Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Olivleger züchten

  1. #1
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189

    Olivleger züchten

    Hallo heute mal eine Frage für Züchter.
    Um Olivleger zu bekommen muß man ja araucana Henne mit Marans Hahn kreuzen. Wenn man nun die daraus entstehenden Jungtiere wieder miteinander kreuzt Also Olivleger Henne mit Olivleger Hahn hat man dann schon Reinrassige Olivleger Nachkommen oder teilt sich das wieder auf. Wie müßte man vorgehen um Hühner zu züchten deren Nachkommen immer Olivleger sind ?
    Using Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Ja das würde mich auch interessieren. Ich denke schon, dass man so immer Olivleger bekommt. Bei den Grünlegern klappt das ja so auch.

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Darth Wader Beitrag anzeigen
    Bei den Grünlegern klappt das ja so auch.
    Nö, da legt nur die erste generation zu 100% grüne Eier. In der nächsten Generation sind es dann nur noch 50%.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ich habe vor 2 Jahren andersrum gearbeitet, also Grünlegerhahn mit Maranshennen. Nicht alle Nachkommen waren Olivleger, manche legen einfach braune Eier. Ich weiß aber auch nicht, welche Kombination die beste ist.. Mit reinen Araucaner will nicht züchten, weil ich die schwanzlosen Tiere nicht mag und die Legeleistung von Grünlegernachwuchs besser legt, hoffe ich zumindest. Bin mal auf andere Erfahrungen gespannt.
    Gruß Werner

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Mit reinen Araucaner will nicht züchten, weil ich die schwanzlosen Tiere nicht mag
    es gibt auch die Variante mit Schwanz: engl. Araucaner!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Bei Kreuzungen mit BDRG Araukaner können die Nachkommen auch Schwänze haben. So sind ja auch Hybrid-Grünleger entstanden.

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Hallo,
    theoretisch wäre es möglich mithilfe von Cream Legbar, eng. Araucana, Isbar Javanesisches Zwerghühnern oder Araucana Olivleger zu züchten, wenn man die F1 untereinander kreuzen würde, würde man zu 25% reinerbige Olivleger bekommen.

    Grünleger, also Mischungen mit grünlegenden Rassen, vererben diese nur zu 50% weiter.

    Redcap, so sind die aber glaube ich nicht entstanden, dafür wurden glaube ich andere der oben genannten Rassen eingesetzt, natürlich gibt es auch Hybridgrünleger mit Araucanaursprung, aber andere "Linien", z.B aus England, haben auch andere Vorfahren. Ich kenne übrigends niemanden, der aus reinrassigen BDRG Araucana Mischlinge mit Schwanz gezogen hat, ich habe selbst ebenfalls nur Araucana Mischlinge ohne Schwanz, mehr oder weniger Stoßfedern kommen durchaus mal vor, aber ein voll ausgebildeter Schwanz nicht.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Da muss man ein paar Generationen Geduld haben.
    Ich gehe davon aus, dass bei den Schijndelaarer Hühnern keine englischen Araucana, sondern die für Lüttwitz einzig akzeptable Form der Araucana im Einsatz war.
    (Ganz nebenbei). So lange der lebt, wird es Araucana mit Schwanz nicht im deutschen Standard geben.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post334935

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    Guten Abend
    Ich habe auch eine Olivlegerhenne aus: Cream Legbar Hahn und Marans-Henne.
    Die Eierfarbe ist wirklich sehr schön. Jetzt ist die nächste Gdneration am Start: Olivlegerhenne x Cream Legbar Hahn. Das gibt dass eine Spearmintlegerin. (Ich hätte heute ein erstes Ei in den Händen: Weiss aber nicht ob von Spearmint oder Cream Legbar.
    So wie mir ist (habe ich irgendwo mal gelesen) kann man keine eigentlichen Olivleger züchten, die das behalten. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
    Ich versuche gleich noch ein Bild einzufügen, wenn ich das schaffe.image.jpg
    Liebe Grüsse *salut*

  10. #10

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    image.jpg
    Hier meine Eierfarben, das neue Ei ist aber noch nicht dabei.
    Liebe Grüsse *salut*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olivleger Weitervererbung
    Von Jochen-Bauer im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 15:57
  2. Werden das Olivleger?
    Von Xare123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 15:17
  3. Olivleger- Was ist das?
    Von tosca im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 22:58
  4. Olivleger
    Von GingerRun im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 18:23
  5. Olivleger
    Von koi und hühner sven im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 21:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •