knopf
    Von Gitti im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 21:26
  2. gelber Knopf
    Von Klara55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 08:14
  3. Trichomonaden - Gelber Knopf
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 15:04
  4. Gelber Knopf
    Von Rita-1985 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 18:39
  5. Gelber Knopf ?
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 16:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •