Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Junghahn hackt Küken, normal oder gefährlic

PLZ
    1
    Land
    Deutschland

Junghahn hackt Küken, normal oder gefährlic

So, in der suchfunktion nichts gefunden, ich habe 2 Monate alte Hühner mit einer Glucke mit 3 Wochen alten Küken zusammen laufen, gestern hat einer der Junghähne ( 2 Monate) eines der Küken kräftig gehackt, d.h. Er ist auf das kleine Küken draufgesprungen, und hat mind. 3 Mal kräftig draufgehackt, dann kam die Glucke, und hat ihn fortgejagt, das Küken, was er gehackt hat, scheint auch ein Hahn zu sein, kann dass schief ausgehen?! Mir ist aufgefallen, dass er sowieso die Küken im Visier hat, aber meistens passt ja die Glucke auf. Im Notfall würde ich den älteren sofort nach Sibierien schaffen, eigentlich wollte ich ihm aber noch ein paar Monate gönnen, oder in gute Hände vermitteln...ich bin einfach besorgt, dass wenn die Glucke mit Führen aufhört, dass es Mord und Totschlag bei mir gibt

ich habe dieses Jahr auch einen Junghahn, der sich jüngeren Küken gegenüber asozial verhält. Den habe ich aus dre Küken/Jungendgruppe raus genommen und zu den Erwachsenen gesetzt. Der alte Zworpihahn hat ihm ganz schnell klar gemacht, dass der Jungspund gar nichts zu sagen hat. Dann haben ihn noch die Hennen verprügelt und inzwischen ist er ein netter freundlicher hübscher kleiner Kerl, der auch nicht mehr nach mir hackt. Dem fehlte einfach Erziehung.
    Nimm den frechen Kerl und setz ihn zu den Alten. Er wird ein paar Tage ziemlich Prügel kriegen, ist danach aber wahrscheinlich umgänglich. So kann er bis zur Schlachtreife groß werden. Mein Kackfrech wird auch in Sibirien landen.

Und ja, das kann schief gehen, wenn so ein Großer nach den Küken hackt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Für das/die Küken ist es gefährlich. Der "Große" muss raus aus der Gruppe, sonst sind die Kükis früer oder später tot.

elja hat vollkommen recht. Dem fehlt die Hühnererziehung. Er kennt keine Grenzen.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    ..normalerweise sollte dein Althahn die Hennen und Kücken vor Junghähnen schützen. Das ältere Junghühner nach den kleineren Kücken hacken ist normal. Sie legen einfach nur die Rangordnung fest und haben meistens keinen Sinn für Rücksichtnahme.
    Es ist auch alles eine Frage von Platz: Bei genügend Platz werden sich verschiedene Altersgruppen aus dem Weg gehen.
    Wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können, kann auch ein Kücken totgehackt werden.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, Danke, dann geht er zu den Althennen, er war schon einmal rüber geflogen, hat dann aber so jämmerlich gepiepst, dass ich Mitleid bekommen habe, und ihn wieder zur Kükentruppe gesetzt habe, eigentlich haben die genug Platz, nur wenn es was gutes gibt, belagern alle die Futterschüssel mein damaliger Althahn hat so nach einer Junghenne ( 3 Monate) gehackt, dass sie seitdem einen Buckel auf dem Rücken hatte !! Der war auch kein Netter!