Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Spartrix gelber Knopf

  1. #21

    Registriert seit
    05.06.2012
    PLZ
    735..
    Beiträge
    35
    Danke :-)

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Muss mich hier wg. guter Info von Euch reinhängen. Danke.

    Update:
    So ein Mist, ich suche schon nach Spartrix und bekomme von Tante Google die Meldung, dass HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

    Mein über 8jähriges Antwerper-Bartzwergli scheint das nun bekommen zu haben ...
    Geändert von Widdy (19.03.2018 um 12:23 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Man bekommt auch hier kein Spartrix mehr. Ich habe mich noch rechtzeitig eingedeckt. Metronidazol würde ja auch helfen, aber das ist halt auch nicht zugelassen.

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Jipiii,

    konnte heute nach langem Hin- und Her meine TÄ davon überzeugen, dass ich für eine meiner Bartzwerge Metronidazolum benötige. Anfänglich meinte sie, dass das Hühner gar nicht bekommen können, nur Tauben ...
    Jetzt sind 5 Tabletten vor mir, die ich halbieren und ihr 1 x tägl. mittels Spritze in den Schnabel einträufeln werde.

    Wg. den Eiern brauche ich mir keine Sorge zu machen, das hat Lilli schon vor einiger Zeit aufgegeben, sie ist mind. schon 8 Jahre alt Aber das Mädel verdient jegliche Hilfestellung. .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich habe gerade das gleiche Problem mit einer Henne. Dicke Eiterbrocken im Hals und wahrscheinlich Trichos. Genau wollte die Tierärztin das gar nicht wissen, weil sie das im Falle eines Falles eh nicht behandeln darf. Bliebe noch Spartrix....jedoch riet eine Bekannte davon ab, weil da zu wenig Wirkstoff drin sei. Hatte hier aber auch schon anderes gelesen. Bräuchte dann pro 0,5 kg eine Tablette...das wären bei 3.5kg 7 Tabletten auf einmal.

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Stinkt denn Deine Henne auch recht stark aus dem Schnabel.

    Meine IST-Situation derzeit:

    Letzten SA-Abend
    intuitiv Canesten Fusspilzsalbe mit 10 mg Clotrimazolum-Gehalt (hochdosierte Variante) ca. 1 cm Salbenstrang in den Schnabel eingegeben, falls da was mit Pilzen am Tun wäre und sich da nicht weiter etwas ausbreiten würde.
    Sie hatte ganz klar erkennbare Schluckbeschwerden, die Körnchen musste sie runterschlingen und sie hat ein paar mal gierieg aus dem ihr hingehaltenen Wassernapf getrunken.
    Spezifischer Geruch aus dem Schnabel.

    Letzten SO-Abend
    selbiges Vorgehen mit dem mir zumindest evtl. eingebildeten leichten Besserungseffekt.

    MO-Morgen
    War lästig bei meiner nicht vogelkundigen TÄ. Ich verlangte definitiv ein Ersatzprodukt von Spartrix, weil dies in CH nicht mehr zugelassen ist. Ein Hin und ein Her, ich benannte das auch hier empfohlene Metronidazolum.
    Juhui, vorrätig, Göttergatte konnte es auf dem Nachhauseweg mitnehmen.

    Genau heisst es Metronidazolum 5 mg in Tablettenform. Ist ein Antibiotikum
    und ich muss es für mein Antwerpener Bartzwergli (ca. 500 gr) pro Tag in der Dosis von einer halben Tablette verabreichen (mahlen, Einwegspritze, etwas Wasser rein und rein in den Schnabel). Perfekt.

    Das geben, bis zur Besserung (was sich aber eigentlich nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen von AB deckt).
    Ich habe vor, das bis zur "sehr guten Besserung" zu geben.
    Bekam Hinweis, dass das Metron. nicht für Geflügel zugelassen ist und weder Eier noch Fleisch gewonnen werden dürfen.

    Macht gar nix, meine Lilli ist über 8 Jahre alt, legt schon lange keine Eier mehr und bei uns kommt eh niemand in den Kochtopf.

    Cliffififfi, einfach beim TA anrufen, sagen was Du brauchst und nicht abwimmeln lassen.
    Ansonsten nächster TA...

    Danke im voraus für Deine weitere Berichterstattung.
    Mache ich selbstverständlich auch weiter hier.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Hallo Widdy!
    Gerochen habe ich nichts. Werde das aber immer mal wieder überprüfen. Spartrix habe ich gerade bestellt. Dann habe ich es wenigstens da.

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und gerade gestern habe ich erfahren, dass Spartrix auch in Deutschland nicht mehr zugelassen sei...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Und gerade gestern habe ich erfahren, dass Spartrix auch in Deutschland nicht mehr zugelassen sei...
    Das hatte ich vorher noch nicht mitbekommen und direkt mal zugeschlagen. Wer weiss wie lange das noch geht. Ich fühle mich im Moment echt hilflos. Man möchte seinen Tuckis helfen und weiss nicht wie bzw darf es nicht.

  10. #30

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Und gerade gestern habe ich erfahren, dass Spartrix auch in Deutschland nicht mehr zugelassen sei...
    Bei Sollfrank kann es noch ganz normal bestellt werden.

    http://www.sollfrank.de/gesunderhalt...tabletten.html

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trichomaden / gelber Knopf
    Von Gitti im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 22:26
  2. gelber Knopf
    Von Klara55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 09:14
  3. Trichomonaden - Gelber Knopf
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 16:04
  4. Gelber Knopf
    Von Rita-1985 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 19:39
  5. Gelber Knopf ?
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •