Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Fachperson für Eulenkopf-OP

  1. #1
    Avatar von Seelchen
    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Suche Fachperson für Eulenkopf-OP

    Hallo zusammen!

    Wie so vielen anderen neuen Foris geht's auch mir so, daß ich vor lauter Lesen und Links anklicken und weiterlesen und ..... nicht dazukomme, so richtig aktiv im Forum zu werden

    Manchmal bin ich auch gefrustet, weil ich einen interessanten Beitrag gefunden habe - und ihn dann nicht wieder finden kann!

    So bin ich mir sicher, daß ich hier im Forum schon mal gelesen habe, daß man mit ein bißchen Erfahrung die Eiterbeulen beim Eulenkopf-Schnupfen selbst entfernen kann. Und ich weiß GANZ genau, daß da von einem Experten erklärt wurde, daß das mit einer Kanüle nicht geht weil das so wäre als würde man versuchen eine Melone durch einen Gartenschlauch abzusaugen - und das kann ich bestätigen!

    Jetzt ist es so, daß meine Conchita am linken Auge "tolle" Vorarbeit geleistet hatte, indem sie sich die Beule aufgekratz hatte, ein dicke Kruste entstanden ist und ich nur noch die Kruste ablösen mußte und dann recht leicht die Eiterkugel rauszupfen konnte.

    Ist auch sehr rasch und ich glaube gut verheilt - Conchita Coryza-1.jpg

    Ich bräuchte jetzt Unterstützung bei der Frage, wie am besten und v.a. an welcher Stelle kann ich die noch verbliebene Beule öffnen um das Eiter rauszuholen?

    Conchita Coryza-3.jpg Conchita Coryza-4.jpg

    Danke & LG

    Deutsche Zwerglachshühner; viele braune, weiße, schwarze, gesprenkelte, bunte Hennen; 1 weißer und 1 bunter Hahn; 2 Hunde; 2 Kaninchen; viele Mehlwürmer

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das würde ich vom TA machen lassen, die Beule sitzt nahe am Auge. Wäre mir zu gefährlich. Außerdem sollte AB gegeben werden und eine Nachbehandlung erfolgen, sonst kommt das Ding wieder.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Avatar von Seelchen
    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hi Rocco,

    AB (Baytril) hat sie gekriegt, Augen wurden tgl. mit Käspappeltee ausgewaschen u. mit Similisantropfen gegen Juckreiz eingetropft, Spitzwegerichsaft mag sie auch (der Husten - sie hat wie ein Blasebalg geklungen - ist wirklich verschwunden).

    Die Wunde auf der mittlerweile verheilten Seite mit Betaisodona und dann mit Bepanthenecreme behandelt - hat super geklappt.
    Da diese Seite genauso ausgesehen hat wie die noch akute, möchte ich es doch selbst ausprobieren.

    LG

    Deutsche Zwerglachshühner; viele braune, weiße, schwarze, gesprenkelte, bunte Hennen; 1 weißer und 1 bunter Hahn; 2 Hunde; 2 Kaninchen; viele Mehlwürmer

  4. #4

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Hallo,
    geh besser zum TA, alles was am Kopf ist Vorsicht zu behandeln. Meine hatte so etwas an der Ohrscheibe, nicht so arg wie bei Deiner.
    Ich war beim TA der hat es geöffnet und ich hab mit Wasserstoffperoxyd nachbehandelt dazu gab es Baytril.
    Nach einer Woche war es wieder gut. Noch ein Tipp Rebohexanid-Gel.

    LG
    Otto Gockel

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich weiß nicht wie gut du dich mit Hühner Eiter auskennst, aber selbst was dran machen würde ich nicht. Und ich hab schon so meine Erfahrungen, aber bei allem was mit Abszessen zu tun hat bei den Hühner ringeln sich bei mir die Fußnägel.
    Der Eiter von Hühner ist wirklich der undankbarste den man sich vorstellen kann. Auch wenn du selbst einen Schnitt setzt (mein Tierarzt hat das auch grad mal eben in der Sprechstunde gemacht ohne Betäubung oder "viel Geschiss") ist es eine langwierige Sache. Der Kern ist meistens noch Flüssig so das man meint "Oha, da isser ja der Eiter", aber wenn das mal abgelaufen ist kommt das Blöde an der Sache, und zwar richtig festsitzender bröckeliger Eiter. Der ist ja nicht so schön in einer Ball das man den raus holen kann wie man sich das vorstellt. Der sitzt leider echt fies an der Haut fest, und man muss Fitzelchen für Fitzelchen aus der Tasche holen.

    Hatte das bei einem Hahn mal, war ein Ostfriesischer Möwenhahn.

    Fast jeden Tag raus holen, fixieren und hin legen... und dann sitzt man da mit Pinzette, Wasserstoffperoxid und anderen Desinfektionsmittelchen .

    Hab jetzt auch eine Pute mit 2 bösen Ballengeschwüren, den einen hatte sie schon als sie kam, hab ich nur zu spät behandelt weil nicht richtig gesehen bzw. gedeutet und der andere Fuß bekam das Geschwür durch Fehlbelastung. Ich weiß ehrlich nicht nicht wie ich das beheben soll. Die Geschwüre hab ich bereits geöffnet, komme aber nicht an den tief sitzenden Eiter.

  6. #6
    Avatar von Seelchen
    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Lieben Dank für eure Antworten, mir wäre die Variante TA auch am liebsten, läßt sich aber wahrscheinlich finanziell nicht durchführen.

    In meinem Nachbarort gibt's 2 Tierärzte, wovon einer ein "richtiger" Landarzt ist (hat die Augen verdreht als ich nach einem Mittel gegen Federlinge fragte), und der andre behandelt keine Vögel. TA No.3, bei dem ich voriges Jahr mit meinen 3 Lachshühnchen wegen Schnupfensymptomen war hat mich ca. EUR 180 gekostet - der kennt sich aber dafür wirklich gut mit Vogelvieh aus....

    Könnt ihr mir sagen, was inetwa bei euch die von euch beschriebene Behandlung gekostet hat?

    Otto Gockel

    Hallo,
    geh besser zum TA, alles was am Kopf ist Vorsicht zu behandeln.
    Bin da ganz deiner Meinung, noch dazu wo es wirklich arg nah am Auge liegt (wie rocco auch schon festgestellt hat).
    Da das Entfernen vom Eiter (krümelig) am linken Auge aber wirklich so einfach war, dachte ich mir ich könnte das am rechten Auge auch machen.
    Einziger Unterschied wäre, daß ich selbst den Dippel aufschneiden/-ritzen muß (am andren Aug hatte sie sich ja selbst aufgekratzt).
    Tja, und da liegt auch schon mein Problem - mir graut vor dem Gedanken, da hineinschnipseln zu müssen
    Das Eiter rauskletzeln und das Nachbehandeln - damit hab ich keine Probleme.

    Das Gel schreib ich mir mal auf meine "Tipp-Liste", danke!

    Deutsche Zwerglachshühner; viele braune, weiße, schwarze, gesprenkelte, bunte Hennen; 1 weißer und 1 bunter Hahn; 2 Hunde; 2 Kaninchen; viele Mehlwürmer

  7. #7
    Avatar von Seelchen
    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo SetsukoAi!

    Ich weiß nicht wie gut du dich mit Hühner Eiter auskennst
    bin grad beim dazulernen

    Bezüglich der Behandlung bin ich schon etwas "geeicht" durch meine Kaninchen und ehemals Meerschweinchen (Zitat meines damaligen Tierarztes: "Sie sollen das Tier ned kitzeln, sondern gscheit halten und gut fixieren, dann kommens auch an die Wunde ran ohne daß sich das Kanikel totlacht" )

    Bislang ( 2x Eiterbeulen entfernen, 1x in der Schnabelecke (sagt man so?) und 1x eben das Auge ) hab ich das einfacher gefunden als bei meinen vorherigen Karnikel- und Meeri-Erfahrungen. Beidemale ging es nach 2-3 Tagen Vorbehandlung dann wirklich schnell - einmal Pinzette ansetzten, ein bisserl anzupfen - und schwups war's heraussen das Knödl.
    Drum bin ich über deine geringelten Fußnägel erstaunt. Aber gut, vielleicht hatte ich bislang nur Glück - möge es so bleiben!

    Hab jetzt auch eine Pute mit 2 bösen Ballengeschwüren, den einen hatte sie schon als sie kam, hab ich nur zu spät behandelt weil nicht richtig gesehen bzw. gedeutet und der andere Fuß bekam das Geschwür durch Fehlbelastung. Ich weiß ehrlich nicht nicht wie ich das beheben soll. Die Geschwüre hab ich bereits geöffnet, komme aber nicht an den tief sitzenden Eiter.
    Ballengeschwüre hatte ich bislang GSD noch nicht, bin aber beim Forum-Surfen auf eine Zugsalbe gestoßen, die ich mir auf meine Tipp-Liste gesetzt habe, weil ich mir denke daß das ganz sicher auch auf mich zukommen wird.
    Weiß jetzt nicht ob ich den Link zu diesem Beitrag hier reinsetzten kann (bin noch etwas unbedarft mit "Quote" und "Zitieren" usw.), aber ich versuch es mal:

    Zitat Zitat von waldschratt Beitrag anzeigen
    Ein alter Bauer aus meiner Gegend, der sich mit Tieren so gut auskennt, dass ihn sogar die TAs um Rat fragen hat mir folgendes gesagt:

    Die normalen Zugsalben aus der Apotheke sind für Hühner ungeeignet, weil da irgend ein Stoff drinnen ist, den sie nicht vertragen (hab leider vergessen was das war) ABER:
    viel besser ist es ein Schweineschmalz ranzig werden zu lassen und einen achtel Liter davon mit einem Teelöffel Salz zu mischen. Das Ganze soll antibakteriell wirken und wie eine Zugsalbe (wohl durch das Salz).

    Habs noch nicht getestet und kann es auch chemisch nicht erklären, doch dachte ich mir, vielleicht kann ja wer von euch was damit anfangen.

    auf jedem Fall werd ich das Zeugs erst bei mir testen, wenn ich mal wieder eine Verletzung habe.
    Vlt. hilft dir das bei deiner Pute.

    LG

    Deutsche Zwerglachshühner; viele braune, weiße, schwarze, gesprenkelte, bunte Hennen; 1 weißer und 1 bunter Hahn; 2 Hunde; 2 Kaninchen; viele Mehlwürmer

Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Eulenkopf? Behandlung?
    Von Mitina im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2020, 11:12
  2. Eulenkopf?
    Von NeleMarie im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 19:50
  3. Eulenkopf?
    Von Seamus McKenzie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 19:38
  4. Küken mit Eulenkopf
    Von Hühnerjette im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 20:23
  5. Ist das ein Eulenkopf?
    Von Gaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •